Warum Eltern projektbasiertes Lernen bei der Auswahl einer Schule berücksichtigen sollten

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Bei der Auswahl eines SchulinternatEs gibt viele Faktoren, die Eltern beachten müssen: Lage des Campus, Größe der Studentenschaft, Studiengebühren, um nur einige zu nennen. 

Aber eine Sache, der sich Eltern bei der Entscheidung für eine Schule vielleicht nicht bewusst sind, ist die Art des verwendeten Lehrplans. Für manche Eltern ist der bewährte International Baccalaureate ist eine Selbstverständlichkeit. Zunehmend suchen die Eltern jedoch nach einem Lehrplan, der die individuellen Bedürfnisse ihres Kindes berücksichtigt. 

Standard-Lehrpläne wie der IB bieten einen lehrergeleiteten Ansatz, bei dem der Schüler passiv lernt. Der Unterricht besteht typischerweise aus einem Pädagogen, der die Schüler von der Vorderseite des Klassenzimmers aus belehrt und ihnen Unmengen von Hausaufgaben aus Lehrbüchern aufgibt. Es ist durch und durch Auswendiglernen, wobei von den Schülern erwartet wird, dass sie sich vor Prüfungen, die über ihre Zukunft entscheiden, hochtrabenden Stoff merken. 

Eine Gallup-Forschungsumfrage zeigt, dass der Standardansatz zum Lernen zu einem Mangel an Engagement bei den Schülern und einer allgemeinen Abnahme der psychischen Gesundheit führt. 

In der Grundschule sind 76% der Schüler engagiert, aber diese Zahl sinkt auf 44%, wenn sie in die High School kommen. Wenn eine Schule das tut, was sie tun sollte, um eine angemessene Ausbildung zu bieten, sollte diese Zahl steigen und nicht von einer Klippe stürzen. 

Eine kritische Entwicklungsphase

Ein Grund für diesen Rückgang ist, dass die Adoleszenz eine der kritischsten Entwicklungsphasen ist. Teenager beginnen, abstrakt zu denken und sich sozial und emotional zu entwickeln. Wenn von allen Schülern erwartet wird, dass sie an denselben Vorlesungen teilnehmen, dieselben standardisierten Tests absolvieren und im Wesentlichen dieselbe Ausbildung erhalten, unabhängig von ihren Bedürfnissen, können Sie sehen, warum es zu Disengagement und Stress kommt. 

Was sind also die Alternativen? Glücklicherweise gibt es viele. Heute möchte ich eine Pädagogik vorstellen, die sich darauf konzentriert, Schüler zu befähigen und in ihnen die Fähigkeiten aufzubauen, die sie für den Erfolg an der Universität und darüber hinaus benötigen: projektbasiertes Lernen (PBL). 

Was ist projektbasiertes Lernen?

Einfach ausgedrückt: Beim projektbasierten Lernen lernen die Schüler durch die Teilnahme an Projekten, die auf relevanten Antriebsfragen basieren. 

Der Hauptunterschied zwischen einem Standard-Klassenzimmer-Ansatz und projektbasiertem Lernen besteht darin, dass die Schüler bei PBL viel mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Anstatt einfach nur Vorlesungen zu hören und Tests zu schreiben, nehmen die Teilnehmer am projektbasierten Lernen an sinnvollen Projekten teil, die tieferes Lernen und das Lösen komplexer Probleme fördern. Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass projektbasiertes Lernen sich darauf konzentriert, Probleme aus der realen Welt in jedes Projekt einzubeziehen. Dies macht die Projektarbeit sinnvoller und ermöglicht es den Schülern, Probleme mit lokalen Auswirkungen zu lösen. 

THINK Global School Schüler arbeiten an einem Projekt

Der Wechsel vom IB-Diplom-Programm zu einem projektbasierten Lehrplan war das Beste, was wir je für unsere Schüler getan haben. Wir können eine beträchtliche Zunahme an Engagement, Autonomie, Zielorientierung und Zugehörigkeit feststellen. Ich würde jedem Elternteil empfehlen, eine Schule mit projektbasiertem Lernen in Betracht zu ziehen.

Adnan Mackovic, Direktor der THINK Global School

Projekte können unterschiedlich lang sein. Unter THINK Global SchoolProjekte dauern in der Regel acht Wochen (ein ganzes Schuljahr), aber an anderen Schulen können sie auch nur einen Tag, eine Woche oder sogar ein ganzes Jahr dauern. 

