Techniken für Studenten zum Abbau von Stress und zur Verbesserung der Konzentration

Students participate in stress-reducing activities.

Stress ist weit verbreitet und in dem heutigen Klima von COVID-19, sozialer Distanzierung, dem Tragen von Masken und großen Veränderungen von Routinen - spürt jeder die Auswirkungen von Stress. Studien haben gezeigt, dass Stress unsere Fähigkeit, sich zu konzentrieren, beeinträchtigen kann, Schlaf und Appetit beeinflusst und unsere Immunität senkt, ein Schlüsselfaktor, um gesund zu sein und zu bleiben. Schulberater in der Unter-, Mittel- und Oberstufe der Montverde Academy verwenden eine Vielzahl von Methoden, um Schülern jeden Alters bei der Stressbewältigung zu helfen.

Stressabbauende Aktivitäten

Die einfachen, effektiven Stressabbau Techniken der Praxis der Achtsamkeit, Yoga und Atmung bieten Studenten mit Werkzeugen, um sich selbst zu helfen. Die Vorteile, die diese Praktiken bieten, sind eine verbesserte Aufmerksamkeit, emotionale Regulierung, größeres Mitgefühl und, was am wichtigsten ist, die Reduzierung von Stress und Angst. Durch das Verständnis, wie das Gehirn auf Emotionen und Situationen reagiert, können die Schüler ihre Emotionen besser kontrollieren und verwalten, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Yoga hilft dabei, Achtsamkeit zu erlangen, nicht wertende Gedanken zu fördern und sich darauf zu konzentrieren, im Moment zu sein. Für die Schüler bedeutet dies, sich nicht über den bevorstehenden Test oder das verlorene Spiel zu sorgen, sondern sich auf das Ein- und Ausatmen zu konzentrieren, zu bemerken, wie sich der Körper anfühlt, und die Gedanken des Geistes zu beruhigen, um im Moment völlig präsent zu sein. Einige Schüler sind vielleicht eingeschüchtert, wenn sie sich auf den Boden legen und die Augen schließen, aber am Ende der Sitzung ernten sie die Früchte, weil sie sich entspannt, aber energiegeladen fühlen.

Wie Sie sich erholen, wenn Sie sich vom Stress überwältigt fühlen

Eine weitere wirksame Maßnahme zum Stressabbau ist die 5-4-3-2-1-Technik, die in fünf einfachen Schritten die Symptome reduziert und in jedem Alter erheblich zur Stressbewältigung beiträgt. Sie beginnt mit tiefer Atmung. Atmen Sie fünf Sekunden lang ein, halten Sie den Atem fünf Sekunden lang an, und atmen Sie fünf Sekunden lang aus. Setzen Sie dieses Muster fort, bis sich die Gedanken verlangsamen.

Sobald Sie Ihren Atem gefunden haben, führen Sie den Countdown durch, um durch das Wahrnehmen der äußeren Umgebung zu fokussieren, was gegenwärtig ist:

  • Name FÜNF Dinge, die Sie sehen - Nehmen Sie den Vogel und seine bunten Federn wahr, den Bleistift mit der stumpfen Spitze, einen komisch geformten Fleck an der Wand - groß oder klein, rufen Sie fünf Dinge, die Sie sehen, auf oder notieren Sie sie mental.
  • Name VIER Dinge, die Sie physisch berühren können - Ihr Haar, das Gras, das Fell eines Haustiers, ein flauschiges Kissen, was auch immer in Ihrer Reichweite ist - listen Sie vier Dinge auf, die Sie berühren können
  • Name DREI Dinge, die Sie hören können - Hören Sie auf die tickende Uhr, ein vorbeifahrendes Auto, einen bellenden Hund oder das Radio, das Musik spielt - listen Sie drei Dinge auf, die Sie hören
  • Name ZWEI Dinge, die Sie riechen können - Gehen Sie in die Küche oder nach draußen, um eine Vielzahl von Gerüchen zu finden - notieren Sie zwei Gerüche, einen guten und einen schlechten
  • Name EINS Ding, das Sie schmecken können - Probieren Sie die Zahnpasta, den knackigen Apfel oder den Saft eines Snacks und konzentrieren Sie sich auf den süßen oder salzigen Geschmack, kalt oder heiß, knackig oder weich - listen Sie eine Sache als letzten Schritt auf

Versuchen Sie diese einfachen Tipps, um sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und Stress zu reduzieren.

Techniques for Students to Reduce Stress and Improve Focus

Students participate in stress-reducing activities.
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Stress is common and in today’s climate of COVID-19, social distancing, wearing masks, and major changes to routines—and everyone is feeling the effects of stress. Studies have shown that stress can interfere with our ability to focus, impact sleep and appetite, and lower our immunity, a key factor in being and staying healthy. School counselors in the Lower, Middle, and Upper School at Montverde Academy use a variety of methods to help students of every age manage stress.

Stress-Reducing Activities

The simple, effective stress relief techniques of practicing mindfulness, yoga, and breathing provide students with tools to help themselves. The benefits that these practices provide are improved attention, emotional regulation, greater compassion, and most importantly, reduction of stress and anxiety. By understanding how the brain reacts to emotions and situations, students can better control and manage their emotions for positive outcomes.

Yoga helps to achieve mindfulness, encouraging non-judgmental thoughts, and focus on being in the moment. For students, this means not worrying about the upcoming test or game that was lost but focusing on breathing in and out, noticing how the body feels, and calming the mind’s thoughts to be fully present in the moment. While some students may be intimidated about getting on the floor and closing their eyes, at the end of the session they reap the benefits of feeling relaxed but energized.

How to Recover When You Feel Overwhelmed by Stress

Another effective de-stressing activity is 5-4-3-2-1 technique, which uses five simple steps to reduce symptoms and significantly help manage stress at any age. It starts with deep breathing. Breathe in for five seconds, hold the breath for five seconds, and exhale for five seconds. Continue this pattern until thoughts are slowing down.

Once you find your breath, do the countdown to help focus what is present through noticing external surroundings:

  • Name FIVE things you see – Notice the bird and its colored feathers, the pencil with a dull point, a funny-shaped spot on the wall—big or small, call out or mentally note five things you see.
  • Name FOUR things you can physically touch around you – Your hair, the grass, a pet’s fur, a fuzzy pillow, whatever is in your reach—list four things you can touch
  • Name THREE things that you can hear – Listen to the ticking clock, a car driving by, a dog barking, or the radio playing music—list three things you hear
  • Name TWO things you can smell – Walk to the kitchen or outside to find a variety of scents—make note of two smells, good and bad
  • Name ONE thing you can taste – Taste the toothpaste, the crisp apple, or the juice from a snack and focus on the sweet or salty flavor, cold or hot, crunchy or smooth—list one thing as the last step

Try these simple tips to focus on the present and reduce stress.

Written by

Montverde Academy

Montverde Academy

Montverde Academy is a coeducational independent school that serves grades Pre-K3–12. Our boarding program serves grades 7-12 and post-graduate studies. We are one of the top national private schools in diversity, athletics, STEM, boarding, and college preparatory education. Located just 25 minutes from beautiful Orlando, Florida we offer an engaging and challenging academic environment that inspires students to achieve at the highest level. Inside and outside of the classroom, students develop their talents and abilities through involvement in fine arts, athletics, school clubs, and service organizations.