Bewerben an einer privaten US-Highschool: Insider-Tipps, um die Zulassung zu beeindrucken

Für Mittelschüler auf der ganzen Welt ist die Aufnahme an einer amerikanischen Top-Privat-Highschool - auch bekannt als Secondary School - ein wichtiges Ziel. Aber was muss man tun, um dort aufgenommen zu werden?

Internate wie Exeter, Andover und Groton sind weltweit bekannt, und ihre Namen tragen mehr als nur das Versprechen einer hochwertigen Ausbildung. Absolventen dieser Einrichtungen gehen oft an Ivy-League-Schulen und Spitzenforschungsuniversitäten. In ihren Reihen finden sich amerikanische Präsidenten, Tech-Titanen, Nobelpreisträger und viele der besten Mediziner.

Kurz gesagt, die Aufnahme an einer privaten Top-Highschool in Amerika kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen akademischen Erfahrung und einem sinnvollen Leben sein.

Leider werden diese Schulen nicht ohne Grund als "Elite" bezeichnet. Andover zum Beispiel rühmte sich einst damit, nur 402 von 3.029 Bewerbern zu akzeptieren.

Wir alle wissen, dass die besten amerikanischen Sekundarschulen nach akademischen Leistungsträgern, begabten Künstlern und fähigen Sportlern suchen. Aber angesichts des harten Wettbewerbs um die relativ wenigen Plätze werden jedes Jahr viele Bewerber abgewiesen.

Was hilft Ihrem Kind, neben exzellenten Noten, bei den Zulassungsbeamten hervorzustechen? Hier ein paar Insider-Tipps, wobei zu beachten ist, dass jede Schule bei der Zulassung anders vorgeht.

Privatschulen suchen Schüler, die sich für ihre Gemeinschaft engagieren

Privatschulzulassungen wollen aktive Schüler sehen
Privatschulzulassungen wollen aktive Schüler sehen

Eine Top-Privatschule ist nicht nur eine Ansammlung hochbegabter Schüler. Sie ist eine lebendige Gemeinschaft mit einer einzigartigen Kultur. Bei der Auswahl der Schüler suchen die Zulassungsbeamten nach Bewerbern, die zur Vielfalt und Energie der Gemeinschaft beitragen.

Viele Schulen suchen nach Schülern, die nicht nur akademisch begabt sind, sondern auch ein soziales Bewusstsein haben und ihre Mitmenschen mit Freundlichkeit und Mitgefühl behandeln. Die Schulen suchen auch nach Schülern, die sich in Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers, wie zum Beispiel:

In der Leichtathletik aktiv sein

An den meisten Schulen gibt es Sportarten auf Universitäts-, Jugend- und Vereinsebene, und die Teilnahme daran zeugt von Engagement, Fleiß und Ausdauer.

Kultur schaffen in der Kunst

Musikgruppen, bildende Kunst und Theateraufführungen tragen zur Atmosphäre der Schule bei. Kreative Aktivitäten zeigen, dass ein Schüler gut abgerundet ist.

Herausragende Leistungen in außerschulischen Aktivitäten und Clubs

Technologie, Debatte, Model U.N. und Mathe-Team, um nur einige zu nennen. Die Beteiligung an außerschulischen Aktivitäten ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass ein Schüler ein aktives, verantwortungsbewusstes Mitglied seiner Gemeinschaft ist und das im Klassenzimmer Gelernte in anderen Bereichen anwenden kann.

Aktiv bleiben mit gemeinnütziger Arbeit

Zeit mit Lernen und Prüfungsvorbereitungen zu verbringen ist wichtig, aber private High Schools wollen auch Schüler sehen, die sich Zeit nehmen, um den Menschen um sie herum zu helfen und ihre Gemeinschaft lebendig zu halten.

