Hybride Schulbildung: Wie das Institut Montana es Studenten leicht macht, in Verbindung zu bleiben

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Seit den ersten Tagen des Institut Montana ist die Schule bestrebt, die beste moderne Technologie und die fortschrittlichsten Lehrmethoden einzusetzen. Deshalb investierte die Schulleitung in den herausfordernden Zeiten von COVID-19 aggressiv in Software, Hardware und die berufliche Weiterbildung der Lehrer, um das traditionelle Lehrmodell zu erweitern und das zu entwickeln, was wir eine hybride Schulmethode nennen.

Was ist Hybrid Schooling?

Hybrid Schooling ist eine Kombination aus traditionellem Unterricht im Klassenzimmer und Online-Unterricht.

Das Institut Montana hat Hybrid Schooling schon vor dem Ausbruch der Pandemie entwickelt und es geschafft, die beste Fernlernumgebung für die Studenten zu schaffen, die auf diese Weise Unterricht nehmen müssen.

Schüler, die am hybriden Lernen teilnehmen, können ihren normalen Stundenplan beibehalten, einschließlich Kunstunterricht und außerschulischen Aktivitäten. Da sie immer noch virtuell im Unterricht anwesend sind, müssen sie sich auf die Aufgaben konzentrieren sowie mit dem Lehrer und der Klasse interagieren. Diese hybride Interaktion steigert ihr Produktivitätsniveau im Vergleich zum normalen Online-Lernen.

Darüber hinaus ermöglichen kleine Klassengrößen von durchschnittlich 10 und maximal 15 Schülern den Lehrern am Institut Montana, sich sehr intensiv um jeden einzelnen Schüler zu kümmern, egal ob er im Unterricht anwesend ist oder virtuell teilnimmt.

Wann ist Hybrid Schooling vorteilhaft?

Am Institut Montana glauben wir, dass Hybrid Schooling vorteilhaft ist, wenn es für:

  • Schüler, die während des Coronavirus in Quarantäne sein sollten,
  • für internationale Studenten, die aus dem Ausland kommen, während sie auf ihr Visum und ihre Genehmigung warten,
  • für Familien, die viel reisen und ihre Kinder für einige Zeit bei sich haben möchten,
  • für Lehrer, die möglicherweise von zu Hause aus Unterricht erteilen, was während der aktuellen Pandemie manchmal der Fall ist.

Selbst wenn ein Schüler nicht ins Klassenzimmer kommen kann, ist er immer virtuell anwesend und kann während der gesamten Stunde mit den Mitschülern und dem Lehrer interagieren.

Das Institut Montana bietet sogar "Hybrid-Schnuppertage" an, die es interessierten Studenten ermöglichen, die Fakultät und mögliche Klassenkameraden kennenzulernen und einen Blick auf die Akademiker von zu Hause aus zu werfen, falls sie nicht in der Lage sind, die Schule persönlich zu besuchen. Dies ermöglicht es der Schule, den Schüler zu beurteilen, als Teil eines neuen digitalen Aufnahmeverfahrens.

Bislang ist die Schule stolz auf das positive Feedback der Eltern:

"Vielen Dank für die Organisation von Annas Hybrid-Schnuppertag. Sie kam sehr aufgeregt und energiegeladen von der Schule "nach Hause". Für uns als Eltern ist es eine große Genugtuung, diese Liebe zum Lernen und zur Teilnahme bei unserer Tochter zu sehen. Die Technologie funktionierte reibungsloser als erwartet für einen Tag ohne Training. Ich denke, dass das volle Klassenzimmererlebnis durch die Einrichtung, die Sie heute demonstriert haben, sehr gut nachempfunden werden kann. Anna hatte sogar etwas über ihre Klassenkameraden zu sagen, mit der Begeisterung, sie persönlich getroffen zu haben. Sie ist auch fest entschlossen, ihre Stimme für ¨Stay¨ in Choir" aufzunehmen.

Schüler, die in einer hybriden Schulmethode lernen, erhalten die gleichen großartigen Ergebnisse, egal ob sie persönlich oder von zu Hause aus teilnehmen
Schüler, die in einer hybriden Schulmethode lernen, erhalten die gleichen großartigen Ergebnisse, egal ob sie persönlich oder von zu Hause aus teilnehmen

Die vollständige Implementierung der hybriden Schulform in den Schulalltag hat dem Institut Montana geholfen, die Sicherheit aller Schüler und Mitarbeiter sowie ein effizientes Lernen außerhalb des Campus zu gewährleisten. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer haben sich schnell an die neuen Schulmethoden gewöhnt und nutzen die Vorteile bereits in den genannten Situationen.

Pläne für die Zukunft: Hybrid Schooling als hervorragende Zusatzleistung

Das Institut Montana glaubt, dass der Unterricht auf dem Campus die größten Vorteile für alle Schüler bietet. Es kann nicht ersetzt werden, vor allem für jüngere Schüler, die volle Aufmerksamkeit und enge menschliche Interaktion mit ihren Lehrern und Freunden brauchen.

Die Schule bleibt geöffnet, auch während der offiziellen Ferien, um ein zweites Zuhause für die Internatsschüler zu gewährleisten, die es brauchen . Im Moment werden aufgrund der Coronavirus-Quarantäne und der Visabeschränkungen regelmäßig Hybridklassen abgehalten, wobei entweder einige Schüler oder ein Lehrer nicht physisch im Unterricht anwesend sind.