Es ist anzumerken, dass die Schüler beim projektbasierten Lernen zwar mehr Freiheiten haben, es aber genauso streng, wenn nicht sogar noch strenger ist als das traditionelle Lernen. Die Schüler diskutieren regelmäßig einzeln, in Gruppen und mit der ganzen Klasse, was im krassen Gegensatz zum lehrergeleiteten Lernen steht, bei dem der Lehrer typischerweise alle Diskussionen leitet. 

Es wird erwartet, dass die Projektarbeit von hoher Qualität ist. Am Ende des Projekts gibt der Lehrer ein Feedback darüber, was der Schüler gut gemacht hat und bietet Vorschläge an, wie er sich verbessern kann. Dieser Feedback-Zyklus stellt sicher, dass der Schüler ständig wächst, da er das Gelernte auf nachfolgende Projekte anwenden kann. Dies wird als Beherrschung von Fähigkeiten bezeichnet, bei der sich der Schüler im Laufe der Zeit verbessert, indem er auf vorhandenen Fähigkeiten aufbaut. Durch die Beherrschung von Fähigkeiten kommen die Studenten an der Universität an, ausgestattet mit einem substantiellen Skillset und einer Vorstellung davon, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.

Lernen sollte chaotisch sein

Eines der brillanten Dinge am projektbasierten Lernen ist, dass es chaotisch ist. Die Schüler lernen durch einen iterativen Prozess der Untersuchung, der Erstellung, des Austauschs und der Reflexion auf dem Weg zu einem hochwertigen Endprodukt. Dieser Prozess führt die Schüler anfangs oft aus ihrer Komfortzone heraus, da sie versuchen herauszufinden, wie sie das Projekt angehen sollen. Oft müssen sie zurück zum Zeichenbrett gehen, bis die Dinge klick machen, aber die Widerstandsfähigkeit, die sie im Laufe ihrer Aktionen aufbauen, ist ein wertvoller Teil des Prozesses und eine greifbare Fähigkeit, die in der realen Welt lebenswichtig ist. 

Am wichtigsten ist, dass projektbasiertes Lernen Fähigkeiten vermittelt, die in der Universität und im beruflichen Umfeld nützlich sind. Die Arbeitswelt hat sich verändert, aber die Studenten erwerben viele Fähigkeiten, die sie durch projektbasiertes Lernen darauf vorbereiten. Laut einer Studie von Klug werden, einer führenden Bildungspublikation, sind sechs der wichtigsten Vorteile: 

  • Teilnahme an immersiven Erfahrungen, die der realen Arbeitswelt ähneln
  • Erhalten von Echtzeit-Feedback zu Projekten
  • Zusammenarbeit in Teams
  • Öffentliches Reden (bei den meisten Projekten muss ein Student seine Ergebnisse präsentieren)
  • Personalisiertes Lernen 
  • Fachwissen aufbauen 

Lösen wichtiger Fragen

Im Mittelpunkt jedes Projekts steht eine treibende Frage, die der Schüler beantworten soll. Diese treibenden Fragen sind offene Anfragen, die als Startpunkt für das Projekt betrachtet werden können. Es liegt in der Verantwortung des Schülers, die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts wie kritisches Denken, Kommunikation, Zusammenarbeit und Kreativität zu nutzen, um eine Lösung für diese treibende Frage zu finden. 

Bei der Formulierung der Leitfrage berücksichtigt der Ausbilder alle Ressourcen, die der Schüler benötigt, um zu seinem Ergebnis zu kommen. In den meisten Fällen integriert der Pädagoge mehrere Fächer gleichzeitig in das Projekt, um sicherzustellen, dass ein Schüler eine umfassende Ausbildung erhält. Anstatt also einen Lehrer zu haben, der eine Stunde über Naturwissenschaften und dann eine Stunde über Mathematik referiert, ermöglicht projektbasiertes Lernen den Schülern, Fächer auf reale und sinnvolle Weise zu kombinieren. 

