Entscheidungen über das Studium und die berufliche Zukunft treffen: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Jeder Schritt auf der Lernreise Ihres Kindes trägt dazu bei, seine Ambitionen für seine Zukunft zu formen. Jedes Fach, das es erforscht, jeder Professor, den es kennenlernt, jede Expedition, die es unternimmt, um neue Gemeinschaften zu besuchen, trägt dazu bei, dass es seine Sicht auf die Welt und seinen Platz in ihr ständig erweitert.

Schulen werden oft gefragt, wann der "richtige Zeitpunkt" für Gespräche zu Hause oder in der Schule ist, um Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Anstatt einen bestimmten Zeitpunkt zu empfehlen, an dem diese Entscheidungen getroffen werden müssen, schlagen wir vor, dass Eltern zwei wichtige Meilensteine im Kalender der weiterführenden Schule im Auge behalten und wie Entscheidungen in jeder dieser Phasen dazu beitragen, potenzielle zukünftige Wege und Möglichkeiten zu eröffnen.

Klasse 9, den Weg zur Universität gestalten

In der neunten Klasse treffen die Schüler zum ersten Mal in ihrer Schullaufbahn auf den Punkt, an dem sie sich für bestimmte Fächer entscheiden können. In dieser Phase ist es empfehlenswert, die Wahl des International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) breit und vielfältig zu halten. Das Ziel in Year 9 ist es, die Schüler nicht unter Druck zu setzen, sich zu entscheiden, was sie an der Universität studieren möchten und daher ihre Fächerwahl zu gestalten, sondern sich darauf zu konzentrieren, wo ihre Stärken und Interessen in einer Mischung aus verschiedenen Fächern liegen. Durch die Wahl von Fächern, die Ihrem Kind Spaß machen und in denen es über sich hinauswachsen kann, legt es eine hervorragende Grundlage für die Internationales Baccalaureate-Diplom-Programm (IBDP) im zwölften und dreizehnten Jahr.

Jahrgangsstufe 11, Ermittlung der Interessen der Schüler, die zur Universität ihrer Wahl führen

In der elften Klasse treffen die Schüler ihre wichtigsten Entscheidungen für ein Studienfach, da sie sich auf die IBDP welches sie in der zwölften Klasse beginnen werden. Dieser Entscheidungsprozess findet in der Regel im September statt und ist auch der Zeitpunkt, an dem die Schüler ihre umfangreichste Studienberatung durch den Studienberater einer Schule erhalten.

Die IBDP soll die Schüler mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten ausstatten, so dass ihre potenziellen zukünftigen Wege erweitert werden, anstatt sie durch Spezialisierung in einem zu frühen Stadium zu verengen. Eine Methode, die Schulen anwenden, um den Schülern zu helfen, sich diesem Ziel zu nähern, besteht darin, ihre Ausbildung nicht als ein bestimmtes Ziel zu betrachten, sondern als eine Reise. In der Praxis bedeutet dies, dass die Schulen, anstatt einen Schüler zu ermutigen, zu sagen, dass er z.B. am UCL in London studieren möchte, die Schüler ermutigen können, darüber nachzudenken, welche Werte und Interessen ihren Fachinteressen zugrunde liegen. Stattdessen könnten sie feststellen, dass sie leidenschaftlich gerne einen Beitrag zum Gesundheitswesen leisten und einen international anerkannten Abschluss erwerben möchten, der ihnen hilft, dies weltweit zu tun. Eine Schule kann dann dabei helfen, herauszufinden, welche Fähigkeiten und Fächer die Schüler benötigen würden, um diese Richtung zu verfolgen und ihr ultimatives Ziel zu erreichen.

Viele 15- bis 16-Jährige haben nur eine begrenzte Vorstellung davon, welche Berufe es gibt, weil sie einfach noch nicht damit in Berührung gekommen sind. Daher ist es wichtig, dass die Schulen den Jugendlichen helfen, ihre Optionen zu erkunden, insbesondere für diejenigen, die noch keine Vorstellung davon haben, wo ihre Interessen liegen. Es ist wichtig, eine Schule in Betracht zu ziehen, die Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Universität anbietet, z. B. Sitzungen, die den Schülern helfen, über verschiedene Karrierewege und Möglichkeiten nachzudenken, das Universitätssystem zu verstehen und ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, zu welchen Karrieren verschiedene Universitätskurse führen können. Suchen Sie nach einer Schule, die einen Studienberater hat, der Online-Ressourcen, Webinare, Karriere-Workshops und Karriere-Showcases anbietet, in denen die Schüler Jobs durch die Erfahrungen von Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, erkunden können.  

Es ist wichtig, dass die Lehrer der Oberstufe bei der Wahl der Fächer die Schüler dazu anleiten, über die Bedeutung des Erwerbs übertragbarer, interdisziplinärer Fähigkeiten nachzudenken und diese zu verstehen. Die Arbeitswelt verändert sich ständig und die traditionellen Wege zu einer Karriere, die es heute gibt, werden in Zukunft vielleicht nicht mehr existieren. Es ist die Aufgabe der Schule, die Schüler darauf vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, robuste, wettbewerbsfähige Fähigkeiten zu erwerben, die sie auf den Erfolg in einem vielfältigen und sich verändernden Arbeitsmarkt vorbereiten.

