STEM+A: Fähigkeiten für Leben und Arbeit lernen

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Jeden Tag, ohne dass wir es merken, praktizieren wir alle die Prinzipien des Lernansatzes STEM+A. Tägliche Aktivitäten wie das Zubereiten von Mahlzeiten, Putzen, Organisieren und Planen erfordern alle eine Kombination verschiedener Aufgaben plus eine Portion Science, Technology, Engineering, Math + Arts, Aesthetics und Architecture, ob wir es merken oder nicht.

STEM+A beinhaltet auch die Soft Skills, die für den täglichen und lebenslangen Erfolg benötigt werden: Kommunizieren, Zuhören, Führen, Zeitmanagement, Probleme lösen und Empathie zeigen. Gemeinsam werden diese Fertigkeiten zu intuitiven Fähigkeiten, die die Schüler des STEM+A-Lernens vom Klassenzimmer auf das Leben und die Arbeit übertragen.

Da sich das Lernen, Leben und Lehren immer weiter entwickelt, kann das Konzept eines MINT+A-Lehrplans besser verstanden werden, wenn man die Anwendung dieser Themenbereiche in unserem täglichen Leben berücksichtigt.

Zum Beispiel erfordert das Servieren einer gesunden, schmackhaften Mahlzeit technologische Fähigkeiten, um Rezepte ausfindig zu machen, biologisches Wissen, um Lebensmittel auszuwählen, die unseren Ernährungsbedürfnissen entsprechen, ein Verständnis für Mathematik zum Abmessen und technisches Geschick, um die Kochwerkzeuge und Geräte richtig zu verwenden. Der Abschluss des Prozesses erfordert Kreativität, um Gewürze zur Verbesserung des Geschmacks zu finden und visuelle Sinne, um das Gericht ansprechend zu präsentieren. In den letzten Phasen ist Teamarbeit gefragt, da viele Hände zusammenkommen, um das Essen unter der Leitung eines Anleiters zu servieren, der die Anweisungen kommuniziert. Der Abschluss der gesamten Veranstaltung ist der Aufräumprozess, der typischerweise Delegieren, Debattieren und Handeln beinhaltet, was alles zum endgültigen Sieg einer makellosen Küche führt.

Die traditionelle Herangehensweise an das Lernen
In einem traditionellen Klassenzimmer lernen die Schüler Fächer durch einen vertikalen Ansatz, d. h. als einzelne Fächer, die innerhalb eines bestimmten Zeitblocks und mit vorher festgelegten Lektionen, Lernergebnissen und Methoden zur Bewertung des Fortschritts unterrichtet werden. Die Schüler nehmen am individuellen Lernen teil, das lehrerzentriert ist, und sitzen typischerweise Reihe für Reihe an einem Schreibtisch oder Tisch, wobei die Gedanken abschweifen und oft die Anwendung auf das tägliche Leben in Frage gestellt wird. Für viele sind die Begriffe Multiple Choice und schriftlicher Test gleichbedeutend mit Unruhe, Angst und Versagen.

Wie STEM+A anders ist
Ein STEM+A-Lehrplan bietet etwas anderes. Es handelt sich um eine horizontale Lernumgebung, in der mehrere Konzepte aus den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik und Kunst gemeinsam gelehrt werden und typischerweise in Form eines Projekts oder der Zusammenarbeit vieler Köpfe und Hände zusammenkommen. Die Projekte werden nach Relevanz und Lebensbezug ausgewählt und das Lernen ist schülerzentriert. Es gibt Diskussionen, Debatten, Entscheidungen und Kompromisse unter den Mitschülern. Der Erfolg wird durch Methoden gemessen, die die Stärken des Einzelnen unterstützen, einschließlich verbaler Dialoge, digitaler Präsentationen oder künstlerischer Interpretationen, wobei auch altmodische Tests als Option angeboten werden.

