Wir müssen die Studenten darauf vorbereiten, diese neue Welt zu umarmen

"Zu meiner Zeit war das nicht so." Nun, nein, das war es nicht, die Zeiten haben sich geändert, fürchte ich, und ganz sicher zum Besseren. Die Technologie hat fast jeden Aspekt des Menschseins verändert.

Einige Leute nennen es die 'vierte industrielle Revolution'. Nanoroboter werden bald in unseren Körper eingesetzt, um Krebszellen zu entfernen, 80% der weltweiten Daten wurden in den letzten zwei Jahren gesammelt, und die 5 wertvollsten Unternehmen der Welt nach Marktwert sind Tech-Firmen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sich die Dinge verändert haben. Aber in der Schule und zu Hause sind Kinder immer noch, nun ja, Kinder. Sie haben sich nicht so sehr verändert. Die Welt, in der sie aufwachsen, ist eine ganz andere. Die Welt, an der sie als Erwachsene teilhaben werden, wird nicht wiederzuerkennen sein. Wird die Welt von morgen beängstigend sein? aufregend? herausfordernd? Es steht zur Debatte, welches Wort man verwenden möchte und wie man es letztendlich betrachten möchte. Was nicht zur Debatte steht, ist die Notwendigkeit, unsere Kinder und Schüler darauf vorzubereiten, diese neue Welt zu umarmen und sie zu einem sicheren und glücklichen Ort zu machen, an dem sie leben können. Was wir nicht mehr wählen können, ist, eine Bildung zu bieten, die nicht mehr relevant ist.

Das neue Gesicht der Bildung

Technologiereiche Bildung ist die neue "Norm" für moderne Schulen. Von Schulen wird erwartet, dass sie über die schnellste und zuverlässigste Hard- und Software verfügen und jederzeit und überall einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang bereitstellen. Die Lernumgebung hat sich zum Besseren entwickelt, daran besteht kein Zweifel. Die Entwicklung der Infrastruktur ist jedoch der einfache Teil. Die Einrichtung von Wi-Fi-Abdeckung, Cloud-Diensten und die Ausstattung jedes Schülers mit einem brandneuen Gerät sind der allererste Schritt zur Umgestaltung der Lehr- und Lernmethoden. Aber dabei kann es nicht bleiben.

Will Richardson, Autor von "Modern Learners", argumentiert: "Die Technologie an die erste Stelle zu setzen und einfach eine Schicht teurer Tools auf den traditionellen Lehrplan zu legen, wird den neuen Bedürfnissen der modernen Lernenden nicht gerecht."

It doesn’t take much research to realise that actually what we need to be looking at is ‘how we are using technology’, not ‘what technology we are using’. As a parent, I would suggest asking about this when looking at your child’s school choice. It is very easy for schools to say, “We are a 21st century school, everyone has their own device.” This is not enough though, the “how” is what really matters. How is technology being used to enhance learning? How are we reinforcing collaboration and creativity? How do we nurture emotional intelligence and critical thinking? How do schools provide students with effective guidance in navigating this digital landscape?
Die Liste der "Wie" ist endlos und am Le Régent College liegt hier unser Schwerpunkt.

Im Jahr 2018 hatte ich das Vergnügen, Folgendes zu treffen John Couch, Apples Vizepräsident für Bildung, und es gibt viele Dinge, die er sagte, die mich mit Inspiration erfüllten, jedoch scheint seine Hauptbotschaft immer über die Notwendigkeit eines pädagogischen Wandels zu sein. Kinder lernen auf eine völlig andere Art und Weise, und wir müssen die Technologie nutzen, um das Lernen ansprechend und herausfordernd zu gestalten. Technologie bedeutet, dass die Wände des Klassenzimmers nicht mehr relevant sind. John ist der Autor von "Rewiring Education", ein sehr interessantes Buch, wenn Sie den Wunsch haben, die Vorgabe neu zu überdenken.

Die Technologie an sich ist nicht so wichtig wie das, was wir mit ihr machen. Die neuen Technologien machen das Lernen nicht nur interessanter, sondern haben auch das Potenzial, Zusammenarbeit, Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken zu fördern - wesentliche Fähigkeiten für das 21. Wenn ich darüber nachdenke, wie sich das Lernen verändert, erinnere ich mich immer an einen meiner Schüler, George. George ist ein sehr enthusiastisches Mitglied meiner Year 5 Computing-Klasse. Wenn jemand eine Frage hat, dann ist es George. Er hat große Freude daran, der Klasse zu Beginn jeder Stunde etwas Neues zu zeigen, was er kann, und ich finde das absolut toll. Was ich am meisten liebe, ist, George zu fragen: "Wie hast du das gelernt?" Seine Antwort lautet meist: "Aus dem Internet." Das Lernen hat sich verändert.

