Entscheidungen für Studium und berufliche Zukunft: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Jeder Schritt auf der Lernreise eines Kindes trägt dazu bei, seine Ambitionen für die Zukunft zu formen. Jedes Fach, das sie erforschen, jede Entdeckungsreise, die sie unternehmen, um neue Kulturen und Gemeinschaften zu besuchen - all das trägt dazu bei, dass sich ihre Sicht auf die Welt und ihren Platz darin ständig erweitert.

Unter Die Britische Internationale Schule Abu DhabiWir werden oft gefragt, wann der "richtige Zeitpunkt" für Gespräche zu Hause oder in der Schule ist, um Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Anstatt einen bestimmten Zeitpunkt zu empfehlen, an dem diese Entscheidungen getroffen werden müssen, schlagen wir stattdessen vor, dass Eltern zwei wichtige Meilensteine im Kalender der weiterführenden Schule im Auge behalten und wie Entscheidungen in jeder dieser Phasen dazu beitragen, potenzielle zukünftige Wege und Möglichkeiten zu eröffnen.

Klasse 9 - Den Weg zur Universität gestalten

In der Jahrgangsstufe 9 treffen unsere Schüler zum ersten Mal in ihrer Schullaufbahn auf den Punkt, an dem sie sich für bestimmte Fächer entscheiden können. In dieser Phase empfehlen wir allen Schülern, die Wahl ihrer IGCSE-Fächer (International General Certificate of Secondary Education) breit und vielfältig zu halten. Das Ziel in Year 9 ist es, die Schüler nicht unter Druck zu setzen, sich zu entscheiden, was sie an der Universität studieren möchten und wie sie ihre Fächerwahl gestalten sollen, sondern sich darauf zu konzentrieren, wo ihre Stärken und Interessen in einer Mischung verschiedener Fächer liegen. Durch die Wahl von Fächern, die Ihrem Kind Spaß machen und in denen es über sich hinauswachsen kann, legt es eine hervorragende Grundlage für die Internationales Baccalaureate-Diplom-Programm (IBDP) in Klasse 12 und 13.

Jahrgangsstufe 11 - Ermittlung der Interessen der Schüler, die zur Universität ihrer Wahl führen

In der Jahrgangsstufe 11 treffen die Schüler ihre wichtigsten Fächerentscheidungen, denn sie blicken voraus auf die IBDP die sie in der 12. Klasse beginnen werden. Dieser Entscheidungsprozess findet im September statt und ist auch der Zeitpunkt, an dem die Schüler ihre umfangreichste Universitätsberatung durch den Universitätsberater unserer Schule erhalten.

Die IBDP ist entworfen, um Studenten mit einer breiten Palette von Fähigkeiten auszustatten, so dass ihre potenziellen zukünftigen Wege erweitert werden, anstatt durch Spezialisierung in einem zu frühen Stadium eingeengt. Eine Methode, die wir verwenden, um den Schülern dabei zu helfen, ist, ihre Ausbildung nicht als ein bestimmtes Ziel zu betrachten, sondern als eine Reise. In der Praxis bedeutet das, dass wir einen Studenten nicht dazu ermutigen, zu sagen, dass er z. B. am UCL in London studieren möchte, sondern dass wir ihn ermutigen, darüber nachzudenken, welche Werte und Interessen seinen Fachinteressen zugrunde liegen. Stattdessen könnten sie feststellen, dass sie leidenschaftlich gerne einen Beitrag zum Gesundheitswesen leisten und einen international anerkannten Abschluss erwerben möchten, der ihnen hilft, dies weltweit zu tun. Wir helfen ihnen dann dabei, herauszufinden, welche Fähigkeiten und Fächer sie benötigen würden, um diese Richtung zu verfolgen und ihr ultimatives Ziel zu erreichen.

Viele 15- bis 16-Jährige haben nur eine begrenzte Vorstellung davon, welche Karrieren es gibt, weil sie einfach noch nicht damit in Berührung gekommen sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen helfen, ihre Optionen zu erkunden, insbesondere für diejenigen, die vielleicht noch keine Vorstellung davon haben, wo ihre Interessen liegen. Wir halten Sitzungen ab, um den Schülern zu helfen, über verschiedene Karrierewege und -möglichkeiten nachzudenken, das Universitätssystem zu verstehen und ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, zu welchen Karrieren verschiedene Universitätskurse führen können. Unser Universitätsberater bietet auch eine enorme Menge an Online-Ressourcen, Webinaren, Karriere-Workshops und Karriere-Showcases an, in denen die Schüler Jobs durch die Erfahrungen von Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, erkunden können.

