Die jungen Menschen von heute auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Die Herausforderungen für Schüler, die heutzutage eine Universität besuchen wollen, sind beträchtlich; nicht zuletzt, dass es für jeden leistungsstarken Schüler, der von einer internationalen Schule kommt, einen anderen, ebenso leistungsstarken Schüler von einer anderen Schule anderswo geben wird. Ihr akademisches Potenzial und ihre Talente mögen praktisch identisch sein, wie können sie sich also bei der Bewerbung an der Universität oder bei der Arbeitssuche differenzieren?

Deshalb scheint mir interkulturelles Verständnis wichtiger denn je zu sein. Wir sollten unseren Kindern beibringen, neben anderen Kulturen zu leben und in diese voll und ganz einzutauchen. Schweizer Internatsschulen sind einzigartig, da sich ihre Studentengemeinschaften aus Dutzenden von Studenten aus der ganzen Welt zusammensetzen, eine Tatsache, die auf die Entwicklungen des späten 19. Jahrhunderts in Bezug auf Finishing Schools, Bahnverbindungen und zunehmenden Tourismus zurückgeht. Schweiz ist ein Land mit einer Tradition, andere willkommen zu heißen. Eine aktuelle Umfrage besagt, dass mehr als 50% der Schweizer Einwohner mindestens einen im Ausland geborenen Elternteil haben. Multikulturalität ist also sehr stark in der Schweizer Lebensart verankert.

Unsere Kinder müssen lernen, wie man mit anderen kommuniziert, wie man kulturelle Unterschiede zelebriert und dabei erkennt, wie ähnlich sich die Menschen in Wirklichkeit sind. Dies geschieht so nahtlos in Schweizer Internatsschulen bis zu dem Punkt, an dem die Unterschiede und alle inhärenten Beurteilungen verwischt werden. Schulen mit bescheideneren Mitteln haben vielleicht das Gefühl, dass ihnen die Mittel oder das Know-how fehlen, um dies umzusetzen. Dennoch ist es für solche Schulen oder solche mit einer weniger multikulturellen Schülerschaft möglich, Internationalismus zu feiern. Eine einfache Google-Suche führt zu grenzenlosen Möglichkeiten, von denen viele schnell und einfach mit sehr geringen Kosten umgesetzt werden können. Mit einem begeisterten Lehrer, der ein Projekt leitet, ist alles möglich. Innerhalb ihrer LehrplanDie Schulen können globale Perspektiven einbeziehen und den Blick über die Landesgrenzen hinaus richten. Sie können Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und den schriftlichen oder reisebezogenen Austausch zwischen den Schülern fördern. Webcams und Skype ermöglichen es Schülern in einem Teil der Welt, mit Schülern am anderen Ende der Welt an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Solche Aktivitäten sind eine enorme Bereicherung, da sie nicht nur einen anderen Zugang zum Thema fördern, sondern auch die Teamarbeit, da die Schüler lernen, zu diskutieren, zu debattieren, zu widersprechen und eine gemeinsame Basis zu finden, sowie zu lernen, wie Schüler aus einer anderen Kultur denken. Dies sind die Art von Erfahrungen, die später im Leben einen wertvollen Rahmen dafür bieten, wie man zusammenarbeitet, um Lösungen zu finden. Es sind Business-Lektionen fürs Leben.

Schulinterne Aktivitäten wie die beliebten "Model United Nations" bieten Möglichkeiten für gemeinsames Lernen und einen Ideenaustausch zwischen Schülern aus der ganzen Welt. In einer Simulation der Vereinten Nationen recherchieren die Schüler, um den Standpunkt ihres zugewiesenen Landes in Konferenzen, die auf der ganzen Welt stattfinden und Tausende von jungen Menschen zusammenbringen, erfolgreich zu verteidigen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit für die Schüler, nicht nur zu diesen Konferenzen zu reisen, sondern auch in engem Kontakt mit so vielen verschiedenen jungen Menschen zu stehen, die alle unterschiedliche Lebenserfahrungen haben, alle Meinungen und Ideen haben und alle versuchen, eine gemeinsame Basis zu finden. Ihr Enthusiasmus ist ansteckend und die Fähigkeiten, die sie erlernen - öffentliches Reden, Debatten, Einigung auf eine andere Meinung - sind für das spätere Leben enorm wichtig.

