Was die freie Natur Ihrem Kind beibringen kann

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Als Pädagogen beobachten wir jeden Tag, wie hart die Schüler arbeiten, um gute Ergebnisse zu erzielen. Dennoch überrascht es uns immer wieder, wie schnell sie lernen, neue Fähigkeiten erwerben und das erworbene Wissen anwenden!

Heutzutage durchläuft die Bildung einige wichtige Veränderungen und lässt passive Lehrmethoden, die auf trockener Theorie basieren, hinter sich. In einer globalen Gesellschaft, die sich ständig weiterentwickelt, muss auch die Bildung neu definiert werden. Viele neue Ansätze zum Lehren und Lernen sind im Laufe der Jahre aufgetaucht, und einige von ihnen haben sich als sehr effizient und produktiv erwiesen.

Diese neuen Methoden stellen die traditionellen Konzepte des Lehrens und Lernens, die die meisten von uns haben, in Frage. Einer dieser innovativen Ansätze ist die Waldschule und das Lernen im Freien.

Olaya Garcia ist ein WISS Vorschullehrerin, die diesen Ansatz an unserer Schule durch die Waldschulaktivität für unsere Vorschulkinder eingeführt hat. Mit Olayas Worten, "Beim Erkunden in der freien Natur bauen Kinder ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten auf. Sie entwickeln Bewegungskontrolle, Flexibilität, Gleichgewichtsfähigkeit und halten sich fit und gesund."

Kinder können viel lernen, wenn sie draußen sind
Kinder können viel lernen, wenn sie draußen sind

Dank dieser neuen Initiative, die Natur zum Lernen zu nutzen, entwickeln die Schüler neue Fähigkeiten und gewinnen wertvolles Wissen, das ein Leben lang hält. Dieser Ansatz zum Lernen bringt eine lange Liste von Vorteilen für die Schüler mit sich. Hier finden Sie unsere Auswahl von fünf davon, basierend auf Olayas Gedanken, Erfahrungen und den Veränderungen, die sie in der Entwicklung von Kindern beobachtet hat, die an der Waldschule Aktivität bei WISS.

Was sind einige Vorteile des Aufenthalts im Freien?

Kinder bauen positive Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen auf

Der Ansatz der Outdoor-Erziehung fördert Teamarbeit, Teilen und Abwechslung. Er unterstützt Kinder dabei, mit anderen zu interagieren, zu verhandeln und kooperativ zu spielen.

Studenten beginnen, persönliche Werte zu entwickeln

Wie Olaya jede Woche feststellt, finden die Kinder in der Waldschule ihre eigenen Lerninteressen und steigern ihr Selbstvertrauen und ihre Erfolgserlebnisse. Wichtige Werte wie Empathie werden durch die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen geübt.

Kinder verbinden sich mit sich selbst und der Umwelt

Nach den Worten von Frau Garcia fördert die Outdoor-Erziehung die Neugier und die Liebe zur Natur. Sie erkennt an, wie wichtig es ist, dass Kinder ihre Identität durch die Verbindung mit der natürlichen Umgebung finden. In Waldschulen werden die Kinder ermutigt, die Schönheit der Natur zu bewundern und Flora und Fauna zu respektieren. Kinder, die an Aktivitäten im Freien teilnehmen, produzieren "Wohlfühl"-Hormone, die ihnen helfen, Stress abzubauen und sich entspannter zu fühlen.

Kinder steuern ihren Lernprozess

Wenn Kindern die Freiheit gegeben wird, ihre eigenen Untersuchungen im Freien zu führen, sind sie eher engagiert und zeigen Begeisterung für das Lernen und Entdecken. Sie verlassen sich auf ihre Belastbarkeit, ihre Problemlösungskompetenz und ihr kritisches Denken, um die Herausforderungen zu lösen, die sie sich selbst stellen. Auf diese Weise haben die Schüler die Kontrolle über ihr eigenes Lernen.