Reagieren auf eine nicht wiedererkennbare Welt

Wenn man sich zu sehr auf die Schlagzeilen in den Medien und die pessimistische Sichtweise konzentriert, wäre es leicht, in Panik zu geraten. Aber ich glaube, alles, was es bedeutet, ist, dass Schulen, Lehrer und Eltern etwas Neues lernen müssen. Das Internet ist erst etwa 11000 Tage alt. Erstaunlich eigentlich, es steckt noch in den Kinderschuhen. Wie wird es in 10 Jahren aussehen? Wie neu diese ganze Sache ist, hilft dabei, eine breitere Perspektive zu schaffen, dass nicht alles verloren ist. Sein kurzer Aufstieg zum Ruhm, gepaart mit dem Ausmaß der Auswirkungen, die es bereits hatte, erinnert uns daran, dass wir uns damit beschäftigen müssen. Technologie ist hier, um zu bleiben. Deshalb ermöglichen wir am Le Régent College unseren Lehrern, ihre Praxis kritisch zu reflektieren, und wir unterstützen sie dabei, ihren Unterricht auf die nächste technologische Ebene zu bringen, um die Bedürfnisse unserer Schüler zu erfüllen. Mit anderen Worten: Wir erlauben unseren Lehrern, wieder zu Lernenden zu werden und diese neue Technologie in ihren Unterricht zu integrieren. Ich glaube fest daran, dass alle Lehrer vom Erfolg anderer angetrieben werden und die bestmögliche Arbeit für unsere Kinder leisten wollen. In diesem Sinne müssen die Schulen sicherstellen, dass sie, wenn sie eine neue Technologie einführen, ihre Lehrer einbeziehen und ihnen helfen, diese in ihr Denken und ihren Unterricht zu integrieren.

Unser nächster Lehrerfortbildungstag konzentriert sich auf Apple- und Google-Tools für den Bildungsbereich, und wir erwarten, dass unsere Lehrer ihre Apple Teacher- und Google Educator-Schulung absolvieren, die, wen wundert's, komplett digital ist. Darüber hinaus bietet der gleiche Lehrerfortbildungstag Sitzungen zu forschungsbasiertem Lernen, Wachstumsdenken und Metakognition. Es ist von größter Wichtigkeit, neues Denken an den Planungstisch zu bringen. Lehrer brauchen mehr in ihrem Werkzeugkasten, sie brauchen Wissen über das Modell des vertieften Lernens, herausforderungsbasiertes Lernen, forschendes Lernen, Lernen des 21. Jahrhunderts, gemischtes Lernen und all den Rest. Das sind die Dinge, die wir als Lehrer lernen müssen; das sind die Dinge, die tatsächlich die Fähigkeiten nutzen und entwickeln werden, die unsere Kinder für die Welt, in die sie gehen, brauchen werden. Die Art und Weise, wie wir die Technologie nutzen, steht jetzt im Mittelpunkt und sollte auf jeden Fall im Mittelpunkt stehen. In a school where every student has their own device, and is connected to the most amazing learning resources ever created, teachers are no longer the only experts in the room. As teachers, we need to be excited by that.

Gedeihen in einer nicht mehr wiederzuerkennenden Welt

Am Le Régent College geben wir jedem Schüler sein eigenes Gerät. Wir machen ausgiebig Gebrauch von digitalen Lernplattformen und Lernsoftware. Wir haben Makerspaces in unserer Infant, Junior und Senior School. Wir denken darüber nach, wie wir Technologie nutzen können, um das Lernen zu erweitern und zu entwickeln. Wir untersuchen die digitale Bürgerschaft in unserem Lehrplan. Wir erlauben unseren Schülern, ihre Geräte mit nach Hause zu nehmen. Wir bitten die Schüler, ihre persönlichen Geräte während des Tages abzugeben. Wir geben alle Technologien abends ab und schalten sie aus. We are committed to supporting our students in this unrecognizable world. It may be unrecognizable, and it may be “not like my day”, but it is an incredible time to be a learner, it is a magnificent time to be a teacher, and if we continue being reflective and open-minded our children will definitely thrive in this unrecognizable world.

Jonathan Snell - Leiterin für digitales Lernen am Le Régent College

Tips May 6, 2019

We need to prepare students to embrace this new world

“Wasn’t like it in my day.” Well no it wasn’t, times have moved on I’m afraid, and most definitely for the better. Technology has changed nearly every aspect of being human.

Some people are calling it the ‘fourth industrial revolution’. Nanobots are soon to be inserted in our bodies to remove cancerous cells, 80% of the world’s data has been gathered in the last twoyears, and the 5 most valuable companies by market value in the world are tech firms. It’s safe to say, things have changed. However, at school and at home, children are still, well, children. They haven’t changed that much. The world they are growing up in is a completely different place. The world they are going to be part of as an adult will be unrecognisable. Will the world of tomorrow be scary? exciting? challenging? It’s up for debate, what word you want to use, and how ultimately you want to look at it. What is not up for debate is the need to prepare our children and students to embrace this new world and make it a safe and happy place to live in. What we can no longer choose to do is to provide an education that is no longer relevant.

