Das dänische Efterskole-Konzept

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Die efterskole ist ein einzigartiges, einzigartiges Schulkonzept. Aber was ist es? Wie unterscheidet sich diese Schule von anderen Schulen? Und wie ist diese Schultradition entstanden? Diese Schulform ist bekannt für ihren Fokus auf die transformative Entwicklung junger Menschen, ihren Wert von Aufklärung statt formaler Bildung und wird heute international immer beliebter. Lesen Sie mehr darüber, wo und wie sie entstanden ist und wie Ranum Efterskole Hochschule baut auf dieser Tradition auf.

Dänemark

Dänemark, offiziell das Königreich Dänemark, ist ein nordisches Land in Nordeuropa. Dänemark, das das südlichste der skandinavischen Länder ist. Es besteht aus einer Halbinsel, Jütland, und einem Archipel von 443 benannten Inseln, wobei die größten Seeland, Fünen und die nordjütländische Insel sind. Die Inseln zeichnen sich durch flaches, ackerbaulich genutztes Land und sandige Küsten, niedrige Erhebungen und ein gemäßigtes Klima aus. Dänemark liegt südwestlich von Schweden und südlich von Norwegen und wird im Süden von Deutschland begrenzt. Das Königreich Dänemark ist verfassungsmäßig ein Einheitsstaat, der aus Dänemark und den beiden autonomen Gebieten im Nordatlantik besteht: den Färöer Inseln und Grönland. Dänemark hat eine Gesamtfläche von 42.943 km2 (Stand 2020), die Gesamtfläche inklusive Grönland und Färöer beträgt 2.210.579 km2. Dänemark hat 5,83 Millionen Einwohner und ist eine blühende demokratische Kultur und Gesellschaft, die von ihren nordischen Traditionen und einem starken Wohlfahrtssystem geprägt ist, in dem alle Bürger gleiche Rechte auf soziale Sicherheit, Gesundheit und Bildung haben. Dänemark wird aufgrund des hohen Niveaus an Gleichheit, Vertrauen und Freiheit oft als einer der besten Orte der Welt zum Leben bezeichnet - und nicht zu vergessen als eines der glücklichsten Länder der Welt.

Dänemark ist das südlichste Land Skandinaviens, hat 5,83 Millionen Einwohner und ist eine blühende demokratische Kultur und Gesellschaft, die von ihren nordischen Traditionen und einem starken Wohlfahrtssystem geprägt ist

Trotz seiner relativ geringen Größe hat es Dänemark im Laufe der Geschichte geschafft, seine Position in der Welt als ein Land zu festigen, aus dem große Erfindungen, Kreativität, Kunst und "Hygge" hervorgegangen sind. Wer erinnert sich nicht an die großartigen Märchen aus dem Kopf von Hans Christian Andersen, kennt Marken wie LEGO, MÆRSK oder Pandora oder hat vielleicht sogar die großen Flügel der Vestas-Windmühlen gesehen, die Teil der erneuerbaren Energie sind, die über ein 1/3 des dänischen Stromverbrauchs durch Windkraft deckt?

Erneuerbare Energie deckt über 1/3 des dänischen Stromverbrauchs durch Windkraft

Dänemark ist ein idealer Ausgangspunkt für junge Leute, die die skandinavische Kultur, das Erbe und die Sprache erkunden und gleichzeitig eine internationale Ausbildung in Europa absolvieren möchten.

Die Lage in Nordeuropa und die vielen Verbindungen zu anderen europäischen Ländern und dem Rest der Welt bieten viele Möglichkeiten zur weiteren Erkundung und Fortführung des Studiums.

