Die Wahl der richtigen Schule für Ihr Kind in Brüssel

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Im August 2020 zog James MacDonald mit seiner Familie nach Brüssel, um die Position des Direktors bei der Internationale Schule von Brüssel. Rückblickend auf seine ersten sechs Monate an einer der angesehensten internationalen Schulen der Welt, betrachtet James die Bedeutung der Wahl der richtigen Schule für Ihr Kind in einer Stadt, die die Qual der Wahl hat.

James MacDonald, ISB-Direktor seit August 2020.

Die sich verändernde Landschaft der internationalen Bildung

Als Pädagoge für den Großteil meiner beruflichen Laufbahn - ich habe in Schulen in meinem Heimatland Kanada sowie in Singapur, Japan, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet - hatte ich die Gelegenheit, das Wachstum der internationalen Schulen auf der ganzen Welt aus erster Hand zu sehen. Und obwohl jede Region der Welt anders ist, bin ich überzeugt, dass es im Wesentlichen zwei Hauptgründe gibt, warum Eltern sich dafür entscheiden, ihre Kinder auf eine "internationale" Schule zu schicken. Erstens sind sie global mobile Expatriates und suchen eine englischsprachige Schule für ihre Kinder, die es ihnen ermöglicht, nach dem Verlassen der Schule nahtlos in andere Schulen, Karrierewege oder Universitäten zu wechseln ISB. Oder es handelt sich um einheimische Familien, die aus einem nationalen System aussteigen wollen, vielleicht auf der Suche nach einem anderen Lernansatz oder einer Schule, die Wege zu höherer Bildung in anderen Regionen der Welt bietet.

Beim Lernen geht es nicht nur um das Ziel, sondern um die Reise auf dem Weg dorthin.

Belgien als Drehscheibe für Internationalität und Bildungsqualität

In einem aktuellen Marktforschungsbericht von ISC-Forschungwurde berichtet, dass internationale Bildung in Belgien macht etwa 1% der jährlichen Studiengebühreneinnahmen weltweit aus, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass Belgien eine solche internationale Drehscheibe ist. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hat die Internationale Schule von Brüssel (damals bekannt als American School of Brussels) öffnete 1951 zum ersten Mal ihre Pforten und wurde später von einer Reihe anderer Schulen gefolgt, die eine Reihe von Wahlmöglichkeiten für Familien boten, die in Belgien leben oder nach Belgien ziehen.

Die ISB Experience ist als Lernerfahrung für Familien konzipiert. Es hilft ihnen, die richtige Schule für ihre Kinder zu wählen.

Eine der Folgen dieser großen Auswahl ist, dass es keinen Zweifel an der Qualität der Ausbildung gibt, die viele der Schulen weiterhin anbieten. Es ist jedoch wichtig, immer zu bestätigen, dass eine Schule von einer internationalen Akkreditierungsstelle akkreditiert ist, um sicher zu sein, dass alle Aspekte des Lebens und Lernens international vereinbarte Standards erreichen.

Beginnen Sie mit dem, was für Sie und Ihre Familie wichtig ist

Wenn es darum geht, die richtige Schule für Ihr Kind auszuwählen, klingt es wie ein Klischee, aber am Ende geht es wirklich um "Passung". Jedes Kind ist einzigartig, mit unterschiedlichen Arten, intelligent zu sein. Daher ist es wirklich wichtig, hinter die Hochglanz-Marketing-Schlagzeilen zu schauen und sorgfältig über die Art der Lernumgebung nachzudenken, die sicherstellt, dass Ihr Kind aufblühen kann - persönlich, sozial und akademisch.

Jedes Jahr besuchen mehr als 500 Familien unsere Schule. Unser Ziel ist es, sie nicht mit Informationen zu überschütten, sondern ihnen zuzuhören, was ihnen bei der Wahl einer Schule wichtig ist. Und nicht nur die Eltern! Auch die Kinder werden ermutigt, an diesem Prozess teilzunehmen. Für einige dreht sich die Entscheidung um die Programme, die angeboten werden, oder die Ressourcen, die den Schülern zur Verfügung stehen. Für andere könnten der Standort, die Gebühren oder die pädagogische Philosophie ebenso wichtig sein. Zum Beispiel, ISB wird keine gute Wahl für Eltern sein, die eine traditionellere Art der Ausbildung suchen, bei der die Schüler in Reihen sitzen und die Lehrer sich eng auf standardisierte Testziele konzentrieren. Am Ende ist es immer wichtig, dass die Familie in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen, die im besten Interesse ihres Kindes ist. Selbst wenn das eine Entscheidung ist, sich nicht an der ISB zu bewerben!

Das Ziel mit der Reise in Einklang bringen

Ob Ihr Kind 8 oder 18 Jahre alt ist, zumindest ein Teil Ihrer Entscheidungsfindung wird von der Art der Zukunft beeinflusst, die eine Schule für Ihr Kind eröffnet. Wie wird es unter dem Druck von Prüfungen abschneiden? Wird sie den Zugang zur richtigen Universität oder zum richtigen Studiengang finden? Oder wird es am Ende ein glückliches, erfolgreiches und ethisches Leben führen? Eine gute Schule wird immer das Ziel im Auge haben. Aber eine gute Schule geht noch weiter und reflektiert auch die Erfahrung, ein Schüler zu sein, indem sie das Ziel mit der Reise in Einklang bringt. Eine großartige Schule wird sich auf mehr als nur akademische Leistungen konzentrieren und Möglichkeiten für Erkundung, Wachstum und Wohlbefinden schaffen.

