Wie Sie die Bildung Ihres Kindes mit außerschulischen Aktivitäten maximieren

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Interesse innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers wecken

Wir wissen, dass Kinder am besten lernen, wenn sie Spaß haben. Deshalb ist spielerisches Lernen ein integraler Bestandteil einer Schulumgebung des 21.

Da sich Kinder von Natur aus zu unterhaltsamen Aktivitäten hingezogen fühlen, müssen Schulen und Eltern den Schülern die Möglichkeit geben, sich auf spielerische Weise zu beschäftigen. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist durch außerschulische Aktivitäten.

Außerschulische Aktivitäten (ASAs) bringen ein Kind auf die nächste StufeSie fördern die Liebe zum Lernen und den Wissensdurst außerhalb des Klassenzimmers. Auf diese Weise geben ASAs den Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in Klassen einzuführen, die die schulische Ausbildung unterstützen und verbessern.

Experten fordern Eltern auf, den Wert von ASAs zu verstehen, die sich nachweislich positiv auf die Leistung, die soziale Interaktion und die emotionale Entwicklung von Schülern auswirken. Eine Studie der US-Regierung zeigte, dass ASAs "die akademischen Leistungen zu steigern, Risikoverhalten zu reduzieren, die körperliche Gesundheit zu fördern und eine sichere, strukturierte Umgebung für die Kinder berufstätiger Eltern zu schaffen."

Vorausschauende Schulen entscheiden sich dafür, außerschulische Programme zum zentralen Bestandteil ihres Bildungsangebots zu machen. Die American International School - Vienna bietet 25-30 außerschulische Aktivitäten pro Semester an. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Angebot von ASAs ist AIS führend in der innovativen Programmgestaltung. AIS-Aktivitäten dienen im Durchschnitt 500 Schülern von der Vorschule bis zur 8. Klasse pro Jahr in einem breiten Spektrum von Aktivitäten, die ein gut ausgebildetes Kind ansprechen und fördern sollen. Die Klassen reichen von Kunst und Wissenschaft (Zeichnen, Cartooning, Ballett, Technik, Codierung, Fremdsprachen) bis hin zu Sport und Musik (Basketball, Taekwondo, Tennis, Schwimmen, Gitarre, Streicher).

"Das AIS ASA-Programm bietet den Schülern die Möglichkeit, an geführten, ansprechenden Aktivitäten teilzunehmen, die den Lehrplan, der ihren täglichen Unterricht leitet, ergänzen und verbessern. Die Schüler sind in der Lage, mit Freunden und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen zu interagieren, während sie an einer breiten Palette von Aktivitäten teilnehmen. Das Programm bietet auch den Eltern eine Option für die Betreuung ihrer Kinder nach der Schule." sagt Justin Carnahan, ASA-Koordinator bei AIS.

Von einem ausgereiften und vielfältigen ASA-Programm einer Schule profitieren nicht nur die Schüler selbst, sondern auch die Schule als Ganzes. Denn wenn die Schüler ihr Lernen nach der Schule bereichern, bringen sie diese positive Energie und Leidenschaft für das Lernen mit in den Unterricht.

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass sich ASAs von Vereinen und Sport unterscheiden. ASAs sind speziell für jüngere Schüler (im Alter von 4-14 Jahren) als Ergänzung zum Schulunterricht und als Sprungbrett für Aktivitäten in der Mittel- und Oberstufe gedacht. Schüler, die früh mit der Teilnahme an ASAs beginnen, entwickeln sich häufiger zu reifen Schülern, die sich für die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten in der High School entscheiden. Was viele Eltern wissen: Es ist gut dokumentiert, dass außerschulische Aktivitäten einen Schüler, der sich für die Aufnahme in eine höhere Schule bewirbt, differenzieren und aufwerten.

Wie können Eltern also am besten die Vorteile der von ihrer Schule angebotenen ASA-Klassen nutzen?