Das dänische Efterskole-Konzept

Die dänische efterskole wurde 1851 von Kristen Kold gegründet, basierend auf den pädagogischen Ideen des berühmten dänischen Dichters und Pfarrers N. F. S. Grundtvig (1783-1872), der die dänischen Volkshochschulen gründete. Die pädagogischen Ideen von Grundtvig bestanden darin, "Aufklärung für das Leben" und nicht eine formale Berufsausbildung zu vermitteln. Grundtvig wollte, dass die Schulen in den Schülern ein Verständnis für sich selbst und ihren Platz im Leben wecken. Die Erzählung und das "lebendige Wort" erhielten die bevorzugte Stellung, die zuvor den Büchern zugewiesen war, und die Lehrer sollten die Schüler inspirieren, indem sie über das Leben, die Geschichte, die Poesie und die Mythologie sprachen. Während Grundtvig die Volkshochschule für Erwachsene vorsah, wollte Kold die Jugendlichen erreichen, wenn sie in die Pubertät kommen. Heute, 150 Jahre später, ist die Efterskole immer noch für Schüler im Alter von 14-17 Jahren gedacht und mehr als 30.000 Schüler besuchen jedes Schuljahr eine der 260 Efterskoles in Dänemark.

Die dänische efterskole wurde 1851 von Kristen Kold gegründet, basierend auf den pädagogischen Ideen des berühmten dänischen Dichters und Pfarrers N. F. S. Grundtvig (1783-1872)

Die Efterskoles in Dänemark haben sich seit der ersten, die von Kold gegründet wurde, ziemlich stark verändert und sie unterscheiden sich voneinander in Bezug auf das, was sie jungen Menschen bieten können. Nichtsdestotrotz teilen die Efterskoles alle die Schlüsselwerte, sich sowohl auf die schulische als auch auf die persönliche Entwicklung der Schüler zu konzentrieren. Die efterskoles basieren auch heute noch auf der Idee, akademisches Lernen mit "life-learning" als Vorbereitung auf alle Aspekte des Lebens zu verbinden und ein Verständnis für "das Individuum in einer Gemeinschaft" zu ermöglichen. Solidarität, Gemeinschaft und Einigkeit sind Schlüsselbegriffe innerhalb der dänischen Efterskole. Es liegt in der Kultur vieler Efterskoles, dass sie ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Vielfalt sind und somit eine Vielzahl von Möglichkeiten für die persönliche, berufliche und kulturelle Entwicklung bieten sollen. 

Freiheit der Efterskole 

Im Vergleich zu öffentlichen Schulen hat die Efterskole erhebliche Freiheiten, z.B. in Bezug auf die Wahl der Fächer, der Lehrmethoden und des pädagogischen Ansatzes. Diese variieren je nach der politischen, religiösen oder pädagogischen Ausrichtung der Schule. Die Freiheit der efterskole wird durch erhebliche staatliche Subventionen sowohl für die Schulen als auch für die Schüler gewährleistet.

Das Ranum Efterskole College ist eine der größten Efterskole in Dänemark und liegt im malerischen Himmerland in Dänemark auf einem 20.000 m2 großen Schulcampus

Lehrer-Schüler-Beziehung 

Eines der Dinge, die an der Efterskole einzigartig sind, ist die Lehrer-Schüler-Beziehung. Der Lehrer ist sowohl für den Unterricht als auch für die Betreuung außerhalb der Schulzeit verantwortlich. Das bedeutet, dass Lehrer und Schüler den ganzen Tag zusammen sind, vom Aufwachen bis zum Schlafengehen. Dadurch entsteht oft eine enge, persönliche und nicht formale Beziehung zwischen Schülern und Lehrern.

Die Efterskole-Gesellschaft Dänemarks (Efterskoleforening) hat eine sehr informative Kurzfilm über die Efterskole.

Eines der Dinge, die an der efterskole einzigartig sind, ist die Lehrer-Schüler-Beziehung.

Ranum Efterskole Hochschule

Ranum Efterskole Hochschule ist eine der größten Efterskole in Dänemark und liegt im malerischen Himmerland in Dänemark auf einem 20.000 m2 großen Schulcampus, mit 4 Wohnhäusern, Sportanlagen, Grünflächen und vielem mehr. Die Schule bietet die dänische 9. und 10. Klasse, 20+ internationale Cambridge IGCSE Fächer, 60+ außerschulische Fächer und 3 Studienreisen um die Welt. Die Schule hat verschiedene akademische Niveaus innerhalb jedes Faches, was Ihnen die Möglichkeit für ein individuelles Lernprofil gibt.

