Mit nur 30 Euro ein Kleid machen

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Die Schüler unserer Mode-Innung wurden vor eine neue Herausforderung gestellt: Sie erhielten ein Budget von 30€ und mussten innerhalb dieses Budgets ein Kleidungsstück für sich selbst anfertigen.

Kreativität war gefragt, denn sie konnten entscheiden, welche Art von Kleidungsstück sie anfertigen möchten und welches Design sie realisieren möchten. Sie fertigten Skizzen und Zeichnungen an, um ihr Kleidungsstück zu visualisieren.

Der nächste Schritt war die Anwendung ihrer mathematischen Fähigkeiten beim Messen und Erstellen ihrer Nähmuster. Sobald die Nähmuster fertig waren, besuchten sie ein Stoffgeschäft. Es war ein schwieriger Prozess, eine Auswahl zwischen all den verschiedenen Arten von Stoffen zu treffen, die das Geschäft anbot.

Die zusätzliche Herausforderung war, dass sie sich an ihr Budget halten mussten. Also waren einige der Mädchen schlau genug, um Deals mit Jungen zu machen. Da einige der Jungen nur einen Pullover machten und daher nicht allzu viel Stoff brauchten und weniger als 30€ ausgaben, bekamen die Mädchen den Rest ihres Budgets, so dass sie genug Stoff für das Kleid kaufen konnten, das ihnen vorschwebte.

Endlich ging das Nähen los und die Theorie konnte in die Praxis umgesetzt werden. Die Kinder waren sehr stolz auf die Fortschritte, die sie machten und sagten, dass sie dabei viel gelernt haben.

Geschrieben von

WABE Internat / Internationaler Schulcampus

WABE Internat / International School Campus

Die Welt, in der die heutigen Schüler ihr Leben leben werden, verändert sich ständig und entwickelt sich weiter. Unsere Schüler brauchen neue Werkzeuge und Kompetenzen, um die besonderen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Wissen allein reicht nicht mehr aus: emotionale Intelligenz und Anpassungsfähigkeit sind wesentliche Fähigkeiten. Daher müssen sich sowohl die Art und Weise, wie wir unsere Schüler unterrichten, als auch die Inhalte, die ihnen vermittelt werden, weiterentwickeln und verbessern, um sie für den Erfolg in unserer modernen Gesellschaft zu rüsten.

Making a dress with only 30 Euro

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

The students of our fashion guild were provided with a new challenge: they received a budget of 30€ and had to make a piece of garment for themselves within this budget.

Creativity was required as they could decide what kind of garment they would like to make and what design they would like to realize. They made sketches and drawings to visualize their piece of clothing.

The next step was to apply their mathematical skills when measuring and making their sewing patterns. Once the sewing patterns were finished, they visited a fabric store. It was a difficult process to make a choice between all the different kinds of fabric the store offered.

The extra challenge was that they had to stick to their budget. So some of the girls were clever enough to make deals with boys. As some of the boys were just making a sweater and thus didn’t need too much fabric and spent less than 30€, the girls received the rest of their budget, allowing them to buy enough fabric for the dress they had in mind.

Finally, the sewing started and the theory could be put into practice. The kids were very proud of the progress they were making and said that they learned a lot in the process.

Written by

WABE Internat / International School Campus

WABE Internat / International School Campus

The world in which today’s students will live their lives is constantly changing and evolving. Our students need new tools and competencies to face and conquer the distinct challenges of the 21st Century. Knowledge alone is no longer sufficient: emotional intelligence and adaptability are essential skills. As such, both the way in which we teach our students and the content they are taught must evolve and improve in order to equip them for success in our modern society.