Erfolg von internationalen Schulen gestalten

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Im heutigen wettbewerbsintensiven internationalen Schulumfeld, sowohl innerhalb Thailands als auch weltweit, ist es üblich, dass Lehrkräfte und viele Schulleiter nur zwei Jahre lang in ihrer Position bleiben. Während dieser wettbewerbsintensive Markt Chancen für Lehrer auf der ganzen Welt bietet, kann das Ergebnis zu einer hohen Personalfluktuation in vielen Schulen führen.


Mit mehreren Heads of the St. Andrews Internationale Schulen in Thailand (Cognita Group of schools), die über 45 Jahre Erfahrung gesammelt haben und kürzlich die 10-, 15- und 20-jährige Betriebszugehörigkeit von über 50 Mitarbeitern gefeiert haben, bietet die St. Andrews International Schools Gruppe ein ausgewogenes Verhältnis: eine Gruppe mit einer geringeren Personalfluktuation von durchschnittlich 4-6 Jahren Betriebszugehörigkeit sowie ein stabiles Führungsteam, das dazu beiträgt, das Ethos, die Ausrichtung und die pädagogische Exzellenz der Schule fortzuführen.

Hier sind vier Gründe, warum wir glauben, dass diese Stabilität in der Führung (und damit eine längere Verweildauer der Mitarbeiter) wichtig ist:

1. Fortführung der Kultur und des Ethos der Schule

Das Wesen einer bestimmten Schule ist nur das, was sie ist, aufgrund der Kultur und des Ethos, die das Personal und die Schüler leben und atmen. Wenn dies definiert und kontinuierlich in die Schule eingebettet ist, kann es als Berührungspunkt für die zukünftige Entwicklung der Schule, ihrer' Gemeinschaft und, zwangsläufig, das Glück ihrer Schüler dienen.

2. Umsetzung der Vision der Schule

In einer Studie, die der Education Development Trust an unabhängigen Schulen in Großbritannien durchgeführt hat, wurde festgestellt, dass eine klare Richtung und Vision für die Schule unter einer effektiven Führung und den Leitern eher von den Mitarbeitern unterstützt und angenommen wird. Diese unerlässliche Zustimmung, gepaart mit langjährigen Leitern, die die Umsetzung leiten, stellt sicher, dass die Vision und die zukünftige Richtung umgesetzt werden können. 

3. Umfangreiche Entwicklung von Beziehungen

Schulleiter dienen als Säulen innerhalb der Schulgemeinschaft und spielen eine Schlüsselrolle bei der Integration von Schülern, Lehrern und Eltern. Ein vertrauenswürdiger und langjähriger Schulleiter wird zu einem vertrauten Gesicht und einem Symbol für Stabilität bei den Eltern, was die Kundenzufriedenheit fördert und die Schülerbindung erhöht. 

Auch die Vertrautheit mit der Schulgemeinschaft und ihrer Umgebung, die eine lange Betriebszugehörigkeit mit sich bringt, bietet der Schulleitung und dem Personal umfangreiche Möglichkeiten zur Integration und Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen. Solche Partnerschaften bieten mehr Möglichkeiten für gemeinschaftliches Handeln und Zusammenarbeit für die Schüler- und Elterngemeinschaften der Schule.

4. Eine Schule, in der Glück den Erfolg bringt

Um es mit den Worten von Professorin und Autorin Z. Khajayeva zu sagen: "Ohne ein hohes Maß an Vertrauen und Respekt zwischen und unter allen Mitgliedern einer Schulgemeinschaft bleiben die Leistungen und die Zufriedenheit der Schüler immer wieder auf der Strecke.

Mitarbeiter, die sich von ihrer Leitung unterstützt fühlen und Vertrauen in die Vision der Schule haben, glauben eher an das, wofür die Schule steht, und fühlen sich in ihrer Rolle wohl. Wenn die Mitarbeiter Vertrauen in die Fähigkeiten und das Wissen ihres Leiters haben, werden innovative Ideen einfließen, was zu verbesserten Lernerfahrungen für alle Schüler führt. Vertrauenswürdige Schulleiter schaffen glückliche Mitarbeiter, glückliche Schüler und eine glückliche Schule.

