Top 3 Vorteile einer französischen Internatsausbildung

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Der Besuch eines Internats ist in Frankreich zwar nicht so verbreitet wie in anderen europäischen Ländern, aber diejenigen, die sich für eine Internatserziehung für ihr Kind entscheiden, haben schnell die Vorteile erkannt. Während französische Internate lange Zeit den ungerechten Ruf hatten, für "Problemkinder" reserviert zu sein, sind viele von ihnen in Wirklichkeit einladende akademische Einrichtungen, die das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung der Schüler in den Vordergrund stellen.

Dies ist ganz sicher der Fall bei École Jeannine Manuel LilleDie École Jeannine Manuel Lille ist eine französische, zweisprachige und internationale Tages- und Internatsschule, die sich in den Vororten der europäischen Stadt Lille befindet. Graham Diedrichs, Leiter des Internats an der École Jeannine Manuel Lille, teilt im Folgenden mit, was seiner Meinung nach die Top 3 Vorteile einer Internatserziehung sind.

Ein multikulturelles und internationales Umfeld

"Im Internat wird Ihr Kind andere Schüler treffen, die aus der ganzen Welt kommen. An der École Jeannine Manuel Lille haben wir Schüler, die aus dem Vereinigten Königreich, Neuseeland, Iran, Tansania, China, Singapur ... und vielen anderen Orten kommen! Das Eintauchen in eine multikulturelle und internationale Umgebung hilft den Kindern, wesentliche 21st-Jahrhundert Fähigkeiten wie kritisches Denken und interkulturelle Kommunikation. Diese werden Ihren Kindern unzählige Türen öffnen, wenn sie in ihrem Studium und schließlich in ihrer Karriere vorankommen."

Außergewöhnliche Einrichtungen

"Internate verfügen oft über hervorragende Sport- und Kunsteinrichtungen, die es den Kindern ermöglichen, sich außerhalb des Klassenzimmers zu entfalten. Wir sind an der École Jeannine Manuel Lille sehr stolz auf unsere 1500 m2 große Turnhalle und Kletterwand, unsere 300 Meter lange Rennstrecke sowie unsere vielen anderen Einrichtungen, die unsere Schüler nutzen, um sich nach dem Unterricht zu entspannen und zu vergnügen. Die Teilnahme an einer Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten ermöglicht es unseren Schülern, sich zu glücklichen und vielseitigen Persönlichkeiten zu entwickeln."

Eine eng vernetzte Gemeinschaft

"Das Internat ist ein Zuhause fern von zu Hause. Unsere Internatsschüler entwickeln Freundschaften, die ein Leben lang halten, und sie haben oft eine sehr starke Bindung zu ihren Lehrern und Internatsleitern. Unsere Alumni leben und arbeiten auf der ganzen Welt, aber wo auch immer sie sind, ihre Wege kreuzen sich auch weiterhin in ihrem Leben".

École Jeannine Manuel Lille ist nur ein paar Stunden mit dem Zug von den europäischen Kulturzentren von Paris, Brüssel und London. Sie nimmt 120 Internatsschüler (von 500 Schülern) mit 50 verschiedenen Nationalitäten auf und wird regelmäßig zu den besten Lycées in Frankreich gezählt.

Geschrieben von

Ecole Jeannine Manuel Paris

Ecole Jeannine Manuel Paris

École Jeannine Manuel ist eine französische, zweisprachige und internationale K-12-Schule, die 1954 mit der Mission gegründet wurde, die internationale Verständigung durch die zweisprachige Erziehung einer multikulturellen Gemeinschaft von Schülern zu fördern. Die Schüler folgen einem angereicherten zweisprachigen Lehrplan und wählen in der elften Klasse zwischen der französischen Schiene, die zur internationalen Option des französischen Abiturs (amerikanischer Teil) und dem internationalen Baccalaureate Diploma (IB) führt.

Top 3 benefits of a French boarding school education

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

While attending a boarding school is not as common in France as it may be in other European countries, those who do choose a boarding school education for their child have quickly seen its benefits. While French boarding schools have long had an unfair reputation of being reserved for “problem” children, many are in fact welcoming academic institutions that prioritize student wellbeing and personal development.

This is most certainly the case with École Jeannine Manuel Lille, a French, bilingual, and international day and boarding school located in the suburbs of the European city of Lille. Graham Diedrichs, Head of Boarding at École Jeannine Manuel Lille, shares below what he considers to be the top 3 benefits of a boarding school education.

A multicultural and international environment

“At boarding school, your child will meet other students that come from all over the world. At École Jeannine Manuel Lille, we have students that come from the United Kingdom, New Zealand, Iran, Tanzania, China, Singapore…and many other places! Being immersed in a multicultural and international environment helps children develop essential 21st-century skills such as critical thinking and intercultural communication. These will open countless doors for your children as they progress through their studies and, eventually, their career.”

Exceptional facilities

“Boarding schools often have excellent sports and arts facilities that allow children to thrive outside the classroom. We are very proud at École Jeannine Manuel Lille of our 1500m2 gym and climbing wall, our 300-meter racing track, as well as our many other facilities that our students use to relax and enjoy themselves after class. Taking part in a wide variety of afterschool activities allows our students to develop into happy and well-rounded individuals.”

A tightly knit community

“Boarding school is a home away from home. Our boarding school students develop friendships that will last them a lifetime, and they often have very strong ties to their teachers and dorm heads. Our alumni live and work all over the world, but wherever they are, their paths continue to cross throughout their lives”.

École Jeannine Manuel Lille is only a few hours by train from the European cultural centers of Paris, Brussels, and London. It welcomes 120 boarders (out of 500 students) of 50 different nationalities and is regularly ranked among the best lycées in France.

Written by

Ecole Jeannine Manuel Paris

Ecole Jeannine Manuel Paris

École Jeannine Manuel is a French, bilingual and international K-12 school founded in 1954 with the mission to promote international understanding through the bilingual education of a multicultural community of students. Students follow an enriched bilingual curriculum and, in eleventh grade, choose between the French track leading to the international option of the French baccalaureate (American section) and the International Baccalaureate Diploma (IB).