Ranum Efterskole College Internationale Abteilung

Ein Jahr im Zeichen der Stärkung des interkulturellen Verständnisses

Das Ranum Efterskole College ist der Meinung, dass die Interaktion mit anderen Kulturen letztlich die persönliche Entwicklung der Schüler stärkt und ihnen ein stärkeres Gefühl dafür gibt, ein Individuum in einer globalen Gesellschaft zu sein - Aus diesem Grund reist die Schule dreimal pro Schuljahr zu Zielen auf der ganzen Welt und lädt Lehrer und junge Menschen aus dem Ausland ein, in die Schule zu kommen. Das Ranum Efterskole College ist sich sehr bewusst, dass es ein Teil einer vernetzten globalen Gesellschaft ist. Aus diesem Grund glaubt die Schule, dass Toleranz und Akzeptanz essentiell sind, um ein interkulturelles Verständnis zu ermöglichen, und dass Neugier und Aufgeschlossenheit Schlüsselelemente sind, um die Kompetenzen des 21.

450 neue Freunde

Inklusive Gemeinschaft, Lernen & partizipative Demokratie

Ranum Efterskole College ist auf den Philosophien der "Inclusive Gemeinschaft und Lernen" und "Participatory Democracy" gegründet. Die Schule sieht es als ihr oberstes Ziel an, einen Rahmen zu schaffen, in dem Schüler und Lehrer in Einheit zur Entwicklung von Lehrplänen und Aktivitäten der Schule beitragen.
Dieses Ziel gewährleistet unter anderem ein Verständnis für Gemeinschaft, Demokratie und Verantwortung, während die persönliche Entwicklung und die Fähigkeiten der Schüler gefördert werden. Das Ergebnis ist unter anderem in der breiten Palette an außerschulischen Fächern und Aktivitäten sichtbar, die an der Schule angeboten werden, da ständig neue Fächer in Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern entwickelt werden - Fächer wie Korallenrestauration, Cheerleading, Greenfingers, Segeln, um nur einige zu nennen.

Ein Beispiel für 'Partizipative Demokratie'; Die Schüler haben eine Spendenaktion für unsere befreundete NGO in Chennai, Indien, durchgeführt, nachdem sie mehr über deren Projekt und Zweck erfahren hatten

Ein komplettes internationales Programm

Die Schule begann sein volles internationales Programm vor 7 Jahren, und die Ergebnisse bewiesen nur die Nachfrage nach einer Schule mit internationaler Ausrichtung. 45 Schüler nahmen 2013-14 am internationalen Programm teil, und es erwies sich als ein solcher Erfolg, dass die Zahl der internationalen Schüler schnell auf 189 im Jahr 2017 anstieg, wo sie seitdem und jedes Jahr ungefähr gleich geblieben ist, wobei mehr als 20 verschiedene Länder vertreten sind.

Ranum Efterskole College hat ein starkes Netzwerk und arbeitet mit Schulen und globalen Bildungsinstituten aus der ganzen Welt zusammen. Zu den Partnern gehören internationale Organisationen wie Cambridge Assessment International Education, das Nordic Network of International Schools, American Fields Service (AFS), ECIS, UNESCO und The Duke of Edinburgh Award.

Das international ausgerichtete Bildungsprogramm der Schule setzt einen Schwerpunkt auf die Diskussion und Umsetzung der Sustainable Development Goals der UN. Sowohl der Unterricht im Inland als auch die Auslandsaufenthalte bereiten die Schüler darauf vor, über globale Nachhaltigkeit zu diskutieren und zu handeln.


Tanz- und Medienteams arbeiten gemeinsam an einer Filmproduktion

MEET A STUDENT

Wing Yin Yeung, Hongkong.