Nur weil ein Schüler kein Fußballstar oder Geigenvirtuose ist, muss er sich keine Sorgen machen. Amerikanische Top-Sekundarschulen suchen nicht nach unmöglich begabten Bewerbern, sondern vor allem nach Schülern, die gut abgerundet und begeistert sind, sich in die Gemeinschaft einzubringen und sich zu engagieren.

Private weiterführende Schulen wollen Ihre erste Wahl sein

Zu wissen, warum Sie eine Schule lieben, kann helfen, dass sie Sie als Bewerber lieben
Zu wissen, warum Sie eine Schule lieben, kann helfen, dass sie Sie als Bewerber lieben

Jede Top-Schule in den USA verlangt von den Bewerbern, dass sie an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen. Während des Interviews suchen die Zulassungsbeamten nach einer Reihe von Faktoren, und der wichtigste davon ist echte Begeisterung für ihre Schule.

Niemand möchte sich wie ein Ausweichplan fühlen, und die Top-Sekundarschulen sind nicht anders. Sie sind sich bewusst, dass es Hunderte von Internaten in den USA gibt, um wählen Sie aus; sie wollen wissen, dass sie die erste Wahl sind.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen Bewerber echtes Interesse an einer Schule zeigen können:

  • Sprechen Sie über Programme, die für diese Schule spezifisch sind, und über die Art und Weise, wie sie sich selbst einbringen können.
  • Sie sprechen über die Vielfalt der Schule und wie begeistert sie sind, ein Teil davon zu sein.
  • Sie sprechen über ihre Pläne, das Beste aus den Ressourcen der Schule zu machen, z. B. was sie im Robotiklabor bauen wollen oder was sie in der Mediathek zu finden hoffen.

Vor allem sollte der Bewerber bereit sein, jede Schule wie eine einzigartige Chance zu behandeln - und nicht wie ein weiteres austauschbares Internat.

Amerikanische Schulen erwarten Schüler, die unabhängig sein können

Die Demonstration von Reife und Selbstständigkeit zeigt der Schule, dass Sie Erfolg haben können.
Die Demonstration von Reife und Selbstständigkeit zeigt der Schule, dass Sie Erfolg haben können.

Die Anpassung an das Leben im Internat kann eine Herausforderung sein. Kein noch so großes Studium oder sportliches Training kann Sie darauf vorbereiten. Top-Privatgymnasien wollen sicher sein, dass ihre Bewerber bereit sind.

Ein Top-Internat wird von den zukünftigen Schülern erwarten, dass sie ihre Zeit effektiv verwalten, um für Tests zu lernen und Aufgaben zu erledigen. Jeder Schüler wird lernen müssen, wie er sein Wohnheimzimmer ordentlich hält, die Wäsche und die Essenszeiten verwaltet und Schularbeiten und soziale Kontakte unter einen Hut bringt. Nicht jeder 14-Jährige ist dieser Herausforderung gewachsen.

Eine Möglichkeit, den Übergang in ein weiterführendes Internat zu erleichtern, ist die Anmeldung in einem Junior-Internat - entweder für die gesamte Mittelstufe oder nur für die neunte Klasse. Dort können die Schüler unter der engen Aufsicht von Lehrkräften und Internatseltern Lebenskompetenzen entwickeln und unabhängiger werden, ohne den extremen Druck einer wettbewerbsorientierten Highschool-Umgebung.

Applying to a Private U.S. High School: Insider Tips to Impress Admissions

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

For middle schoolers around the world, admission to a top American private high school—otherwise known as a secondary school—is a key goal. But what does it take to get in?

Boarding schools like Exeter, Andover, and Groton are known worldwide, and their names carry more than just the promise of high-quality education. Graduates of these institutions often go on to Ivy League schools and top research universities. Their ranks include American presidents, tech titans, and Nobel-winning scientists, and many of the most accomplished medical doctors.

In short, acceptance to a top private high school in America can be an important step along a path to a successful academic experience and meaningful life.

