École Jeannine Manuel stellt im April auf Fernunterricht um

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Nachdem Präsident Macron am 31. März eine weitere Abriegelung Frankreichs angekündigt hatte, École Jeannine Manuels Paris und Lille Campus waren ab dem 3. April für die Schüler nicht mehr physisch erreichbar. Innerhalb von zwei Tagen waren Schüler und Lehrer jedoch nahtlos zu Online-Klassen auf Zoom und Google Classroom übergegangen.

Wie bei der ersten französischen Schließung im März 2020 entschied sich die Schule bewusst dafür, die regulären Unterrichtszeiten nicht einfach online zu replizieren, sondern entschied sich stattdessen für einen reduzierten Zeitplan von Online-Klassen mit mehr Möglichkeiten für unabhängige und gemeinschaftliche Schülerarbeit. Die Lehrer haben nicht einfach "Unterricht" auf Zoom gegeben, sondern kreative Wege gefunden, sich mit ihren Schülern zu beschäftigen, wie z. B.:

  • Bitten Sie die Schüler, einige Kapitel eines Geschichtsbuchs zu lesen, und lassen Sie sie dann jeweils eine kurze Präsentation vorbereiten, wodurch die Interaktion der Schüler gefördert wird;
  • Einrichten von Kleingruppen (unter Verwendung von Breakout-Räumen), die ein mathematisches Problem lösen und dann ihre Antworten über Zoom miteinander vergleichen, wobei ein Lehrer bei dem Anruf "anwesend" ist;
  • Organisation von Einzel- oder Kleingruppen-Sitzungen zur virtuellen akademischen Unterstützung nach Bedarf.

"Das war kein einfacher Weg", sagt Elisabeth Zéboulon, Directrice Générale. "Unsere Herangehensweise an das Lehren und Lernen neu zu gestalten, erfordert viel mehr Zeit und Energie, als eine Reihe von Zoom-Klassen zu planen, um die Illusion aufrechtzuerhalten, dass die Schüler arbeiten und somit lernen."

Die aktive Beteiligung der Schüler an ihrem eigenen Lernen ist immer ein Eckpfeiler des Ansatzes der École Jeannine Manuel geblieben. Diese neue Art des Online-Lernens gab den Schülern, sogar jüngeren Grundschülern, die Zeit und Freiheit, die sie brauchten, um noch mehr Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Indem die Schule einen anderen Ansatz für den Fernunterricht wählte, konnte sie die vielen Fallstricke vermeiden, die mit dem Online-Lernen einhergehen, wie z. B. Zoom-Müdigkeit, mangelnde Motivation der Schüler und schädliche Exposition gegenüber übermäßigen Mengen an blauem Licht.

Wieder einmal haben die sich verändernden Umstände die Innovationsfähigkeit unserer Schule, unsere Flexibilität und unser Wachstumsdenken auf die Probe gestellt, aber wir wussten, dass wir uns auf unsere gesamte Schulgemeinschaft verlassen konnten, um der Situation gewachsen zu sein und die Mission unserer Schule auch in diesem komplizierten Kontext weiter zu verfolgen.

Jerôme Giovendo, Leiter der École Jeannine Manuel Paris

Geschrieben von

Ecole Jeannine Manuel Paris

Ecole Jeannine Manuel Paris

École Jeannine Manuel ist eine französische, zweisprachige und internationale K-12-Schule, die 1954 mit der Mission gegründet wurde, die internationale Verständigung durch die zweisprachige Erziehung einer multikulturellen Gemeinschaft von Schülern zu fördern. Die Schüler folgen einem angereicherten zweisprachigen Lehrplan und wählen in der elften Klasse zwischen der französischen Schiene, die zur internationalen Option des französischen Abiturs (amerikanischer Teil) und dem internationalen Baccalaureate Diploma (IB) führt.

École Jeannine Manuel switches to distance learning for April

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Following President Macron’s announcement on March 31st of another French lockdown, École Jeannine Manuel’s Paris and Lille campus were no longer physically accessible to students from April 3rd. Within two days however, students and teachers had seamlessly switched to online classes on Zoom and Google Classroom.

As for the first French lockdown in March 2020, the school made the deliberate choice of not simply replicating regular class timetables online, but instead opted for a reduced schedule of online classes with increased opportunities for independent and collaborative student work. Teachers did not merely “give classes” on Zoom but found creative ways of engaging with their students such as:

  • Asking students to read a few chapters of a history book, and then having them each prepare a short presentation, thus encouraging student interaction;
  • Setting up small groups (using breakout rooms) to solve a math problem and then compare their answers with each other on Zoom with a teacher ‘present’ on the call;
  • Organising individual or small group virtual academic support sessions as needed.

“This was not the easy path,” Elisabeth Zéboulon, Directrice Générale, said. “Reimagining our approach to teaching and learning requires much more time and energy than scheduling a string of Zoom classes to sustain the illusion of students working and thus, learning.”

Students’ active participation in their own learning has always remained a cornerstone of École Jeannine Manuel’s approach. This new mode of online learning gave students, even younger primary school students, the time and freedom they needed to take even greater responsibility for their learning.  By approaching distance learning differently, the school was able to avoid the many pitfalls that come with online learning, such as Zoom fatigue, lack of student motivation, and harmful exposure to excessive amounts of blue light.

Once again, evolving circumstances will have put our school’s ability to innovate, our flexibility, and our growth mindset to the test, but we knew we could rely on our entire school community to rise to the occasion and keep pursuing our school’s mission even in this complicated context.

Jerôme Giovendo, Head of École Jeannine Manuel Paris

Written by

Ecole Jeannine Manuel Paris

Ecole Jeannine Manuel Paris

École Jeannine Manuel is a French, bilingual and international K-12 school founded in 1954 with the mission to promote international understanding through the bilingual education of a multicultural community of students. Students follow an enriched bilingual curriculum and, in eleventh grade, choose between the French track leading to the international option of the French baccalaureate (American section) and the International Baccalaureate Diploma (IB).