Das Institut Montana ist der Meinung, dass Hybrid Schooling niemals den persönlichen Unterricht ersetzen wird, den die Schüler brauchen, ebenso wenig wie das abgeschiedene Paradies des gesunden Lebens auf dem Zugerberg auf 1000 Metern über dem Meeresspiegel, mit frischer Bergluft und eigenem Quellwasser. Hybrid Schooling kann diese Erfahrung nur bereichern. 

Nichtsdestotrotz ist der Plan, weiterhin mehr Ressourcen zu investieren, um Hybrid Schooling noch weiter zu entwickeln, um Familien und Schülern einen zusätzlichen Service zu bieten, der in jeder Situation genutzt werden kann, in der ein Schüler wertvolle Bildungstage verpassen würde. Es ist wichtig zu beachten, dass Hybrid Schooling nur stattfinden kann, während der Schüler überwiegend auf dem Campus ist.

Geschrieben von

Institut Montana Zugerberg

Institut Montana Zugerberg

Das Institut Montana Zugerberg ist seit 90 Jahren eine voll akkreditierte internationale Internatsschule in der Schweiz und seit 1987 eine offizielle IB World School. Die langjährige Erfahrung der Schule in der akademischen Exzellenz ermöglicht es uns, die Schüler ideal vorzubereiten als gut ausgebildete und selbstbewusste Individuen, bereit für den Erfolg an weltbekannten internationalen Universitäten.

Hybrid Schooling: How Institut Montana is Making it Easy For Students to Stay Connected

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Since the first days of Institut Montana, the school has been striving to use the best modern technology and the most progressive teaching methods. That is why during the challenging times of COVID-19, the school management invested aggressively into software, hardware, and professional development for teachers to expand on the traditional teaching model, developing what we call a hybrid schooling method.

What is Hybrid Schooling?

Hybrid Schooling is a combination of traditional classroom experience and online lesson delivery.

Institut Montana has been developing Hybrid Schooling even before the pandemic outbreak and managed to create the best distance-learning environment for the students who have to take classes this way.

Students on hybrid learning are able to keep their normal school timetables, including art classes and extra-curricular activities. As they are still virtually present in class, they have to concentrate on the assignments, as well as interact with the teacher and the class. This hybrid interaction boosts their productivity level compared to standard online learning.

Furthermore, small class sizes of an average of 10 and a maximum of 15 students allow teachers at Institut Montana to pay very close attention to each and every student, no matter if he or she is present at the class or virtually attending.

When is Hybrid Schooling beneficial?

At Institut Montana, we believe that, Hybrid Schooling is beneficial, when used for:

  • students who should be on quarantine during the Coronavirus,
  • for international students coming from abroad, while waiting for their visas and permits,
  • for families, who travel a lot and wish to have their children with them for some time,
  • for teachers, who may be delivering lessons remotely from their home, which is sometimes the case during the current pandemic.

Even if a student is not able to come to the classroom, he or she is always virtually present and can interact with the classmates and the teacher during the whole lesson.

Institut Montana even offers “Hybrid Trial days”, which allow interested students to get to know the faculty, possible classmates and have a glance at the academics from their home, in case they are not able to visit in person. This allows the school to assess the student, as a part of a new digital admission process.

So far the school is proud of the positive parents’ feedback:

“Thank you for organizing Anna’s Hybrid Trial Day.  She “came home” from school very excited and energized.  As parents, we get great satisfaction out of seeing this love of learning and participation in our daughter. The technology worked smoother than expected for a day without training.  I think the full classroom experience can be closely approximated through the setup you demonstrated today. Anna even had something to say about her classmates with the enthusiasm of having met them in person. She is also adamant that she will record her voice for ¨Stay¨ in Choir”.

Students learning in a hybrid schooling method get the same great outcomes whether attending in person or from home
Students learning in a hybrid schooling method get the same great outcomes whether attending in person or from home

Full implementation of hybrid schooling into the daily school life helped Institut Montana to ensure safety of all the students and staff members, as well as efficient learning off the campus.  Both students and teachers have quickly adapted to the new schooling methods and already take advantage of its benefits during the mentioned curcumstances.

Future Plans: Hybrid Schooling as an excellent additional service

Institut Montana believes, that schooling on campus offers the biggest advantages for all the students. It cannot be substituted, especially for younger students, who need full attention and close human interaction with their teachers and friends.

The school is remaining open, even during official holidays to ensure a second home for the boarding students who need it . At the moment hybrid classes are held regularly due to the coronavirus quarantine and visa restrictions, either with some students or a teacher not physically present in class.

Institut Montana believes, that Hybrid Schooling will never substitute the in-person education students need, as well as its secluded paradise of healthy living on the Zugerberg at 1000 meters above the sea level, with fresh mountain air and its own spring water. Hybrid Schooling can only enrich this experience. 

Nevertheless, the plan is to keep on investing more resources to develop Hybrid Schooling even further to provide families and students with an additional service that can be used in any situation, where a student would be missing precious days of education. It is important to note, that hybrid schooling can only take place, while the student is predominantly on campus.

Written by

Institut Montana Zugerberg

Institut Montana Zugerberg

Institut Montana Zugerberg is a fully accredited Swiss international boarding school for 90 years now and since 1987 an official IB World School. The School’s longstanding experience in academic excellence allows us to ideally prepare students as well educated and confident individuals ready for success at world-renowned international universities.