Die Vorteile von CAS - Bildung durch Erfahrungslernen

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Ein wesentlicher Bestandteil des IBO DP-Programms bei ISR Internationale Schule am Rhein ist CAS (Kreativität, Aktivität und Service). CAS ergänzt den akademischen Lehrplan an der ISR und gibt den Schülern die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und auf neuen Erfahrungen aufzubauen. Die Schüler an der ISR engagieren sich ab Klasse 11 in verschiedenen Gemeinschaftsprojekten und können eine Vielzahl von Aktivitäten in den drei verschiedenen Bereichen des CAS-Programms absolvieren.

Kreativität Dazu gehört z. B. das Erlernen einer neuen Sprache oder eines Instruments.

Aktivität geht es um körperliche Herausforderungen, wie zum Beispiel das Erlernen einer neuen sportlichen Aktivität.

Service umfasst soziale Projekte, die der Gemeinschaft zugute kommen, wie z. B. Gemeinschaftsaktivitäten und langfristige Gemeinschaftsprojekte.

CAS Mammutmarsch

CAS Der Unterricht unterstützt sowohl die persönliche als auch die zwischenmenschliche Entwicklung durch erfahrungsorientiertes Lernen und fördert wichtige soziale Fähigkeiten und Kompetenzen, die die Schüler für ihr Leben positiv prägen und bereichern.

CAS Maske Spende

Es geht darum, sich Herausforderungen zu stellen, den Wissenshorizont zu erweitern, den Entdeckergeist zu wecken und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz zu entwickeln. CAS soll auch neue Fähigkeiten und Interessen fördern sowie das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft wecken.

Soziale Kontakte auf virtuellem Weg

Zum Beispiel wurden zu Beginn der Pandemie Studenten der ISR Internationale Schule am Rhein engagierte sich verstärkt für Demenzkranke und setzte musikalische und künstlerische Darbietungen sowie Treffen zum Austausch von Informationen virtuell fort. Darüber hinaus engagierten sich Studenten der ISR, indem sie 350 Masken für kranke, körperlich und geistig behinderte Menschen nähten und der St. Augustinus-Gruppe spendeten.

CAS-Projekt "Räder für Räder

Außerdem, ISR Die Schüler engagierten sich in sozialen Projekten wie dem Projekt "Räder für Räder", dem Mammutmarsch sowie weiteren lokalen und integrativen Sportprojekten, die sich der Arbeit mit körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen widmen.

CAS-Projekt Umweltbewusstsein

Soziales Engagement ist ein wichtiger Teil des Schullebens bei ISR Internationale Schule am Rhein neben der akademischen Unterstützung!

Weitere Projekte und Engagements finden Sie hier: https://www.isr-school.de/cas-projects/.

Geschrieben von

ISR Internationale Schule am Rhein

ISR International School on the Rhine

Die ISR International School on the Rhine ist eine anerkannte, private Ganztagsschule, die sich in Neuss befindet, nur wenige Autominuten von Düsseldorf entfernt. Diese englischsprachige, multikulturelle Schule bietet ihren Schülern zusätzlichen Sprachunterricht in Deutsch, Französisch, Spanisch, Mandarin und Japanisch. Viele Familien entscheiden sich dafür, ihre Kinder auf die ISR zu schicken, da das akademische Programm die Schüler auf das international anerkannte und renommierte International Baccalaureate (IB) Diploma vorbereitet.

The Benefits of CAS – Education Through Experiential Learning

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

An essential part of the IBO DP program at ISR International School on the Rhine is CAS (Creativity, Activity and Service). CAS complements the academic curriculum at ISR and gives students the opportunity to apply what they have learned in practice, building on new experiences. Students at ISR engage in various community projects from Grade 11 onwards and can complete a variety of activities in the three different areas of the CAS program.

Creativity includes learning a new language or instrument, for example.

Activity is about physical challenges, such as learning a new sports activity.

Service includes social projects for the benefit of the community, such as community activities and long-term community projects.

CAS Mammoth March

CAS teaching supports both personal and interpersonal development through experiential learning and fosters important social skills and competencies that positively shape and enrich students for life.

CAS Mask Donation

The focus is on facing challenges, broadening one’s horizons of knowledge, awakening the spirit of discovery, and developing a high level of independence and social skills. CAS is also intended to encourage new skills and interests as well as to awaken a sense of responsibility towards society.

Socializing in a virtual way

For example, at the beginning of the pandemic, students of the ISR International School on the Rhine became more involved with dementia patients and continued musical and artistic performances, as well as meetings for exchanging information, virtually. In addition, students of ISR got involved by sewing 350 masks for sick, physically and mentally impaired people and donating them to the St. Augustinus Group.

CAS Wheels for Wheels project

Furthermore, ISR students got involved in community projects such as the “Wheels for Wheels” project, the Mammoth March as well as other local and integrative sports projects dedicated to working with physically and mentally impaired people.

CAS Project Environmental Awareness

Social commitment is an important part of school life at ISR International School on the Rhine alongside academic support!

You can find more projects and commitments here: https://www.isr-school.de/cas-projects/.

Written by

ISR International School on the Rhine

ISR International School on the Rhine

ISR International School on the Rhine is an accredited, private all-day school, located in Neuss just a few minutes’ drive from Düsseldorf. This English speaking, multi-cultural school offers additional language classes in German, French, Spanish, Mandarin, and Japanese to its students. Many families choose to send their children to ISR as the academic program prepares students for the internationally recognized and renowned, the International Baccalaureate (IB) Diploma.