Die Wichtigkeit, Ihre Muttersprache zu beherrschen

 Ferdinand de Saussure, ein schweizerischer Linguist und Semioticianer und der Gründer Von der theoretischen Sprachwissenschaft sagte einmal, dass “Sprache und Verstand wie die beiden Seiten eines Stücks Papier sind: Auch ohne den anderen kann existieren”.

Viele dritte Kulturkinder (TCKs) gehören zu einer Denkschule, die fest glauben, dass die Muttersprache einer Person oder ein Volk einen kulturellen, sozialen und persönlichen Wert darstellt, eine grundlegende qualitative Komponente der eigenen Existenz und eher ein einfaches Werkzeug der Kommunikation. Das Bewusstsein einer Welt des 21. Jahrhunderts und anderer und uns selbst durchläuft durch die Sprache, die strukturiert und ausgedrückt werden. Die Tatsache, dass TCK ihre Vorstellung ausdrücken und in ihrer eigenen Sprache darüber sprechen kann, ist möglicherweise bedeutender als je zuvor. Es ist ihre Geschichte, ihre Identität und die Physiognomie ihrer Nation. In diesem Sinne ist Sprache für sie der Hauptkomponente ihres Gewissens, was ihre Identität als Person ausmacht und sie davon unterscheidet, einfach ein Teil einer Masse zu sein.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass ein kulturelles Kind, insbesondere für einen Englisch, der seine Muttersprache oder eine Fremdsprache studiert. Beherrschen bedeutet, eine andere Konzeption und Strukturierung der Welt kennenzulernen. Der Zugang zu mehr als einer Fremdsprache ist noch besser. Es ist der beste Weg, um ein Sprachmonopol zu bekämpfen und zusätzliche Möglichkeiten zu finden, um die Welt zu sehen. Und aus diesem Grund haben internationale Schulen wie die Utahloy International School Guangzhou (UISG) erheblich in die Verbesserung ihres Mutterspracheprogramms investiert.

UISG befindet sich im Süden Chinas in Guangzhou und bietet ein Muttersprachenprogramm in Sprachen wie Französisch, Spanisch, Deutsch, Koreanisch, Chinesisch und Japanisch. Dr. Michael Wylie, Schulleiter, sagt, dass die Entwicklung der Muttersprache jedes Kindes in jungen Jahren beginnen muss, und diese Häufigkeit ist der Schlüssel. „UISG ist eine wirklich internationale Schule, und als solches bieten wir ein möglichst möglichst mögliches Spektrum an Sprachen und Fächern, um die Bedürfnisse unserer Familien zu erfüllen, die über 50 Nationalitäten vertreten. Kinder müssen von Anfang an zweisprachig oder trellreicher werden, um ihre eigenen und anderen Kulturen zu erfahren und ein Gefühl der Wertschätzung für Vielfalt und Internationale zu entwickeln, was es ihnen ermöglicht, in kulturell unterschiedlichen Umgebungen und Situationen bequem zu leben. “ er sagt. Mit dem UISG -Muttersprachenprogramm können Schüler ihre Sprachkenntnisse umfassend auf einem hohen Niveau entwickeln, um sie zu ermöglichen, ihr Lernen aller anderen Themen zu verstehen und zu vertiefen, sei es ein akademisches Thema wie Mathematik oder Geschichte oder sogar das Lernen eines dritten Sprache.

In den bleibenden Worten von Ludwig Wittgenstein bedeutet „die Grenzen meiner Sprache die Grenzen meiner Welt“. Damit wir nicht vergessen, dass das Beherrschen Ihrer eigenen Sprache oder mehr tatsächlich ein Opus -Lebenslauf in unserem globalen Dorf ist.

Written by

Find a school

Mastering Your Mother Tongue

Ferdinand de Saussure, a Swiss linguist and semiotician, and the founder of theoretical linguistics, once said that “Language and mind are like the two sides of a piece of paper: neither can exist without the other.”


Many third culture kids (TCKs) belong to a school of thought who stoutly believe that the mother tongue of a person or a people constitutes a cultural, social and personal value, a basic qualitative component of one’s existence rather than a simple tool of communication. Consciousness of a 21st century world and of others and ourselves, by necessity, passes through notions structured and expressed by means of language. The fact that TCK’s can express their conception and talk about it in their own language, is possibly more significant than ever before. It is their history, their identity and the physiognomy of their nation. In this sense, language is for them the main component of their conscience, what constitutes their identity as a person and distinguishes them from being simply a part of a mass.

It is for this reason that it is so important for a third culture child, especially one who studies in English, to master their mother tongue or a foreign language. Mastering it means to come to know a different conception and structuring of the world. Access to more than one foreign language is even better; it is the best way to combat a language monopoly and to find additional ways to view the world. And it is for this very reason that international schools like Utahloy International School Guangzhou (UISG) have invested substantially in enhancing their mother tongue program.

Located in the South of China in Guangzhou, UISG offers a mother tongue programme in languages such as French, Spanish, German, Korean, Chinese and Japanese. Dr. Michael Wylie, Head of School, says development of each child’s mother tongue must start from an early age, and that frequency is key. “UISG is a truly international school, and as such, we offer the widest possible range of languages and subjects to meet the needs of our families who represent over 50 nationalities. Children, in the process of becoming bilingual or trilingual from the onset, must learn about their own and other cultures and develop a sense of appreciation for diversity and international-mindedness, which will enable them to live comfortably in culturally distinct environments and situations,” he says. The UISG mother tongue programme allows students to comprehensively develop their language skills to a high level to enable them to understand and deepen their learning of all other subjects, whether that is an academic subject such as Maths or History, or even the learning of a third language.

In the lasting words of Ludwig Wittgenstein, “the limits of my language mean the limits of my world”. Lest we forget that mastering your own language, or more, is in fact, an opus vitae in our global village.

By Lena Gidwani, Utahloy International School Guangzhou


Utahloy International School Guangzhou

Utahloy International School Guangzhou

Guangzhou Shi
UISG was established in 1997 as one of the first international schools in Guangzhou. As an IB World School, UISG is the only school in Guangzhou to offer all three ...
Read More

Leave a comment