Kinder entwickeln Lebenskompetenzen und werden kreativer und neugieriger

Die Natur ist voller Sinneseindrücke, die die Neugierde der Kinder wecken. Das Lernen in der Natur bietet Möglichkeiten für reale, praktische Erfahrungen, bei denen Kinder ihre Kreativität entwickeln, indem sie mit allen Sinnen erforschen. Natürliche Materialien mit offenem Ende sind zugänglich, um ihr symbolisches Spiel zu unterstützen; zum Beispiel könnte ein Stock ein Zauberstab oder ein Stockpferd sein.

Die Förderung von Lernaktivitäten im Freien ist eine fantastische Möglichkeit, die Schüler zum Lernen zu ermutigen, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die natürliche Umgebung zu erforschen und mit ihr in Kontakt zu sein und sich sicherer zu fühlen.

Geschrieben von

Die Westliche Internationale Schule von Shanghai (WISS)

The Western International School of Shanghai (WISS)

Die Western International School of Shanghai (WISS) ist eine zukunftsorientierte Schule, die seit 2006 junge Menschen aus der ganzen Welt inspiriert. Unsere vielfältige und mitfühlende Gemeinschaft ist einzigartig und bietet die ideale Umgebung für Studenten, um ihre Leidenschaften zu erkunden, sich ganzheitlich zu entwickeln und erfolgreich zu sein.

What the Outdoors Can Teach Your Child

The Western International School of Shanghai (WISS)
October 21, 2019

As educators, every day, we observe how hard students work to achieve good results. However, it still surprises us how fast they learn, gain new skills, and apply the knowledge they acquired!

Nowadays, education is undergoing some important changes, leaving passive teaching methods, based on dry theory, behind. In a global society that continually moves forward, education must also be redefined. Many new approaches to teaching and learning have appeared over the years, and some of them have proved to be very efficient and productive.

These new methods challenge the traditional concepts of teaching and learning that most of us have. One of these innovative approaches is Forest School and outdoor learning.

Olaya Garcia is a WISS Pre-Nursery teacher who has introduced this approach to our school through the Forest School Activity for our Pre-Nursery students. In Olaya’s words, “Exploring in the outdoors, children build their gross and fine motor skills. They develop movement control, flexibility, balancing skills, and keep fit and healthy.”

Thanks to this new initiative to use the outdoors for learning, students develop new skills and gain valuable knowledge that will last a lifetime. This approach to learning brings a long list of benefits for students. Here you will find our selection of five of them, based on Olaya’s thoughts, experiences, and the changes she has observed in the development of children participating in the Forest School Activity at WISS.

Children form positive relationships with other children and adults
The outdoor education approach promotes team-work, sharing, and turn-taking. It supports children to interact with others, to negotiate, and to play cooperatively.

Students begin to develop personal values
As Olaya notices every week, in Forest School, children find their own learning interests as well as raise their self-confidence and sense of achievement. Important values such as empathy are practiced through peer collaboration.

Children connect to themselves and the environment
In the words of Ms. Garcia, outdoor education encourages curiosity and a love of nature. It recognizes the importance of children finding their identity through links with the natural environment. In Forest Schools, children are encouraged to admire the beauty of nature and respect flora and fauna. Children who take part in outdoor activities produce “feel good” hormones which helps them release stress and feel more relaxed.

Children drive their learning process
When children are given the freedom to lead their own inquiries outdoors, they are more likely to be engaged and to show enthusiasm about learning and discovering. They rely on their resilience, problem-solving, and critical thinking to solve the challenges they set for themselves. In this way, students are in control of their own learning.

Kids develop life skills and become more creative and curious
Nature is full of sensory information that sparks children´s curiosity. Learning in the outdoors provides opportunities for real-life, hands-on experiences in which children develop their creativity by exploring with all their senses. Natural open-ended materials are accessible to support their symbolic play; for instance, a stick could be a wand or a stick horse.

Promoting outdoor learning activities is a fantastic way to encourage students to learn, to acquire new skills and knowledge, to explore and to be in contact with the natural environment, and to feel more confident.

The Western International School of Shanghai (WISS)

The Western International School of Shanghai (WISS) is a forward-looking school that has been inspiring young people from around the world since 2006. Our diverse and compassionate community…

Read more