Was ist IB CAS (Creativity Action Service)?

Was ist das IB (International Baccalaureate) CAS (Creativity Action Service)? Lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, von den Experten von die besten IB-Schulen der Welt!

Eines der beliebtesten Programme der Internationales Baccalaureat (IB) ist das Diploma Program (IBDP), ein zweijähriges Bildungsprogramm für 16- bis 18-jährige Schüler. Dieses Programm setzt sich aus den 3 Kernkomponenten zusammen: Extended Essay (EE), Theory of Knowledge (TOK), und Creativity, Action, and Service (CAS). Doch was bedeutet CAS?

Was ist der IB Creativity Action Service?
Wie ist CAS aufgebaut?
Lesen Sie, was IB-Experten sagen

Was ist der IB Creativity Action Service?

CAS (Creativity Action Service) ist eine Kernkomponente des IBDP, die Schüler ermutigt, ihr persönliches und zwischenmenschliches Wachstum zu entwickeln, indem sie durch Erfahrungen lernen und ihnen Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Zusammenarbeit mit anderen bieten. CAS ist ein wesentliches Gegengewicht zur akademischen Strenge des IB Diploma Programme, da es die Schüler motiviert, Initiative und Ausdauer zu zeigen und Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, Problemlösung und Entscheidungsfindung zu entwickeln.

Experten sagen:
Creativity Action Service (CAS) ermöglicht es Studenten, ihre persönliche und zwischenmenschliche Entwicklung durch erfahrungsorientiertes Lernen zu verbessern. Ein sinnvolles CAS-Programm ist eine Reise der Entdeckung von sich selbst und anderen. Für viele ist CAS tiefgreifend und lebensverändernd. Jeder einzelne Schüler hat eine andere Ausgangssituation und unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele. Ein CAS-Programm ist daher individuell auf die Interessen, Fähigkeiten, Werte und den Hintergrund der Teilnehmer abgestimmt.

Experten sagen:
Kreativität, Aktivität und Service sind ein Kernbestandteil des IBDP und machen es zu einem ganzheitlichen Bildungssystem. Das IB erkennt an, dass die Schüler ihrer Gemeinschaft durch Service-Möglichkeiten etwas zurückgeben müssen und dass die Schüler ihre akademischen Fähigkeiten mit Kreativität und Aktivität ausgleichen müssen. Noch wichtiger ist jedoch, wie die Lektionen, die durch diese Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers gelernt werden, auf das Lernen innerhalb des Klassenzimmers angewendet werden können.

Experten sagen:
Kreativität, Aktivität und Service ist ein Kernelement des IB-Diploms und eines, das die Schüler erfüllen müssen, um das IB-Diplom zu erhalten. Die Schüler müssen kreativen Aktivitäten nachgehen, Sport treiben oder andere Arten von körperlichen Aktivitäten ausüben und auch Zeit mit Service verbringen. Diese Elemente finden sich nicht nur im Diploma-Programm, sondern im gesamten IB, und sie helfen den Schülern, ausgewogene, fürsorgliche Individuen zu werden, die einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten.

Experten sagen:
Creativity, Action, and Service (CAS) sind ergebnisorientierte Anforderungen, die sich auf studierendenzentrierte, intrinsisch motivierte Erfahrungen konzentrieren. Es hat sich gezeigt, dass Studenten, die an CAS teilnehmen, entwickelte Soft Skills wie Zusammenarbeit und Kommunikation zeigen.

Wie ist CAS aufgebaut?

CAS (Creativity Action Service) ist in drei Hauptkomponenten gegliedert, die oft mit spezifischen Aktivitäten verbunden sind, die im Folgenden kurz beschrieben werden:
Kreativität - die Kunst und Erfahrungen, die kreatives Denken einschließen.
Aktivität - körperliche Maßnahmen, die für einen gesunden Lebensstil notwendig sind, sowie das Erledigen von akademischen Arbeiten.
Service - freiwilliger Austausch, der den Schülern die Werte der individuellen Rechte, der Würde und der Autonomie aller Beteiligten vermittelt.