Die reale Welt einbeziehen

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des projektbasierten Lernens ist, dass die Schüler regelmäßig "Learning by doing" in ihrer lokalen Gemeinschaft betreiben. Das Lernen ist erfahrungsorientiert, d.h. die Schüler nehmen an Aktivitäten teil, die eine aktive Teilnahme erfordern, im Gegensatz zum traditionellen Lernen im Klassenzimmer, wo sie passiv lernen. 

Unter THINK Global Schoolist ortsbezogenes Lernen ein wichtiger Teil des projektbasierten Lehrplans. Jedes Jahr reisen die Schüler der THINK Global School in vier verschiedene Länder, und die Schüler nehmen an Projekten teil, die für jeden Ort spezifisch sind. In Botswana nehmen die Schüler an Projekten teil, die sich um den Naturschutz drehen. In Indien lernen sie etwas über Nachhaltigkeit, indem sie mit der örtlichen Gemeinde interagieren und aus erster Hand von ihren Erfahrungen mit Wasserknappheit hören. Dies ist zwar Erfahrungslernen auf Steroiden, aber jede Schule kann ihre lokale Gemeinschaft und Umwelt auf ähnliche Weise optimieren. Sie wären überrascht, wie viele Menschen bereit sind, ihr Wissen zu teilen, wenn sie gefragt werden!

THINK Global School Schüler interviewen ein Mitglied der Embera Quera Gemeinde während eines Projekts in Panama

Indem die Projekte aus dem Klassenzimmer in die lokale Gemeinschaft verlagert werden, werden sie sinnvoller und engagierter. Lokale Unternehmen bieten die Möglichkeit, wertvolle Fähigkeiten wie digitale Kompetenz und Unternehmertum zu entwickeln. Lokale Experten fungieren regelmäßig als Projektmentoren und Gastredner, die ihr Fachwissen zur Verfügung stellen und den Schülern die Möglichkeit bieten, Ideen auszutauschen und Karrieretipps einzuholen. 

Mehr erfahren

Ich hoffe, Ihnen hat diese Einführung in das projektbasierte Lernen gefallen. Sie können mehr über die THINK Global School und ihren Lehrplan für projektbasiertes Lernen erfahren, indem Sie ihr Profil besuchen hier.

Geschrieben von

THINK Global School

THINK Global School

THINK Global School ist die erste reisende High School der Welt. Die Teilnehmer im Alter von 15-18 Jahren erhalten eine Ausbildung, indem sie jedes Jahr in vier verschiedenen Ländern leben und aus erster Hand von ihren multikulturellen Erfahrungen lernen. Während ihrer Zeit im Land erwerben die Schüler durch den projektbasierten Lehrplan der THINK Global School das nötige Fachwissen, um Veränderungen in unserer zunehmend globalen Welt herbeizuführen.

Why Parents Should Consider Project-Based Learning When Selecting A School

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

When selecting a boarding school, there are many factors parents need to keep in mind: campus location, student population size, tuition, just to name a few. 

But one thing that parents might not be aware of when deciding on a school is the type of curriculum employed. For some parents, the time-tested International Baccalaureate is a no-brainer. Increasingly, however, parents are looking for a curriculum that takes their child’s individual needs into account. 

Standard curriculums like the IB offer a teacher-led approach, where the student learns passively. Classes typically consist of an educator lecturing students from the front of a classroom with vast amounts of homework assigned from textbooks. It’s rote learning through and through, with students being expected to memorize lofty materials ahead of exams that dictate their future. 

A Gallup research poll shows that the standard approach to learning leads to a lack of engagement within students and an overall decrease in mental health. 

In elementary school, 76% of students are engaged, but that number drops to 44% by the time they enter high school. If a school is doing what it should to provide a proper education, that number should be increasing, not plummeting off of a cliff. 

A Critical Development Period

One reason for this decline is that adolescence is one of the most critical developmental stages. Teenagers begin to think abstractly and develop socially and emotionally. When all students are expected to participate in the same lectures, take the same standardized tests, and essentially receive the same education, regardless of their needs, you can see why disengagement and stress occur. 

So what are the alternatives? Fortunately, there are many. Today I’d like to introduce a pedagogy that focuses on empowering students and building within them the skills they’ll need to succeed at university and beyond: project-based learning (PBL). 

What is Project-Based Learning?

Simply put, project-based learning has students learn by participating in projects based on relevant driving questions. 

