ISD Dad's Army

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Es gibt viele Gruppen für Eltern und Betreuer unter ISD: language conversation groups, welcome committees, country groups, running groups, volunteer activities, yoga, personal development and so many more. The groups focus on developing language and comfort in a new environment, but more importantly, become the anchor for many new parents when they first arrive.

Was ist mit den Vätern? Ja, Sie wissen schon, die Väter, die die Rolle des Betreuers übernommen haben, aber unsicher sind, wie sie sich in den sozialen Strukturen an einem neuen Ort zurechtfinden, besonders wenn viele Aktivitäten von Frauen dominiert werden. ISD hat die Väter im Blick!

Die ISD-Vätergruppe ist das ganze Jahr über an vielen verschiedenen Aktivitäten beteiligt: Fußball, Tennis, Basketball, Volleyball, Kochen, Reisen und mehr. Sie konzentrieren sich darauf, Möglichkeiten für die vielen verschiedenen Interessen zu bieten, die unter den Mitgliedern bestehen. Die Sportprogramme für Erwachsene, die an der ISD angeboten werden, sowie die Sportclubs in der Umgebung der Schule sind eine gute Möglichkeit, die Aktivitäten der Gruppe zu erweitern. Derzeit nehmen die ISD-Väter an zwei Fußballturnieren teil, beide mit einem lokalen Sportverein, ein Turnier ist in der Kategorie über 32 und das andere über 40.

Wie bei vielen Gruppen an der ISD bilden sich auch hier natürliche Untergruppen - meist basierend auf der Heimatsprache - heraus. Eine Erweiterung der ISD-Vätergruppe ist eine Gruppe von Männern aus Spanien und Lateinamerika, die gerne kochen und unterhalten. Einschließlich der Mütter hat die Spanien- und Lateinamerika-Gruppe etwa 60 Mitglieder. Es ist eine großartige Möglichkeit für diejenigen, die Spanisch sprechen, sich gegenseitig kennenzulernen und Familien zu unterstützen, die neu an der ISD sind.

Vor etwa 18 Monaten gründeten die Väter aus der Spanien- und Lateinamerika-Gruppe eine Koch- und Unterhaltungsgruppe, die einer nordspanischen Tradition folgt, bei der Männer gastronomische Gruppen gründen, die die Küche aus ganz Spanien beleuchten. Die spanisch sprechenden Väter von ISD beleuchten Kochkünste aus der ganzen spanischsprachigen Welt. Sie ist nur für Väter und heißt "TXOKO" - das ist "choco" auf Baskisch, der Sprache, die im Norden Spaniens gesprochen wird.

Txoko wurde mit Vätern von ISD gegründet, umfasst aber mittlerweile Männer aus ganz Düsseldorf, die Spanisch sprechen, darunter auch ISD-Alumni-Eltern. Jedes Kochevent hat ein zugewiesenes Logistikteam, das für alle Details der Veranstaltung verantwortlich ist. Es gibt etwa 6 Kochevents im Jahr, die alle 6-8 Wochen während des Schuljahres stattfinden. Die Veranstaltungen haben Lebensmittel aus ganz Spanien hervorgehoben und die nächste Veranstaltung wird sich nach Lateinamerika mit einem argentinischen und mexikanischen Barbecue bewegen.

Ob Vater oder Mutter und unabhängig von der Sprache, die zu Hause gesprochen wird, die ISD-Gemeinschaft unterstützt alle Familien während ihrer Zeit an der Schule.

Geschrieben von

Internationale Schule in Düsseldorf

International School of Düsseldorf

Die International School of Düsseldorf wurde 1968 gegründet und ist eine gemeinnützige, unabhängige, koedukative Tagesschule im Herzen der internationalen Gemeinde Kaiserswerth. Aufgrund unseres Non-Profit-Status werden alle unsere Einnahmen wieder in die Schule zum Wohle unserer Schüler investiert.

ISD Dad’s Army

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

There are many groups for parents and caregivers at ISD: language conversation groups, welcome committees, country groups, running groups, volunteer activities, yoga, personal development and so many more. The groups focus on developing language and comfort in a new environment, but more importantly, become the anchor for many new parents when they first arrive.

What about the dads? Yes, you know, the dads who have taken on the role of caregiver, but are unsure how to navigate the social structures in a new location, particularly when many activities are dominated by women. ISD has the dads covered!

The ISD Dads Group is involved in many different activities throughout the year: soccer, tennis, basketball, volleyball, cooking, traveling and more. They focus on providing opportunities for the many varied interests that exist among the members. The adult sports programs offered at ISD, as well as the sports clubs around the school, have been a great way to expand the activities for the group. Currently, the ISD dads are participating in two soccer tournaments, both with a local sportverein, one tournament is in the over 32 category and the other over 40.

As with many groups at ISD, there are natural subgroups – mostly based on home language – that form as well. An extension of the ISD Dads Group is a group of men from Spain and Latin America who enjoy cooking and entertaining. Including moms, the Spain and Latin America group has about 60 members. It’s a great way for those who speak Spanish to get to know each other and support families who are new to ISD.

About 18 months ago, the dads from the Spain and Latin America group formed a cooking and entertaining group that follows a northern Spain tradition where men create gastronomic groups that highlight cooking from all around Spain. The ISD spanish speaking dads highlight cooking from all around the spanish speaking world. It is dads only and called “TXOKO” – this is “choco” in Basque, the language spoken in the north of Spain.

Txoko was created with dads from ISD, but now includes men from all over Dusseldorf who speak spanish, including ISD alumni parents. Each cooking event has an assigned logistic team who are responsible for all details of the event. There are about 6 cooking events in a year, happening every 6-8 weeks during the school year. Their events have highlighted foods from throughout Spain and the next event will move to Latin America with an Argentinian and Mexican barbecue.

Whether a dad or mom, and regardless of the language spoken at home, ISD’s community supports our all of families throughout their time at the school.

Written by

International School of Düsseldorf

International School of Düsseldorf

Founded in 1968, the International School of Düsseldorf is a not-for-profit, independent, co-educational day school located in the heart of the international community of Kaiserswerth. Due to our non-profit status, all our income is invested back into the school for the benefit of our students.