Wie bekommt man ein Studentenvisum für die Schweiz während der COVID-19?

Applying for a Swiss visa during COVID-19

Wenn Sie ein Studentenvisum für ein Studium in der Schweiz beantragen möchten, hat die COVID-19-Pandemie den Prozess erschwert. Generell wurde die Einreise in die Schweiz aufgrund des Virus eingeschränkt, mit Ausnahme von Schweizer Bürgern.

Derzeit können sowohl Kurzzeit- als auch Langzeitstudenten noch ein Studentenvisum in der Schweiz beantragen. Es ist jedoch wichtig, einige der Änderungen zu beachten, die aufgrund der COVID-19 eingetreten sind.

Änderungen bei der Beantragung und Erteilung von Visa aufgrund von COVID-19

Am 19. März 2020 hat die Schweiz die Annahme von Visumanträgen und die Ausstellung von nationalen und Schengen-Visa vorübergehend eingestellt. Einige Visadienste wurden jedoch ab Mai wieder aufgenommen.

Insbesondere hat die Schweiz am 8. Juni damit begonnen, nationale Studentenvisa vom Typ D für Langzeitstudenten zu akzeptieren, die beabsichtigen, länger als 90 Tage im Land zu studieren. Die Schweiz hat außerdem begonnen, Anträge für Visa zur Familienzusammenführung von Familienmitgliedern unabhängig von ihrer Nationalität zu akzeptieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Land derzeit keine Anträge auf Schengen-Visa des Typs C für kurzfristige Besuche im Schengen-Raum mit einer Dauer von weniger als 90 Tagen annimmt, einschließlich Besuchern, die zu Geschäfts- und Tourismuszwecken einreisen.

Seit dem 6. Juli müssen sich Studenten und andere Reisende aus den USA einer Quarantäne unterziehen, bevor sie in die Schweiz einreisen dürfen.

Über weitere Ausnahmen können Sie sich auf der SEM-Website mit Fragen und Antworten zum Thema Visum.

Aktualisierte Bestimmungen für die Einreise in die Schweiz

Neue Regeln, die Sie bei der Beantragung eines Visums für die Schweiz kennen sollten.
Neue Regeln, die Sie bei der Beantragung eines Visums für die Schweiz kennen sollten.

Für Ausländer, die in die Schweiz einreisen wollen, gibt es bestimmte Regelungen. Es wird unterschieden zwischen Personen, die Bürger der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und der Europäischen Union (EU) sind, und Personen aus anderen Ländern. Mittlerweile ist das Staatssekretariat für Migration (SEM) die zuständige Stelle für die Einreise in die Schweiz.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Einschränkungen bezüglich COVID-19 gibt es in der Regel bestimmte Visa, die für Studenten zur Verfügung stehen:
Nationale Visa für Aufenthalte, die länger als 90 Tage dauern
Wer sich als Langzeitstudent in der Schweiz aufhalten möchte, benötigt für die Beantragung dieses Visums eine Einreisegenehmigung der kantonalen Migrationsbehörde in dem Gebiet, in dem sich der Student aufhalten möchte.
Schengen-Visa für Aufenthalte von weniger als 90 Tagen
Einige Kurzzeitstudenten, darunter auch Sprachschüler, können mit einem Schengen-Visum für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen in das Land einreisen. Allerdings werden derzeit keine Schengen-Visa des Typs C unter den Beschränkungen des Landes ausgestellt, und es ist unklar, wann dieser Bereich wieder Visumanträge annehmen wird.

Wer kann ein Schweizer Studentenvisum im Jahr 2020 erhalten und wie man sich bewirbt

Es ist derzeit nicht bekannt, wann zusätzliche Visamöglichkeiten eröffnet werden, aber bestimmte Personen können in der Schweiz ein Studentenvisum beantragen, darunter die meisten ausländischen Staatsangehörigen, die als Langzeitstudenten in die Schweiz einreisen und dort bleiben möchten.

Staatsangehörige aus einigen Ländern müssen kein Visum für Langzeitstudenten beantragen, darunter Bürger aus:

  • Andorra
  • Brunei
  • Irland
  • Großbritannien
  • Neuseeland
  • Japan
  • Vatikanstadt
  • Singapur
  • San Marino

Normalerweise müssten Staatsangehörige der Schengen-Länder keinen Antrag stellen, aber die Schweiz akzeptiert derzeit keine Anträge auf Schengen-Visa. Jeder, der ein Studentenvisum beantragt, muss auch eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, wenn er beabsichtigt, länger als drei Monate im Land zu bleiben.

Einige der Unterlagen, die für die Beantragung eines Studentenvisums in der Schweiz benötigt werden, sind:

  • Ausgefüllte Antragsformulare in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, die auch unterschrieben werden müssen
  • Gültige Reisepässe mit mindestens zwei leeren Seiten
  • Visumantragsgebühr
  • Vier aktuelle Bilder, die biometrisch und in Reisepassgröße sind
  • Studienplan
  • Bescheinigung über die Einschreibung an der Schule der Wahl
  • Bestätigung der bezahlten Kursgebühren für das erste Jahr der Teilnahme
  • Nachweis von Geldmitteln, einschließlich aktueller Kontoauszüge oder Bankbriefe
  • Kopien früherer Abschlusszeugnisse und anderer Bildungsnachweise
  • Ein in einer der offiziellen Landessprachen der Schweiz verfasstes Motivationsschreiben

Mit all diesen Unterlagen können die Studenten dann das Visum beantragen, indem:

  • Vereinbarung eines Termins mit der Schweizer Vertretung ihres Landes in Form eines Konsulats oder einer Botschaft
  • Ausfüllen und Unterschreiben des Antragsformulars, das in der Botschaft oder im Konsulat erledigt werden kann
  • Persönliche Einreichung der Dokumente
  • Bezahlen der Gebühr für das Studentenvisum

Sobald die Schüler in der Schweiz ankommen, kann von ihnen verlangt werden, dass sie sich für eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort selbst isolieren. Diese Anforderung gilt auch für Schüler, die von außerhalb des Landes in die Schule zurückkehren, da die Schulen von ihnen verlangen können, sich in einer Unterkunft auf dem Campus zu isolieren.