Experten sagen:
Die Schüler sammeln durch ihr CAS-Projekt Erfahrungen im Projektmanagement, was eine hervorragende Qualifikation für ihre Zukunft ist. Der Schlüsselgedanke von CAS ist, dass die Schüler in der Lage sind, beim Lernen wirklich Risiken einzugehen. Sie sind in der Lage, neue Dinge auszuprobieren, ohne sich Sorgen zu machen, dass sich dies auf ihre akademischen Ergebnisse auswirkt, sie können scheitern und lernen und es erneut versuchen.

Wie ist CAS aufgebaut?

Wir fragten die Experten von Die besten IB-Schulen der Welt um zu erklären, was das IB CAS ist. Lesen Sie die vollständigen Antworten, die sie uns gegeben haben!

KIS Internationale SchuleBangkok, Thailand

Kreativität, Aktivität und Service ist ein Kernelement des IB-Diploms und eines, das die Schüler erfüllen müssen, um das IB-Diplom zu erhalten. Die Schüler müssen kreativen Aktivitäten nachgehen, Sport treiben oder andere Arten von körperlichen Aktivitäten ausüben und auch Zeit mit Service verbringen. Diese Elemente finden sich nicht nur im Diploma-Programm, sondern im gesamten IB, und sie helfen den Schülern, ausgewogene, fürsorgliche Individuen zu werden, die einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten.

The American International School - WienWien, Österreich

Creativity Action Service (CAS) ermöglicht es Studenten, ihre persönliche und zwischenmenschliche Entwicklung durch erfahrungsorientiertes Lernen zu verbessern. Ein sinnvolles CAS-Programm ist eine Reise der Entdeckung von sich selbst und anderen. Für viele ist CAS tiefgreifend und lebensverändernd. Jeder einzelne Schüler hat eine andere Ausgangssituation und unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele. Ein CAS-Programm ist daher individuell auf die Interessen, Fähigkeiten, Werte und den Hintergrund der Teilnehmer abgestimmt.

Ruamrudee Internationale SchuleThailand

Creativity, Action, and Service (CAS) sind ergebnisorientierte Anforderungen, die sich auf studierendenzentrierte, intrinsisch motivierte Erfahrungen konzentrieren. Es hat sich gezeigt, dass Studenten, die an CAS teilnehmen, entwickelte Soft Skills wie Zusammenarbeit und Kommunikation zeigen.

Collège Alpin Beau SoleilSchweiz

Das IB-Programm konzentriert sich nicht nur auf die akademischen Fächer, sondern verlangt von den Schülern auch, dass sie durch Service an andere denken und durch Reflexion, Aktivität und Kreativität für ihr eigenes Wohlbefinden sorgen. Ein Schüler im IBDP kann sich nicht einfach zwei Jahre lang abkapseln und studieren!
Kreativität, Aktivität und Service sind ein Kernbestandteil des IBDP und machen es zu einem ganzheitlichen Bildungssystem. Das IB erkennt an, dass die Schüler ihrer Gemeinschaft durch Service-Möglichkeiten etwas zurückgeben müssen und dass die Schüler ihre akademischen Fähigkeiten mit Kreativität und Aktivität ausgleichen müssen. Noch wichtiger ist jedoch, wie die Lektionen, die durch diese Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers gelernt werden, auf das Lernen innerhalb des Klassenzimmers angewendet werden können.
Die Schüler sammeln durch ihr CAS-Projekt Erfahrungen im Projektmanagement, was eine hervorragende Qualifikation für ihre Zukunft ist. Der Schlüsselgedanke von CAS ist, dass die Schüler in der Lage sind, beim Lernen wirklich Risiken einzugehen. Sie sind in der Lage, neue Dinge auszuprobieren, ohne sich Sorgen zu machen, dass sich dies auf ihre akademischen Ergebnisse auswirkt, sie können scheitern und lernen und es erneut versuchen.

Curricula July 29, 2019

What is IB CAS (Creativity Action Service)?

What’s the IB (International Baccalaureate) CAS (Creativity Action Service)? Read this article and learn all you need to know from the experts from the Best IB Schools in the World!

One of the most popular programs of the International Baccalaureate (IB) is the Diploma Program (IBDP), a two-year educational programme for 16 to 18-year-old students. This programme is made up of the 3 core components: Extended Essay (EE), Theory of Knowledge (TOK), and Creativity, Action, and Service (CAS). But what does CAS mean?