Wichtig ist, dass wir bei der Wahl der Fächer alle unsere Schüler der Jahrgangsstufe 11 anleiten, über die Bedeutung des Erwerbs übertragbarer, interdisziplinärer Fähigkeiten nachzudenken und diese zu verstehen. Die Arbeitswelt verändert sich ständig und traditionelle Wege zu einer Karriere, die jetzt existieren, können in der Zukunft nicht existieren. Es ist unsere Aufgabe, sie darauf vorzubereiten und ihnen zu helfen, eine robuste, wettbewerbsfähige Fähigkeiten zu bauen, die sie für den Erfolg in einem vielfältigen und sich verändernden Arbeitsmarkt vorbereiten wird.

Geschrieben von

Die Britische Internationale Schule Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi

Die British International School Abu Dhabi bietet eine einladende Familiengemeinschaft mit den hochwertigsten Lernmöglichkeiten als Teil unseres Global Campus. An der British International School Abu Dhabi wird Ihr Kind zu einem selbstbewussten, fürsorglichen Individuum heranwachsen, während es die Fähigkeiten und Einstellungen entwickelt, die erforderlich sind, um in unserer sich ständig weiterentwickelnden internationalen Welt erfolgreich zu sein.

University and Future Careers decisions: When is the Right Time?

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Every step on a child’s learning journey helps to shape their aspirations for what they might do in future. Each subject they explore, expedition they go on to visit new cultures and communities – it all feeds into their ever expanding view of the world and their place in it.

At The British International School Abu Dhabi, we are often asked when the ‘right time’ is for conversations at home or in school to be had around making decisions for the future. Rather than recommend a specific time in which these decisions need to be made, we suggest instead that parents keep in mind two key milestones in the Secondary School calendar and how decisions at each of these stages help to open up potential future pathways and opportunities.

Year 9 – Shaping Their Path to University

In Year 9 our students encounter the first point in their school career in which they can elect to study particular subjects. At this stage we recommend for all students to keep their International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) choices broad and varied. The aim in Year 9 is not to place students under pressure to decide what they would like to study at University and therefore how they should shape their subject choices, but instead to focus on where their strengths and interests lie across a mix of different subject types. By choosing subjects your child enjoys and can excel in, it sets them up with a great foundation for the International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) in Year 12 and 13.

Year 11 – Identifying Students’ Interests Leading to the University of Their Choice

Year 11 is when students make their most significant subject decisions as they look ahead to the IBDP which they will begin in Year 12. This decision process takes place in September and is also when students receive their most substantial University guidance from our school’s University Counsellor.

The IBDP is designed to equip students with a broad range of skills so that their potential future pathways are widened rather than narrowed through specialism at too early a stage. One method we use to help students approach this is to think about their education not as a specific destination, but as a journey. In practice this means that instead of encouraging a student to say that they would like to study at UCL in London, for example, we encourage them to think about what values and interests underpin their subject interests. Instead, they might identify that they are passionate about making a contribution to healthcare and securing an internationally recognised degree which helps them to do this around the world. We then help them to identify what skill sets and subjects they would need to pursue that direction and achieve their ultimate goal.

Many 15-16 year olds have a limited idea of what careers exist because they simply have not been exposed to them yet, so it is important that we help them to explore their options, particularly for those who may not have an idea yet of where their interests lie. We hold sessions to help students think about different career pathways and possibilities, understand University systems, and gain a better understanding of which careers different university courses can lead to. Our University Counsellor also provides an enormous amount of online resources, webinars, careers workshops and career showcases in which students can explore jobs through the experiences of people who work in the field.

Importantly, when choosing subjects, we guide all of our Year 11 students to think about and understand the importance of gaining a transferable, interdisciplinary skill set. The world of work is forever changing and traditional pathways to a career which may exist now, may not exist in the future. It is our job to prepare them for this and to help them build a robust, competitive skill set which will prepare them for success in a diverse and changing jobs market.

Written by

The British International School Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi offers a welcoming family community with the highest quality learning opportunities as part of our Global Campus. At The British International School Abu Dhabi, your child will grow as a confident, caring individual, whilst developing the skills and attitudes required to be successful in our constantly evolving international world.