"Die meisten meiner Klassenkameraden in Hongkong entscheiden sich für ein Studium in englischsprachigen Ländern, wie England, Amerika, Australien usw. Ich wollte jedoch in einem nicht-englischsprachigen Land studieren. Ich dachte, es würde Spaß machen, eine neue Sprache zu lernen und eine andere Kultur zu erleben, also entschied ich mich für ein Studium in Dänemark. Ich habe mich für das Ranum Efterskole College entschieden, weil es ein internationales Internat ist und die Schule viele Aktivitäten und Möglichkeiten zum Lernen außerhalb des Klassenzimmers bietet. Es gibt drei Ausflüge während des Jahres, bei denen ich die Möglichkeit hatte, die Techniken und Akademiker, die ich im Unterricht gelernt habe, anzuwenden, was meinen Horizont wirklich erweitert hat.

In Ranum habe ich Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt und lebenslange Freundschaften geschlossen. Ich kann jetzt eine kleine Unterhaltung auf Dänisch mit meinen Freunden und meiner Gastfamilie führen. Meine dänischen Lieblingswörter sind "hygge" und "fællesskab" (Gemeinschaft). Ich liebe das Konzept von "hygge" sehr. Die Dänen verstehen es, das Zusammensein und das Leben im Allgemeinen zu genießen. Das ist es, was "hygge" ausmacht.

Lehrer und Schüler arbeiten eng zusammen an einem Projekt

Ranum Efterskole College ist definitiv anders als andere Schulen, weil es Ihnen eine riesige Menge an Möglichkeiten bietet, zu lernen und sich selbst zu erkunden. Sie werden neue Interessen finden. Sie werden eine enge Beziehung zu den Lehrern und Freunden haben, weil Sie jeden Tag mit ihnen verbringen. Sie werden eine zweite Familie und ein Zuhause finden.

Nach einem fantastischen Jahr in Ranum habe ich keine Bedenken, anderen zu empfehlen, zum Ranum Efterskole College zu kommen!"

Geschrieben von

Ranum Efterskole Hochschule

Ranum Efterskole College

Ranum Efterskole College ist eine dänische und internationale Internatsschule im malerischen West Himmerland in Nordjütland in Dänemark. Jedes Jahr über 450 Schüler, im Alter von 14 bis 17, aus 28 verschiedenen Ländern wählen, um 1 bis 2 Jahre an Ranum Efterskole College zu verbringen, um ihre Ziele zu verfolgen und zu realisieren. Die Schule bietet ein umfangreiches Angebot an Fächern und Aktivitäten, wie z.B. 20+ Cambridge IGCSE Fächer, 60+ außerschulische Fächer und 3 Studienreisen in die ganze Welt!

Weiter lesen

The Danish Efterskole concept

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

The efterskole is a unique one-of-a-kind school concept. But what is it? How does this school differ from other schools? And how did this school tradition originate? This type of school is known for its focus on transformative development of young people, its value of enlightenment rather than formal education, and is today becoming increasingly popular internationally. Read more about where and how it was established and how Ranum Efterskole College builds on this tradition.

Denmark

Denmark, officially the Kingdom of Denmark, is a Nordic country in Northern Europe. Denmark, which is the southernmost of the Scandinavian countries. It consists of a peninsula, Jutland, and an archipelago of 443 named islands, with the largest being Zealand, Funen and the North Jutlandic Island. The islands are characterised by flat, arable land and sandy coasts, low elevation and a temperate climate. Denmark lies southwest of Sweden and south of Norway and is bordered to the south by Germany. The Kingdom of Denmark is constitutionally a unitary state comprising of Denmark and the two autonomous territories in the North Atlantic Ocean: the Faroe Islands and Greenland. Denmark has a total area of 42,943 km2 as of 2020 and the total area including Greenland and the Faroe Islands is 2,210,579 km2. Denmark has a population of 5.83 million and is a thriving democratic culture and society shaped by its Nordic traditions and strong welfare system where all citizens have equal rights to social security, health and education. Denmark is often referred to as one of the world’s best places to live due to the high level of equality, trust and freedom – and not to forget one of the happiest countries in the World.