Während die Coronavirus-Pandemie die Einreise erschwert hat, sollen die Bemühungen, den Reiseverkehr einzuschränken, dazu beitragen, dass das Land ein sicherer und gesunder Ort zum Leben und Studieren bleibt. Personen, die in der Schweiz studieren möchten, können sich zu diesem Zeitpunkt bewerben, vorausgesetzt, sie befolgen die derzeit geltenden Schritte. Für weitere Informationen über Visaservices in der Schweiz, einschließlich Studentenvisa, besuchen Sie die EDA-Website betreffend Einreise und Aufenthalt in der Schweiz.

How to Get a Student Visa for Switzerland During COVID-19?

Applying for a Swiss visa during COVID-19

If you wish to apply for a student visa to study in Switzerland, the COVID-19 pandemic has made the process more challenging. In general, entry to Switzerland has been restricted as a result of the virus, with the exception of Swiss citizens.

Currently, both short-term and long-term students can still apply for a student visa in Switzerland. However, it’s important to keep in mind some of the changes that have occurred because of COVID-19.

Changes Made to Visa Applications and Issuance Due to COVID-19

On March 19, 2020, Switzerland temporarily ceased the acceptance of visa applications and issuing of national and Schengen visas. However, some visa services have resumed beginning in May.

Specifically, on June 8, Switzerland began accepting national type D student visas for long-term students who intend to study in the country for over 90 days. Switzerland also began accepting applications for visas for family reunification involving family members regardless of nationality.

It’s important to note that at this time the country isn’t accepting type C Schengen visa applications for short-term visits in the Schengen area lasting for less than 90 days, including visitors entering for the purpose of business and tourism.

As of July 6, students and other travelers from the USA are required to undergo quarantine before they can enter Switzerland.

You can learn about additional exemptions at the SEM website providing questions and answers regarding visas.

Updated Regulations for Entering Switzerland

New rules to know when applying for a visa to Switzerland.
New rules to know when applying for a visa to Switzerland.

There are certain regulations involved for foreigners who want to gain entry into Switzerland. There is a certain distinction between individuals who are citizens of the European Free Trade Association (EFTA) and European Union (EU) nations and individuals from other countries. Meanwhile, the State Secretariat for Migration (SEM) is Switzerland’s governing entity when it comes to allowing entry.

With the current restrictions pertaining to COVID-19 in mind, there are ordinarily certain visas that are available to students:
National Visas for Stays Lasting Longer Than 90 Days
If a student wishes to gain residence in Switzerland as a long-term student, individuals who apply for this visa will need to receive authorization to enter the country by the cantonal migration authority within the area where the student intends to reside.
Schengen Visas for Stays Less Than 90 Days
Some short-term students, including those studying language, can enter the country for up to 90 days within a period of 180 days under a Schengen visa. However, at this time, type C Schengen visas are not currently being issued under the country’s restrictions, and it’s unclear when this area will be accepting visa applications again.

Who Can Get a Swiss Student Visa in 2020 and How to Apply

It is unknown at this time when additional visa opportunities will open, but certain individuals may be able to apply for student visas in Switzerland, including most foreign nationals who wish to enter and remain in Switzerland as long-term students.

Nationals from some countries aren’t required to apply for long-stay student visas, including citizens from:

  • Andorra
  • Brunei
  • Ireland
  • Great Britain
  • New Zealand
  • Japan
  • Vatican City
  • Singapore
  • San Marino

Normally, nationals in Schengen countries wouldn’t need to apply, but Switzerland isn’t accepting Schengen visa applications at this time. Everyone who applies for a student visa will also need to apply for a residence permit if they intend to remain within the country for over three months.

Some of the documentation required to apply for a student visa in Switzerland include:

  • Completed application forms in either English, French, German, Italian, or Spanish, which must also be signed
  • Valid passports with a minimum of two empty pages
  • Visa application fee
  • Four recent pictures that are biometric and passport-size
  • Study plan
  • Certificate of enrollment at the school of choice
  • Confirmation of paid course fees for the first year of attendance
  • Proof of funds, including recent bank statements or bank letters
  • Copies of previous diplomas and other educational certificates
  • A letter of motivation written in one of Switzerland’s official national languages

With all of this documentation, students can then apply for the visa by:

  • Scheduling an appointment with their country’s Swiss representative in the form of a consulate or embassy
  • Completing and signing the application form, which can be done at the embassy or consulate
  • Submitting the documents in person
  • Paying the fee for the student visa

Once students arrive in Switzerland, they may be required to self-isolate for a certain period of time in a designated location. This requirement also applies to students returning to school from outside the country, as schools may require them to isolate in on-campus housing.

While the coronavirus pandemic has made it more challenging to gain entry, the efforts to restrict travel intend to help keep the country a safe and healthy place to live and study. Individuals who wish to study abroad in Switzerland will be able to apply at this time, provided they follow the current steps in place. For additional updates on visa services in Switzerland, including student visas, visit the FDFA website concerning entry to and residence in Switzerland.