The main difference between a standard classroom approach and project-based learning is that students are much more in charge of their learning during PBL. Rather than simply listening to lectures and taking tests, participants in project-based learning participate in meaningful projects that encourage deeper learning and the solving of complex problems. The other key differentiator is that project-based learning focuses on incorporating real-world issues into each project. This makes the project work more meaningful and allows the student to solve problems with local implications. 

THINK Global School students collaborate on a project

Switching from the IB Diploma Programme to a project-based learning curriculum was the best thing we ever did for our students. We can see a sizable increase in engagement, autonomy, goal orientation, and belongingness. I would recommend every parent consider a project-based learning school.

Adnan Mackovic, THINK Global School Principal

Projects can vary in length. At THINK Global School, projects typically last eight weeks (an entire term), but they might last only a day, a week, or even span a whole year at other schools. 

It should be noted that while students have more freedom during project-based learning, it is just as rigorous, if not more so, than traditional learning. Students regularly engage in discussions individually, in groups, and with the whole class, which is in stark contrast to teacher-led learning, where the teacher typically guides all discussions. 

Project work is expected to be of high quality. At the end of the project, the teacher provides feedback on what the student did well and offers suggestions on how they can improve. This feedback cycle ensures that the student is constantly growing, as it can be applied to subsequent projects. This is known as skills mastery, where the student improves over time by building upon existing skills. Through skill mastery, students arrive at university equipped with a substantial skillset and an idea of what they want to do with their lives.

Learning Should Be Messy

One of the brilliant things about project-based learning is it’s messy. Students learn through an iterative process of investigation, creation, sharing, and reflection on their way to designing a high-quality final product. This process often takes students out of their comfort zone initially as they try to determine how to approach the project. Oftentimes, they’ll need to go back to the drawing board until things click, but the resilience they build during the course of their actions is a valuable part of the process and a tangible skill that is vital in the real world. 

Most importantly, project-based learning imparts skills that are useful in university and the professional setting. The world of work has changed, but students gain many skills that prepare them for it through project-based learning. According to research from Getting Smart, a leading education publication, six of the main benefits are: 

  • Participating in Immersive experiences that resemble real-world work
  • Receiving real-time feedback on projects
  • Collaborating in teams
  • Public speaking (most projects require a student to present their findings)
  • Personalized learning 
  • Building expertise 

Solving Important Questions

At the heart of every project is a driving question for the student to answer. These driving questions are open-ended inquiries that can be considered a starting point for the project. It’s the student’s responsibility to use 21st-century skills like critical thinking, communication, collaboration, and creativity to arrive at a solution to this driving question. 

When forming the driving Question, the educator keeps in mind all of the resources that the student will need to arrive at their conclusion.  In most instances, the educator integrates multiple subjects into the project at once, ensuring a student receives a comprehensive education. So rather than have a teacher lecture for an hour on science then an hour on math, project-based learning allows students to combine subjects in real and meaningful ways. 

Incorporating the Real World

Another significant benefit of project-based learning is that students are regularly “learning by doing” in their local community. Learning is experiential, meaning students engage in activities that require them to be active participants, rather than the traditional classroom experience where they passively learn. 

At THINK Global School, place-based learning is a vital part of its project-based curriculum. Each year students at THINK Global School travel to four different countries, and its students take part in projects specific to each location. In Botswana, students participate in projects that revolve around conservation. In India, they learn about sustainability by interacting with the local community and hearing firsthand about their experiences with water shortages. While this is experiential learning on steroids, any school can maximize its local community and environment similarly. You’d be surprised how many people are willing people are to share their knowledge when asked!

THINK Global School students interview a member of the Embera Quera community during a project in Panama

By migrating outside of the classroom and into the local community, the projects become more meaningful and engaging. Local businesses provide opportunities to develop valuable skills like digital literacy and entrepreneurship. Local experts regularly serve as project mentors and guest speakers, lending their expertise and providing a channel for students to bounce ideas off and field career advice. 

Learn More

I hope you’ve enjoyed this introduction to project-based learning. You can learn more about THINK Global School and its project-based learning curriculum by visiting its profile here.

Written by

THINK Global School

THINK Global School

THINK Global School is the world’s first traveling high school. Attendees between the ages of 15-18 gain an education by living in four different countries each year and learning firsthand from their multicultural experiences. During their time in-country, students gain the expertise necessary to bring about change in our increasingly global world through THINK Global School’s project-based curriculum.