What is the IB Creativity Action Service?
How is CAS structured?
Read What IB Experts say


What is the IB Creativity Action Service?

CAS (Creativity Action Service)is a core component of the IBDP that encourages students to develop their personal and interpersonal growth by learning through experience and by providing them opportunities to self-determination and collaboration with others. CAS is an essential counterbalance to the academic rigor of the IB Diploma Programme, as it motivates students to show initiative and perseverance and to develop collaboration, problem-solving and decision-making skills.
Experts Say:
Creativity Action Service (CAS) enables students to enhance their personal and interpersonal development through experiential learning. A meaningful CAS program is a journey of discovery of self and others. For many, CAS is profound and life-changing. Each individual student has a different starting point and different needs and goals. A CAS program is, therefore, individualized according to student interests, skills, values, and background.

Experts Say:
Creativity, Activity and Service is a core part of the IBDP making it a holistic educational system. The IB recognises that students need to give back to their community through Service opportunities and that students need to balance their academics with creativity and activity. What is more important, however, is how the lessons learnt through these “out of classroom” experiences can be applied to their learning within the classroom.
Experts Say:
Creativity, Activity and Service is a core element of the IB Diploma and one that students must meet in order to receive the IB Diploma. Students have to pursue creative activities, engage in sports or other types of physical activities and also spend time doing service. These elements are not only found in the Diploma programme, but throughout the IB, and they help students become well balanced, caring individuals who contribute to their communities.
Experts Say:
Creativity, Action, and Service (CAS) are outcomes-based requirements that focus on student-centered, intrinsically motivated experiences. Students who participate in CAS have been shown to demonstrate developed soft skills such as collaboration and communication.


How is CAS structured?

CAS (Creativity Action Service) is structured in three main components often linked to specific activities briefly described as follows:
Creativity – which includes arts, and experiences that involve creative thinking.
Activity – physical action necessary to achieve a healthy lifestyle, completing academic work.
Service – voluntary exchanges that teach students the values of individual rights, dignity, and autonomy of all those involved.

 
 

Experts Say:
The students gain experience in project management through their CAS project, which is an excellent set of skills for their future. The key idea through CAS is that students are able to really take risks with their learning. They are able to try new things without concern that this will impact their academic results, they can fail and learn and try again.

How is CAS structured?

We asked the Experts of The Best IB Schools in the World to explain what is the IB CAS. Read the full answers they gave us!

 
 
KIS International School
Bangkok, Thailand

Creativity, Activity and Service is a core element of the IB Diploma, and one that students must meet in order to receive the IB Diploma. Students have to pursue creative activities, engage in sports or other types of physical activities and also spend time doing service. These elements are not only found in the Diploma programme, but throughout the IB, and they help students become well balanced, caring individuals who contribute to their communities.


The American International School · Vienna
Vienna, Austria

Creativity Action Service (CAS) enables students to enhance their personal and interpersonal development through experiential learning. A meaningful CAS program is a journey of discovery of self and others. For many, CAS is profound and life-changing. Each individual student has a different starting point and different needs and goals. A CAS program is, therefore, individualized according to student interests, skills, values, and background.


Ruamrudee International School
Thailand

Creativity, Action, and Service (CAS) are outcomes-based requirements that focus on student-centered, intrinsically motivated experiences. Students who participate in CAS have been shown to demonstrate developed soft skills such as collaboration and communication.


Collège Alpin Beau Soleil
Switzerland

The IB programme does not focus only on academics, but requires students to also think of others through Service and to care for their own wellbeing through reflection, Activity and Creativity. A student on the IBDP cannot simply shut themselves away for two years and study!
Creativity, Activity and Service is a core part of the IBDP making it a holistic educational system. The IB recognises that students need to give back to their community through Service opportunities and that students need to balance their academics with creativity and activity. What is more important, however, is how the lessons learnt through these “out of classroom” experiences can be applied to their learning within the classroom.
The students gain experience in project management through their CAS project, which is an excellent set of skills for their future. The key idea through CAS is that students are able to really take risks with their learning. They are able to try new things without concern that this will impact their academic results, they can fail and learn and try again.