"Am besten ist es, die Website oder den Katalog der Schule genau zu lesen und mit anderen Eltern von Schülern zu sprechen, die in der Vergangenheit an Aktivitäten teilgenommen haben." sagt Carnahan.

Wenn die Eltern die beste Auswahl getroffen haben, ist das Wichtigste, das Engagement ihres Kindes im Auge zu behalten. Kinder zeichnen sich in Situationen aus, in denen sie ihre Interessengebiete frei erkunden können. Die besten ASAs geben Kindern die Chance, ihr eigenes Potenzial zu aktivieren.

Geschrieben von

Die Amerikanische Internationale Schule - Wien

The American International School · Vienna

Eingebettet in den reichen kulturellen Kontext Österreichs und die Schönheit des Wienerwaldes, ist die American International School - Vienna eine der besten internationalen Schulen des Landes. Gegründet im Jahr 1959, betreut die AIS heute stolz 800 Schüler aus mehr als 60 Ländern, vom Vorkindergarten bis zur 12.

Articles February 23, 2018

How to Maximize Your Child’s Education with After-School Activities

Nurturing Interest Inside and Outside the Classroom

We know that kids learn best when they are having fun. That’s why learning through play is an integral part of a 21st-century school environment.

Because kids naturally gravitate towards enjoyable activities, schools and parents must maximize the opportunity for students to engage in play-based education. One of the best ways to do this is through after-school activities.

After-school activities (ASAs) take a child to the next level, fostering a love of learning and a thirst for knowledge outside the classroom. In this way, ASAs give parents the opportunity to introduce their child to classes that support and enhance in-school education.

Experts urge parents to understand the value of ASAs, which have been shown to positively impact student achievement, social interaction and emotional development. A study by the U.S. government showed that ASAs “boost academic performance, reduce risky behaviors, promote physical health, and provide a safe, structured environment for the children of working parents.”

Forward-thinking schools choose to make after-school programs central to their educational offerings. The American International School · Vienna offers 25-30 after-school activities per semester. With more than 25 years’ experience offering ASAs, AIS is a leader in innovative programming. AIS activities serve, on average, 500 students from Pre-K to Grade 8 per year in a wide-array of activities designed to engage and benefit a well-rounded child. The classes range from arts and sciences (drawing, cartooning, ballet, engineering, coding, foreign languages) to sports and music (basketball, taekwondo, tennis, swimming, guitar, strings).

“The AIS ASA Program offers students the opportunity to participate in guided, engaging activities that complement and enhance the curriculum that guides their daily education. Students are able to interact with friends and students from different grade levels while participating in a wide range of activities. The program also offers parents an option for their child’s after-school care,” says Justin Carnahan, ASA Coordinator at AIS.

A school’s mature and diverse ASA program benefits not only the students themselves but also the school as a whole. Because, as students enrich their learning after school, they bring that positive energy and passion for learning into their classroom.

It’s important for parents to note that ASAs are different from clubs and sports. ASAs are specifically designed for younger learners (ages 4-14) as a compliment to in-school education and as a stepping-stone to middle- and high-school activities. Students who begin early participation in ASAs more often grow into mature students that choose to join high school extracurricular activities. Of note to many parents: it is well documented that extracurriculars differentiate and elevate a student applying for entrance to higher education.

So, how can parents best take advantage of the types of ASA classes offered by their school?

“The best action to take is to read the school’s website or catalog closely and speak with other parents of students who have attended activities in the past,” says Carnahan.

Once parents have narrowed down the best choices, the most important thing to keep in mind is the engagement of their child. Children excel in situations that allow them to freely explore their areas of interest. The best ASAs give kids the chance to activate their own potential.


The American International School · Vienna

The American International School · Vienna

Wien
Set within the rich cultural context of Austria and beauty of the Vienna Woods, The American International School · Vienna is one of the top international schools in the country ...
Read More