Unfortunately, these schools are considered “elite” for a reason. Andover, for example, once boasted of accepting only 402 out of 3,029 applicants.

We all know that top American secondary schools are looking for academic achievers, gifted artists, and skilled athletes. But given the stiff competition for relatively few spots, many applicants are turned away each year.

So besides excellent grades, what will help your child stand out to admission officers? Here are a few insider tips, keeping in mind that every school approaches admissions differently.

Private Schools Look for Students Who Contribute to Their Communities

Private School Admissions Want to See Active Students
Private School Admissions Want to See Active Students

A top private school isn’t just a collection of high-achieving students. It’s a vibrant community with a unique culture. When selecting students, admission officers are looking for applicants who will contribute to the diversity and energy of the community.

Many schools look for students who are not only academically gifted but who are also socially aware and treat those around them with kindness and compassion. Schools are also looking for students who will immerse themselves in activities outside the classroom, such as:

Being Active in Athletics

Varsity, junior varsity, and club-level sports are available at most schools, and participation demonstrates dedication, grit, and perseverance.

Creating Culture in the Arts

Music groups, visual arts, and theater performances add to the atmosphere of the school. Creative activities show that a student is well rounded.

Excelling in Extracurriculars & Clubs

Technology, debate, Model U.N., and Math Team, just to name a few. Being involved with extracurricular activities is a key sign that a student is an active, responsible member of their community and can put what they have learned in the classroom to use in other areas.

Keeping Active with Community Service

Spending time studying and preparing for exams is important, but private high schools want to see students who also take time to help those around them and keep their community vibrant.

Just because a student isn’t a soccer star or violin virtuoso doesn’t mean they should worry. Top American secondary schools aren’t looking for impossibly gifted applicants; mainly, they’re looking for students who are well rounded and excited to jump in and get involved in the community.

Private Secondary Schools Want to be Your First Choice

Knowing Why You Love a School Can Help Make Them Love You As An Aplicant
Knowing Why You Love a School Can Help Make Them Love You As An Aplicant

Every top school in the U.S. requires applicants to participate in an interview. During the interview, admissions officers are looking for a range of factors, and chief among them is genuine enthusiasm for their school.

No one wants to feel like a backup plan, and top secondary schools are no different. They’re well aware that there are hundreds of boarding schools in the U.S. to choose from; they want to know they are the top choice.

There are a number of ways that applicants can demonstrate genuine interest in a school:

  • Talking about programs specific to that school and the ways they see themselves contributing.
  • Talking about the diversity of the school and how excited they are to be a part of it.
  • Talking about their plans to make the most of the school’s resources, like what they want to build in the robotics lab or what they hope to find in the media library.

Most of all, the applicant should be prepared to treat each school like a unique opportunity—not just another interchangeable boarding school.

American Schools Expect Students Who Can be Independent

Demonstrating Maturity & Independence Shows The School You Can Succeed.
Demonstrating Maturity & Independence Shows The School You Can Succeed.

Adjusting to life at boarding school can be a challenge. There’s no amount of studying or athletic practice that can prepare you for it. Top private high schools want to be sure their applicants are ready.

A top boarding school will expect future students to manage time effectively to study for tests and complete assignments. Each student will have to learn how to keep his or her dorm room tidy, manage laundry and mealtimes, and balance schoolwork with socialization. Not every 14-year-old is up for the challenge.

One way to ease the transition to secondary boarding school is to enroll in a junior boarding school — either for the entirety of middle school or just ninth grade. There, students can develop life skills and become more independent under the close supervision of faculty and dorm parents, without the extreme pressure of a competitive high school environment.

Written by

Fay School

Fay School

Fay School was founded in 1866 and our 66-acre campus is located in Southborough, MA, just 25 miles from Boston. Our community includes 475 students in kindergarten through grade nine. Of those are 150 students in grades 7-9 who are boarders that come from across the United States and over 25 countries. We are proud of our authentically diverse and multicultural community.