Einfach ausgedrückt, kann ein langjähriges Führungsteam eine klare Vision liefern und gleichzeitig eine Kultur schaffen, die glückliche Mitarbeiter und erfolgreiche Schüler hervorbringt. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit, der Ideenkultivierung und des Selbstausdrucks werden verbessert, wodurch eine Umgebung geschaffen wird, in der die Schüler hervorragende Leistungen erbringen und ihre Leidenschaften entdecken können, während sie ihr wahres Selbst sind. Ist es nicht genau das, was alle Schulen zu erreichen versuchen?

Geschrieben von

Internationale Schule St. Andrews

St. Andrews International School

St. Andrews International Schools bieten das Beste des internationalen Lernens durch eine Kombination aus dem English National Curriculum und den International Baccalaureate Programmen. Jede Schule Campus ist klein durch Design mit einer unterstützenden und pflegenden Gemeinschaft fühlen. Die Schulen Sathorn, Dusit und Sukhumvit 107 befinden sich in Bangkok, während Green Valley günstig an der Ostküste zwischen Pattaya und Rayong gelegen ist.

Shaping Success of International Schools

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

In today’s competitive international school environment, both within Thailand and globally, it is common place for teaching staff and many Heads of Schools to remain in position for only two years. While this competitive market provides opportunities for teachers all over the world, the result can lead to high staff turnover in many schools.


With several Heads of the St. Andrews International Schools in Thailand (Cognita Group of schools) accumulating over 45 years’ experience, and having recently celebrated the 10, 15 and 20 years’ Long Service of over 50 members of staff, St. Andrews International Schools group is challenging these odds with a fine balance: a group with a lower staff turnover averaging 4-6 years tenure, as well as a stable leadership team who contribute to the continuation of a school’s ethos, direction and teaching excellence.

Here are four reasons we believe this stability among leadership (and therefore longer staff tenure) is important:

1.  Continuation of the school’s culture and ethos

The essence of any particular school is only what it is because of the culture and ethos that the staff and students live and breathe. When this is defined and continuously embedded into the school, it can serve as a touchpoint for the future development of the school, its’ community and, inevitably, the happiness of its students.

2. Delivery of the school vision

In a study carried out in UK Independent Schools by the Education Development Trust, it was observed that, among effective leadership and Heads, a clear direction and vision for the school was more likely to be supported and embraced by staff. This essential buy-in, coupled with longstanding Heads to lead the implementation, ensures that the vision and future direction can be delivered. 

3. Extensive relationship development

Head teachers serve as pillars within the school community and play a key role in integrating students, teachers and parents. A trusted and long-serving Head will become a familiar face and a symbol of stability among parents, aiding customer satisfaction and increasing student retention. 

Similarly, the familiarity with the school community and its surroundings that long service brings invites extensive opportunities for Heads and staff to integrate and collaborate with other schools, businesses and charities. Such partnerships provide greater avenues for community action and collaboration for the school’s student and parent communities.

4. A school where happiness breeds success

Put succinctly in the words of Professor and Author Z. Khajayeva; ‘Without high-level trust and respect between and among all members of a school community, student achievement and happiness stalls every time.’

Staff who feel supported by and confident in their leadership and the vision for the school are more likely to believe in what the school stands for and to be happy within their role. If staff feel confident in the ability and knowledge of their Head, innovative ideas will flow, resulting in enhanced learning experiences for all students. Trusted Heads will create happy staff, happy students and a happy school.

Simply put, a longstanding leadership team can provide and deliver clear vision while also inculcating a culture that nurtures happy staff and successful students. Opportunities for collaboration, idea cultivation and self-expression are enhanced, thereby creating an environment in which students can excel and discover their passions all the while being their true self. After all, isn’t that exactly what all schools are trying to achieve?

Written by

St. Andrews International School

St. Andrews International School

St. Andrews International Schools offer the best of international learning through a combination of the English National Curriculum and the International Baccalaureate Programmes. Each school campus is small by design with a supportive and nurturing community feel. The Sathorn, Dusit and Sukhumvit 107 schools are located in Bangkok, while Green Valley is conveniently situated on the Eastern Seaboard between Pattaya and Rayong.