Der ultimative Beweis liegt in den Alumni

Ich habe in Schulen auf der ganzen Welt gearbeitet und bin nun in der glücklichen Lage, hier in Belgien. Bei jeder dieser Schulen haben mir die Eltern die gleiche Frage gestellt: Woher weiß man eigentlich, ob eine Schule gut ist oder nicht? Am Ende, nachdem man die Programme, die Ressourcen, die Qualität der Lehrer und das Gefühl, das man bekommt, wenn man über den Campus läuft, betrachtet hat, ist eine Idee immer, das Aufnahmeteam zu fragen, was ihre ehemaligen Schüler zurückblicken und über die Schule sagen. Ihre Antworten werden oft viel mehr verraten als das, was jede Website oder Broschüre verraten kann.

Beim Lernen geht es nicht nur um das Ziel, sondern um die Reise auf dem Weg dorthin.

James MacDonald ist Direktor des Internationale Schule von Brüssel. Um mehr über ISB zu erfahren, kontaktieren Sie admissions@isb.be.

Geschrieben von

Internationale Schule von Brüssel

International School of Brussels

Seit 1951 bietet die International School of Brussels (ISB) Schülern aus der ganzen Welt eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Mit 1400 Schülern im Alter von 3-18 Jahren wird sie weithin als eine der besten internationalen Schulen der Welt angesehen.

Choosing the Right School for Your Child in Brussels

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

In August 2020, James MacDonald moved to Brussels with his family to take up the position of Director at the International School of Brussels. Looking back on his first six months at one of the world’s most well-respected international schools, James considers the importance of choosing the right school for your child in a city that is spoiled for choice.

James MacDonald, ISB Director since August 2020.

The changing landscape of international education

As an educator for the majority of my professional career – working in schools in my native Canada, as well as in Singapore, Japan, Thailand, and the UAE – I have had the opportunity to see first hand the growth of international schools around the world. And while each region of the world is different, I am convinced that there are essentially two main reasons why parents opt to send their children to an “international” school. First, they are globally-mobile expatriates and looking for an English-speaking school for their children, that will allow their children to transfer smoothly into other schools, career pathways or universities after leaving ISB. Alternatively, they may be local families who are looking to opt out of a national system, perhaps in search of a different approach to learning or a school that provides pathways to higher education in other regions of the world.

Learning is not just about the destination but the journey along the way.

Belgium as a hub of internationalism and educational quality

In a recent market intelligence report by ISC Research, it was reported that international education in Belgium makes up around 1% of the world’s annual tuition fee income, which is not surprising given that Belgium is such an international hub. In the post WWII period era, the International School of Brussels (then known as the American School of Brussels) first opened its doors in 1951 and was eventually followed by a number of other schools, providing a range of choices for families living in and moving to Belgium.

The ISB Experience is designed as a learning experience for families. Helping them choose the right school for their children.

One of the consequences of this level of choice is that there is no doubting the quality of education that many of the schools continue to offer. However, it is important to always confirm that a school is accredited by an international accrediting body to be sure that all aspects of life and learning are reaching internationally agreed standards.

Beginning with what’s important for you and your family

When it comes to choosing the right school for your child, it sounds like a cliche but, in the end, it really is about “fit”. Every child is unique, with different ways of being intelligent, so it is really important to look beneath the glossy marketing headlines and think carefully about the kind of learning environment that is going to ensure that your child can flourish – personally, socially, and academically.

Each year, more than 500 families visit our school. Our goal is not to throw information at them, but to listen to what is important to them in choosing a school. And not just the parents! The children are also encouraged to be a part of this process. For some, the decision turns on the programmes that are offered or the resources that are available to students. For others, the location, fees or educational philosophy could be equally important. For example, ISB is not going to be a good fit for parents seeking a more traditional type of education with students sitting rows and teachers narrowly focused on standardized tests targets. In the end, it is always important that the family is able to come to a decision that is in the best interest of their child. Even if that is a decision not to apply to ISB!

Balancing the destination with the journey

Whether your child is 8 or 18, at least part of your decision-making will be influenced by the kind of future that a school will open up for your child. How will she perform under the pressure of examinations? Will she gain access to the right university or course of study? Or, in the end, will they go on to live a happy, successful, and ethical life? A good school will always bear the destination in mind. But a great school will go further and also reflect on the experience of being a student, balancing the destination with the journey. A great school will focus on more than academic achievement by itself, creating opportunities for exploration, growth and wellbeing.

The ultimate proof is in the alumni

I have worked in schools around the world and now am fortunate enough to be here in Belgium. In every one of these schools, parents have asked me the same question: how do you really know whether a school is good or not? In the end, once you have considered the programmes, the resources, the quality of the teachers, and the feeling you get when you walk around campus, one idea is always to ask the admissions team what their former students look back and say about the school. Their answers will often reveal far more than what any website or brochure can reveal.

Learning is not just about the destination but the journey along the way.

James MacDonald is Director of the International School of Brussels. To find out more about ISB, contact admissions@isb.be.

Written by

International School of Brussels

International School of Brussels

Since 1951, the International School of Brussels (ISB) has delivered high quality education to students from countries around the world. With 1400 students aged 3-18, it is widely regarded as one of the world’s premier international schools.