Denmark is the southernmost country of Scandinavia has a population of 5.83 million and is a thriving democratic culture and society shaped by its Nordic traditions and strong welfare system

Despite its relatively small size, Denmark has throughout history managed to reinforce its position in the World as a country where great inventions, creativity, art and ‘hygge’ have sprung from. Who do not remember the great fairytales from the mind of Hans Christian Andersen, recognise brands such as LEGO, MÆRSK or Pandora, or maybe even seen the great wings of the Vestas wind mills that are part of the renewable energy that covers over a 1/3 of Denmark’s electricity consumption produced by wind power?

Renewable energy covers over a 1/3 of Denmark’s electricity consumption produced by wind power

Denmark is an ideal starting point for young people, who want to explore Scandinavian culture, heritage and language, whilst still pursuing an international education in Europe.

Its location in Northern Europe and its many connections to other European countries and the rest of the world, offers many opportunities for further exploration and continuation of studies.

The Danish Efterskole Concept

The Danish efterskole was founded in 1851 by Kristen Kold based on the educational ideas of the famous Danish poet and priest N. F. S. Grundtvig (1783-1872), who founded the Danish folk high schools. The educational ideas of Grundtvig was to provide ‘enlightenment for life’ rather than formal vocational training. Grundtvig wanted schools to arouse in the students an understanding of them-selves and their place in life. Narrative and ‘the living word’ were given the favored position previously allotted to books, and teachers would inspire students by talking about life, history, poetry and mythology. While Grundtvig intended the folk high school to be for adults, Kold wanted to reach young people when they entered puberty. Today, 150 years later, the efterskole is still for students age 14-17 and more than 30,000 students attend one of 260 efterskoles in Denmark each school year.

The Danish efterskole was founded in 1851 by Kristen Kold based on the educational ideas of the famous Danish poet and priest N. F. S. Grundtvig (1783-1872)

The Efterskoles in Denmark has changed quite significantly since the first founded by Kold and they differ from each other in terms of what they can offer young people. Nevertheless, the efterskoles will all share the key values of focussing on both the student’s educational and personal development. The efterskoles are today still based on the idea of combining academic learning with “life-learning” as a preparatory tool for all aspects of life, as well as facilitating an understanding of “the individual in a community”. Solidarity, community and unity are key concepts within the Danish efterskole. It is inherent in the culture of many efterskoles, that they be a reflection of societal diversity and thus shall offer a variety of opportunities for personal, professional and cultural development. 

Freedom of the efterskole 

Compared to public schools the efterskole has substantial freedom in terms of e.g., choice of subjects, teaching methods and educational approach. These vary in accordance with the school’s political, religious or pedagogical orientation. Freedom of the efterskole is assured by substantial state subsidies to both schools and students.

Ranum Efterskole College is one of the largest Efterskole in Denmark and is located in picturesque Himmerland in Denmark on a 20.000 m2 school campus

Teacher-student relationship 

One of the things that are unique about the efterskole is the teacher-student relationship. The teacher is responsible for both teaching and supervision outside of school hours. This means that teachers and students are together all day, from the time they wake up until they go to bed. This often engenders a close, personal and non-formal relationship between students and teachers.

The Efterskole Society of Denmark (Efterskoleforening) has produced a very informative short film about the Efterskole.

One of the things that are unique about the efterskole is the teacher-student relationship.

Ranum Efterskole College

Ranum Efterskole College is one of the largest Efterskole in Denmark and is located in picturesque Himmerland in Denmark on a 20.000 m2 school campus, with 4 residential houses, sports facilities, green areas and much more. The school offers the Danish 9th and 10th grade, 20+ International Cambridge IGCSE subjects, 60+ extracurricular subjects, and 3 study trips around the world. The school has different academic levels within each subject giving you the opportunity for a personalised learning profile.