Mehr erfahren

Internationale Schule Regents Pattaya ist wie keine andere Schule in Thailand. Als Teil der Familie von 73 Nord Anglia Schulen auf der ganzen Welt, bieten wir einzigartige Lernmöglichkeiten weit über das Gewöhnliche hinaus. Wir sind eine aufregende, lebendige und integrative Schule, die für jedes Kind und jede Familie in unserer dynamischen und vielfältigen Gemeinschaft etwas zu bieten hat.

Kontakt zu Admissions

Wir sind jetzt für Schulbesuche nach Vereinbarung geöffnet. Unser Admissions-Team ist mehr als glücklich, Ihnen zu helfen, mehr zu erfahren über Regents und um Sie durch den Zulassungsprozess für Ihr Kind zu führen, kontaktieren Sie Admissions@regents-pattaya.co.th

Geschrieben von

Internationale Schule Regents Pattaya

Regents International School Pattaya

Regents International School Pattaya ist wie keine andere Schule in Thailand. Als Teil der Familie von 66 Nord Anglia Schulen auf der ganzen Welt gelegen, bieten wir einzigartige Lernmöglichkeiten weit über das Gewöhnliche. Wir sind eine aufregende, lebendige und integrative Schule, die für jedes Kind und jede Familie in unserer dynamischen und vielfältigen Gemeinschaft etwas zu bieten hat.

Making decisions about University and future careers: when is the right time?

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Every step on your child’s learning journey helps to shape their aspirations for what they might do in future. Each subject they explore, professor they meet, expedition they go on to visit new communities all feeds into their ever expanding view of the world and their place in it.

Schools are often asked when the ‘right time’ is for conversations at-home or in school to be had around making decisions for the future. Rather than recommend a specific time in which these decisions need to be made, we suggest parents keep in mind two key milestones in the secondary school calendar and how decisions at each of these stages help to open up potential future pathways and opportunities.

Year 9, shaping a path to University

In Year nine students encounter the first point in their school career in which they can elect to study particular subjects. At this stage it’s recommend to keep International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) choices broad and varied. The aim in Year 9 is not to place students under pressure to decide what they would like to study at University and therefore how they should shape their subject choices, but instead to focus on where their strengths and interests lie across a mix of different subject types. By choosing subjects your child enjoys and can excel in, it sets them up with a great foundation for the International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) in year twelve and thirteen.

Year 11, identifying students interests leading to the University of their choice

Year eleven is when students make their most significant subject decisions as they look ahead to the IBDP which they will begin in year twelve. This decision process usually takes place in September and is also when students receive their most substantial university guidance from a school’s University Guidance Counsellor.

The IBDP is designed to equip students with a broad range of skills so that their potential future pathways are widened rather than narrowed through specialism at too early a stage. One method schools use to help students approach this is to think about their education not as a specific destination, but as a journey. In practice this means that instead of encouraging a student to say that they would like to study at UCL in London, for example, schools can encourage students to think about what values and interests underpin their subject interests. Instead, they might identify that they are passionate about making a contribution to healthcare and securing an internationally recognised degree which helps them to do this around the world. A school can then help to identify what skill sets and subjects students would need to pursue that direction and achieve their ultimate goal.

Many 15-16 year old’s have a limited idea of what careers exist because they simply haven’t been exposed to them yet, so it is important that schools help young people to explore their options, particularly for those who may not have an idea yet of where their interests lie. It’s important to consider a school that offers University preparation support, such as sessions to help students think about different career pathways and possibilities, understand University systems, and gain a better understanding of which careers different University courses can lead to. Look for a school that has a University Guidance Counsellor who can provide online resources, webinars, careers workshops and career showcases in which students can explore jobs through the experiences of people who work in the field.  

Importantly, when choosing subjects specialist Sixth Form teachers can guide Year eleven’s to think about and understand the importance of gaining a transferable, interdisciplinary skill set. The world of work is forever changing and traditional pathways to a career which may exist now, may not exist in the future. It is a schools job to prepare them for this and to help them build a robust, competitive skill set which will prepare them for success in a diverse and changing jobs market.

Find out more

Regents International School Pattaya is like no other school in Thailand. As part of the family of 73 Nord Anglia schools located around the world, we provide unique learning opportunities far beyond the ordinary. We are an exciting, vibrant and inclusive school which has something to offer to every child and every family in our dynamic and diverse community.

Contact Admissions

We are now open for school visits by appointment. Our Admissions team are more than happy to help you learn more about Regents and to guide you through the Admissions process for your child, contact Admissions@regents-pattaya.co.th

Written by

Regents International School Pattaya

Regents International School Pattaya

Regents International School Pattaya is like no other school in Thailand. As part of the family of 66 Nord Anglia schools located around the world, we provide unique learning opportunities far beyond the ordinary. We are an exciting, vibrant and inclusive school which has something to offer to every child and every family in our dynamic and diverse community.