 

The new face of education

Technology-rich education is the new ‘norm’ for modern schools. Schools are expected to have access to the fastest, most reliable hardware and software, and deliver high-speed Internet access anywhere, anytime. The learning environment has evolved for the better, no doubt about it. Infrastructure development is the easy bit though. Setting up Wi-Fi coverage, cloud services and giving every student a brand-new device represent the very first step towards transforming methods of teaching and learning. But it can’t just stop there.

Will Richardson, author of Modern Learners argues, “Putting technology first, simply adding a layer of expensive tools on top of the traditional curriculum, does nothing to address the new needs of modern learners.”

It doesn’t take much research to realise that actually what we need to be looking at is ‘how we are using technology’, not ‘what technology we are using’. As a parent, I would suggest asking about this when looking at your child’s school choice. It is very easy for schools to say, “We are a 21st century school, everyone has their own device.” This is not enough though, the “how” is what really matters. How is technology being used to enhance learning? How are we reinforcing collaboration and creativity? How do we nurture emotional intelligence and critical thinking? How do schools provide students with effective guidance in navigating this digital landscape?
The list of ‘hows’ is endless and at Le Régent College, this is where our focus is.

In 2018 I had the pleasure of meeting John Couch, Apple’s Vice President for Education and there are many things he said that filled me with inspiration, however, his main message seems to always be about the need for pedagogical change. Children are learning in a completely different way, and we need to use technology to make learning engaging and challenging. Technology means the classroom walls are no longer relevant. John is the author of ‘Rewiring Education’, a very interesting book if you have a desire to rethink the default.

Technology in itself isn’t as important as what we do with it. Beyond making learning more engaging, new technology has the potential to develop collaboration, creativity, communication and critical thinking, essential skills for the 21st Century. When I reflect on how learning is changing, I always remember one of my students, George. George is a very enthusiastic member of my Year 5 Computing class. If anyone has a question, it is George. He takes great pleasure in showing the class something new he can do at the start of every lesson, and I absolutely love it. The thing I love the most is asking George “How did you learn that?” His answer is mostly, “the Internet.” Learning has changed.

 

Responding to an unrecognizable world

If you focus too much on the media headlines and the pessimistic view, it would be easy to start to panic. But I believe all it means is that schools, teachers and parents need to do some new learning. The Internet is only around 11000 days old. Amazing really, it is still in its infancy. What will it look like in 10 years? How very new this whole thing is helps to provide a broader perspective that all is not lost. Its short rise to fame coupled with the level of impact it has already had gives us a reminder that we have to engage in it. Technology is here to stay. This is why at Le Régent College we enable our teachers to critically reflect on their practice, and we assist them in taking their teaching to the next technological level as to meet the needs of our students. In other words, we allow our teachers to become learners again and integrate this new technology in their teaching. I believe wholeheartedly that all teachers are driven by the success of others, and want to do the best job they can for our children. With this in mind, schools must make sure that when they push any new technology out, they engage their teachers and help them integrate it in their thinking and their teaching.

Our next teacher training day is focusing on Apple and Google tools for Education, and we expect our teachers to complete their Apple Teacher and Google Educator training, which by no surprise, is totally digital. In addition, the same teacher training day has sessions on inquiry-based learning, growth mindset and metacognition. It is paramount to bring new thinking to the planning table. Teachers need more in their toolkit, they need knowledge of the deeper learning model, challenge- based learning, inquiry-based learning, 21st-century learning, blended learning and all the rest. These are the things we must learn as teachers; these are the things that will actually harness and develop the skills our children will need for the world they are going into. How we are using technology is where the focus is now and most definitely should be. In a school where every student has their own device, and is connected to the most amazing learning resources ever created, teachers are no longer the only experts in the room. As teachers, we need to be excited by that.

Thriving in an unrecognisable world

At Le Régent College we do give every student their own device. We do make extensive use of digital learning platforms and educational software. We do have Makerspaces in our Infant, Junior and Senior Schools. We do reflect on ways to use technology to extend and develop learning. We do study digital citizenship throughout our curriculum. We do allow our students to take their devices home. We do ask students to hand their personal devices in throughout the day. We do hand all technology in at night and switch off. We are committed to supporting our students in this unrecognizable world. It may be unrecognizable, and it may be “not like my day”, but it is an incredible time to be a learner, it is a magnificent time to be a teacher, and if we continue being reflective and open-minded our children will definitely thrive in this unrecognizable world.

Jonathan Snell – Head of Digital Learning at Le Régent College

Le Régent College

Le Régent College is a British International boarding and day school in the Swiss Alps town of Crans-Montana, for children aged 4-18. WE AIM TO Produce well-rounded, internationally-minded…

Read more