Viele Schulen bieten weitere Führungsmöglichkeiten in Form von Schülerführern, Teilnahme an Konferenzen, TEDx, Leitern von Sportmannschaften und so viel mehr. Diese sind unglaublich bereichernd und ermöglichen es den Schülern, wirklich zu glänzen und vor allem ihre Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Als Pädagogen ist es einfach nicht mehr praktikabel, sich nur auf das akademische Lernen zu konzentrieren. Die Welt ist klein und dank des technologischen Fortschritts schnelllebig. Wer weiß schon, welche Berufe die Schüler von heute in zwanzig oder dreißig Jahren ausüben werden. Es gibt viele Ungewissheiten da draußen. Eines wird jedoch wahr sein: Beim Lernen wird es um mehr gehen als um akademische Inhalte. Es wird aktiv die Kommunikation und das interkulturelle Verständnis fördern. Nur wenn wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, auf andere zuzugehen, Welten und Ideen jenseits ihrer eigenen zu entdecken, kreativ zu denken, können wir hoffen, sie mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie brauchen, um einen wirklich positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten.

Sarah Frei
Brillantmont International School, Lausanne, Schweiz

Geschrieben von

Internationale Schule Brillantmont

Brillantmont International School

Die Brillantmont International School ist eine der ältesten Schulen der Schweiz. Sie wurde 1882 gegründet und befindet sich noch immer im Besitz der Gründerfamilie. Was Brillantmont besonders macht, ist nicht nur die Lage im Herzen der pulsierenden Stadt Lausanne, sondern auch die Größe, die ein starkes Gemeinschaftsgefühl schafft, ein echtes Zuhause, in dem Jungen und Mädchen im Alter von 13-18 Jahren in einer warmen, unterstützenden Umgebung lernen und sich entwickeln.

Preparing today’s young people for the challenges of tomorrow

The challenges for students wanting to enter university nowadays are considerable; not least that for every high achieving student coming from an international school in the world, there will be another student, as equally high achieving from another school elsewhere.
Their academic potential and talents may be practically identical, so how are they are able to differentiate themselves when applying to university or seeking employment?


This is why inter-cultural understanding seems to me, more vital than ever. We should be teaching our children to live alongside and fully immersed in other cultures. Swiss boarding schools are unique in this as their student communities are made up of dozens of students from around the world, a fact which dates back to late 19th Century developments in finishing schools, rail access and increased tourism. Switzerland is a country with a tradition of welcoming others. A recent survey says that more than 50% of Swiss residents have at least one parent born abroad. Multi-culturalism is therefore very much anchored in the Swiss way of life.

Our children need to learn how to communicate with others, how to celebrate cultural differences and in doing so, see how similar people in fact are. This happens so seamlessly in Swiss boarding schools to the point that differences and any inherent judgements are blurred. Schools with more modest means might feel they lack the means or the know-how to implement this. Yet, for such schools or those with less of a multi-cultural student body it is nevertheless possible to celebrate internationalism. A simple google search throws up boundless possibilities, many of which are quick and easy to implement with very little cost. With an enthusiastic teacher leading a project, anything is possible. Within their curriculum, schools can include global perspectives, taking viewpoints beyond the nation’s borders. They can develop partnerships with schools abroad, promoting written or travel exchanges between the students. Webcams and skype enable students in one part of the world to work collaboratively with students at the other side of the world on a joint project. Such activities are hugely enriching, promoting not just a different approach to subject matter but also promoting teamwork as the students learn to discuss, debate, disagree and find common ground, as well as learning how students from another culture think. These are the kind of experiences which later in life provide a valuable framework as to how to work together to find solutions. They are business lessons for life.

In house school activities such as the popular Model United Nations offer opportunities for collaborative study and an exchange of ideas amongst students from all over the world. In a simulation of the United Nations, students undertake research to be able to successfully defend their assigned country’s viewpoint in conferences which take place across the world, bringing together thousands of young people. What a wonderful opportunity it is for students to not only travel to these conferences but to be in close contact with such a diverse body of young people, all with different life experiences, all with opinions and ideas and all seeking to find some common ground. Their enthusiasm is infectious and the skills they learn – public speaking, debate, agreeing to disagree – are hugely important for later life.

Many schools offer other leadership opportunities in the form of student leaders, participation in conferences, TEDx, leaders of sports teams and so much more. These are incredibly enriching, enabling students to truly shine and above all, to develop their communication skills. As educators, it is simply no longer viable to focus solely on the academic learning. The world is a small and fast moving place thanks to technological advances. Who know which jobs today’s high school students will be doing in twenty or thirty years’ time. There are many uncertainties out there. However, one thing will ring true; learning will be about more than academics. It will actively promote communication and inter-cultural understanding. Only by providing opportunities for our students to reach out to others, to discover worlds and ideas beyond their own, to think creatively, can we hope to equip them with the skills needed to make a truly positive contribution to our society.

Sarah Frei
Brillantmont International School, Lausanne, Switzerland


Brillantmont International School

Brillantmont International School

Lausanne
Brillantmont International School is one of the oldest schools in Switzerland. It was founded in 1882 and is still owned by the founding family. What makes Brillantmont special is not ...
Read More

Leave a comment