Beau Soleil begrüßt den Nobelpreisträger Michel Mayor

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Den Mann zu treffen, der die Welt der Astrophysik revolutioniert hat, war eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte für Beau Soleilangehende Wissenschaftler. Professor Mayor teilte sein außergewöhnliches Verständnis für die Funktionsweise des Universums mit einem aufmerksamen Publikum aus Physikstudenten und ihren Lehrern.

Nobelpreis für Physik

Ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Physik im Jahr 2019 für die Entdeckung des ersten Planeten, der sich außerhalb unseres Sonnensystems befindet, hat Professor Mayors Entdeckung die Welt der Astrophysik revolutioniert und zur nachfolgenden Entdeckung von mehr als 4000 Exoplaneten geführt. 

Professor Bürgermeister

"Es war wirklich augenöffnend, die Ideen von einem echten Experten auf diesem Gebiet zu hören." Sagte ein Student nach der Konferenz, die buchstäblich die Sterne in die Augen eines jeden unserer Studenten brachte. Die Studenten waren gefesselt von Professor Mayors Präsentation über seine Forschungen zur stellaren Kinematik, der Dynamik von Kugelsternhaufen und der Untersuchung von Doppelsternen vom Sonnentyp, die alle zur Entwicklung des hochpräzisen Spektrographen führten, der ihm die Entdeckung von 51 Pegasi B ermöglichte. 

Inspirierende Diskussion

Die Neugierde der Schüler war geweckt und das Interesse an dem Vortrag und dessen Wirkung auf sie wurde durch die vielen Fragen, die sie stellten, und die Diskussionen, die bis weit in den Nachmittag hinein bei Erfrischungen stattfanden, deutlich. Chantal aus der 11. Klasse brachte mit ihrem Feedback am Ende des Tages das Gefühl aller Anwesenden auf den Punkt: "Er hat mir gezeigt, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt".  

Professor Mayor spricht im Beau Soleil

Ein reichhaltiges Gastrednerprogramm

Von Nobelpreisträgern bis hin zu Spitzensportlern, Autoren, Filmemachern und mehr, die Beau Soleil Das Guest-Speaker-Programm bringt inspirierende Redner aus aller Welt, die ihre Erfahrungen mit den Führungskräften von morgen teilen.

Es war eine Ehre, Professor Mayor bei Beau Soleil. Wir danken ihm, dass er sein Fachwissen mit uns geteilt und uns herausgefordert hat, auf neue Weise über die Zukunft unseres Planeten nachzudenken. 

Geschrieben von

College Alpin Beau Soleil

College Alpin Beau Soleil

Das 1910 gegründete Beau Soleil ist eine der ältesten privaten Internatsschulen der Schweiz. Es bietet eine vollständige Internatsausbildung für Schüler aus über 55 verschiedenen Nationalitäten im Alter von 11-18 Jahren. Angesichts unserer spektakulären Lage in den Schweizer Alpen ist es unser Ziel, eine Ausbildung zu bieten, die die volle Beteiligung unserer Schüler sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers fördert.

Beau Soleil welcomes Nobel Laureate, Michel Mayor

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Meeting the man who revolutionized the world of astrophysics was an opportunity not to be missed for Beau Soleil’s budding scientists.  Professor Mayor shared his extraordinary understanding of the workings of the universe with an attentive audience of Physics students and their teachers.

Nobel Prize in Physics

Awarded the Nobel Prize for Physics in 2019 for the discovery of the first planet located outside of our solar system, Professor Mayors discovery revolutionised the world of astrophysics and has led to the subsequent discovery of more than 4000 exoplanets. 

Professor Mayor

“It was really eye-opening to hear the ideas from a real expert in the field.” Said one student after the conference which literally put the stars in the eyes of each of our students.  Students were captivated by Professor Mayors presentation covering his research on stellar kinematics, the dynamics of globular clusters and the study of solar-type binary stars, all of which led to the development of the highly precise spectrograph which enabled him to discover 51 Pegasi B. 

Inspiring Discussion

With their curiosity sparked, the students’ interest in the lecture and its impact on them were clear from the many questions they asked and the discussions which continued long into the afternoon over refreshments. Giving her feedback at the end of the day, Chantal from Grade 11 captured the feeling of everyone in the room, “he showed me that there is so much more to discover”  

Professor Mayor speaking at Beau Soleil

A Rich Guest Speaker Programme

From Nobel prize winners to top athletes, authors,  film makers and more, the Beau Soleil Guest Speaker programme brings inspirational speakers from around the world to share their experience with the leaders of tomorrow.

It was an honour to welcome Professor Mayor to Beau Soleil.  We thank him for sharing his expertise with us and challenging us to think in new ways about the future of our planet. 

Written by

College Alpin Beau Soleil

College Alpin Beau Soleil

Founded in 1910 Beau Soleil is one of the oldest private boarding schools in Switzerland. It provides a full boarding education for students from over 55 different nationalities aged 11-18 years old. Given our spectacular location in the Swiss Alps we aim to provide an education which encourages full participation from our students both inside and outside the classroom.