Wenn STEM+A-Schüler vom Klassenzimmer zum Arbeitsplatz wechseln, stärken diese Qualitäten Teams und bringen Unternehmen voran. Da die Welt dies zur Kenntnis nimmt, wird STEM+A nach und nach in mehr Klassenzimmern in mehr Ländern Einzug halten und mehr Schülern diese begehrten Fähigkeiten vermitteln, die sie durch alle Phasen ihres Lebens tragen.

Von: Colleen Savage, Zulassungsbeauftragte, Fulford Academy

Geschrieben von

Fulford Akademie

Fulford Academy

"Fulford Academy" ist eine koedukative, private Tages-/Internatsschule in Brockville, Ontario Kanada, der Heimat der berühmten 1000 Islands am majestätischen St. Lawrence River. Gegründet im Jahr 2002, bietet die Fulford Academy die Klassen 6 bis 12 an, die zum renommierten OSSD - Ontario Secondary School Diploma - führen. Unsere spezialisierten akademischen Angebote umfassen ESL Prep, University Prep, ein Dual High School Diploma Program und Academic Summer School. Fulford Academy einzigartige Lehrplan mit hoch differenzierten Unterricht, intensive Sprachunterstützung und Schwerpunkt auf Wissenschaft, Technologie, Technik, Mathematik und Kunst (STEM +A) gewährleistet wettbewerbsfähige Zulassung zu globalen Bildungseinrichtungen.

North America April 3, 2019

STEM+A: Learning Skills for Life and Work

Each day, unbeknownst to us, we all practice the principles of the learning approach STEM+A. Daily activities like preparing meals, cleaning, organizing, and planning all require a combination of different tasks plus a portion of Science, Technology, Engineering, Math + Arts, Aesthetics and Architecture whether we realize it or not.

STEM+A also involves the soft skills needed for daily and lifelong success: communicating, listening, leading, managing time, solving problems, and displaying empathy. Collectively these skills become intuitive abilities that students of STEM+A learning transfer from the classroom to life and work.

As learning, living, and teaching continue to evolve, the concept of a STEM+A curriculum can be better understood by considering the application of these subject areas in our daily lives.

For example, serving a healthy, tasty meal requires technology skills to source out recipes, knowledge of biology to choose foods that meet our nutritional needs, an understanding of math for measuring, and engineering savvy to use the cooking tools and equipment correctly. Wrapping up the process requires creativity to identify spices to enhance flavor and visual senses to present the meal in a pleasing way. Teamwork is involved at the final stages, with many hands coming together to serve the meal under the direction of a leader who communicates the instructions. Adding closure to the entire event is the clean-up process that typically involves delegating, debate, and action, all leading to the final victory of a spotless kitchen.

The Traditional Approach to Learning
In a traditional classroom, students learn subjects through a vertical approach, that is, as singular subjects taught within a specified block of time and with pre-determined lessons, learning outcomes and methods for assessing progress. Students participate in individual learning that is teacher-centred, typically sitting row by row at a desk or table, with minds wandering, often questioning the application to daily life. For many, the terms multiple choice and written test are synonymous with anxiety, fear and failure.

 

How STEM+A is Different
A STEM+A curriculum offers something different. It is a horizontal learning environment where multiple concepts of science, technology, engineering, math, and arts are taught collectively, typically coming together as a project or collaboration of many minds and hands. Projects are chosen based on relevance and life application and the learning is student-centred. There is discussion, debate, decision, and compromise among classmates. Success is measured through methods that support an individual’s strengths including verbal dialogue, digital presentation or artistic interpretation, with old-fashioned testing offered as an option.

As STEM+A students progress from the classroom to the workplace, these qualities strengthen teams and propel companies forward. As the world takes notice of this, STEM+A will gradually make its way into more classrooms in more countries, giving more students these coveted skills to carry them through all stages of their life.

By: Colleen Savage, Admissions Officer, Fulford Academy

 

Fulford Academy

Fulford Academy is a coeducational, private day/boarding school located in Brockville, Ontario Canada, home of the famous 1000 Islands on the majestic St. Lawrence River. Established in 2002,…

Read more