Ranum Efterskole College international department

A Year with A View to strengthen Intercultural Understanding

Ranum Efterskole College believes that interacting with other cultures will ultimately strengthen students’ personal development and give them a stronger sense of being an individual in a global society – For this reason, the school travel 3 times during each school year to destinations around the world and invite teachers and young people from abroad to come to the school. Ranum Efterskole College is very much aware of being a part of an interconnected global society. Due to this, the school believes that tolerance and acceptance are essential in facilitating an intercultural understanding, and that curiosity and open-mindedness are key elements in establishing 21st century competencies.

450 new friends

Inclusive Community, Learning & Participatory Democracy

Ranum Efterskole College is founded on the philosophies of ‘Inclusive Community and Learning’ and ‘Participatory Democracy’. The school believes it to be their prime objective to provide a framework in which students and teachers in unity contribute to the development of school curricula and activities.
This objective, amongst others, ensures an understanding of community, democracy and responsibility, whilst nurturing students’ personal development and skills. The result is often quite visible in among other, the wide range of extracurricular subjects and activities offered at the school, as new subjects are developed all the time in collaboration between students and teachers – subjects like Coral Restauration, Cheerleading, Greenfingers, Sailing just to name a few.

An example of ‘Participatory Democracy’; The students made a fundraiser for our friendship NGO in Chennai, India after learning more about their project and purpose

A full international programme

The school started its full international programme 7 years ago, and the results only proved the demand for a school with an international direction. 45 students took part in the international programme in 2013-14, and it turned out to be such a success that the number of international students quickly grew to 189 in 2017, where it has stayed approximately the same since and every year, representing more than 20 different countries.

Ranum Efterskole College has a strong network and collaborates with schools and global educational institutes from all over the world. Among its partners are international organisations such as Cambridge Assessment International Education, the Nordic Network of International Schools, American Fields Service (AFS), ECIS, UNESCO and The Duke of Edinburgh Award.

The school’s international oriented educational programme prioritizes discussing and implementing the UN’s Sustainable Development Goals. Both teaching at home and travels abroad prepares the students to discuss and act on global sustainability.


Dance and Media teams working together on a film production

MEET A STUDENT

Wing Yin Yeung, Hong Kong.

“Most of my classmates in Hong Kong choose to study in English-speaking countries, such as England, America, Australia etc. However, I wanted to study in a non-English speaking country. I thought it would be fun to learn a new language and experience a different culture, so I choose to study in Denmark. I choose Ranum Efterskole College because it is an international boarding school and the school provides a lot of activities and opportunities to learn outside the classroom. There are three trips throughout the year, where I got the opportunity to apply the techniques and academics that I have learned in class, which really broadened my horizon.

I met people from all over the world and made life-long friendships at Ranum. I can now have a minor conversation in Danish with my friends and my host family. My favourite Danish words are “hygge” and “fællesskab” (community). I really love the concept of “hygge”. The Danes know how to enjoy being together and life in general. That is what “hygge” is all about.

Teacher and students working closely together on a project

Ranum Efterskole College is definitely different from other schools, because it provides you with a huge amount of opportunities to learn and explore yourself. You will find new interests. You will have a close relationship with the teachers and friends, because you spend every day with them. You will find a second family and home.

After a fantastic year at Ranum I have no hesitation recommending others to come to Ranum Efterskole College!”

Written by

Ranum Efterskole College

Ranum Efterskole College

Ranum Efterskole College is a Danish and International residential school located in picturesque West Himmerland of Northern Jutland in Denmark. Each year over 450 students, between the ages of 14 to 17, from 28 different countries choose to spend 1 to 2 years at Ranum Efterskole College to pursue and realise their goals. The school offers an extensive range of subjects and activities, such as 20+ Cambridge IGCSE subjects, 60+ extracurricular subjects, and 3 study trips throughout the world!

Read next