Wie ein Studienberater Ihrem Kind hilft, einen Studienplatz zu bekommen

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Ein Universitätsberater spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, den Schülern zu helfen, den Weg zur Universität ihrer Wahl zu verstehen und erfolgreich zu navigieren. Der Schritt von der Sixth Form zur Universität ist eine spannende Herausforderung für die Schüler und es gibt viele große Entscheidungen, die zwischen diesen beiden Meilensteinen liegen. Es ist die Aufgabe des Universitätsberaters, die Schüler zu unterstützen und zu beraten, so dass diese Entscheidungen informiert und überschaubar sind und letztlich dazu führen, dass die Schüler einen Studienplatz an einer Universität erhalten, die ihren Ambitionen für die Zukunft entspricht.

Das Video ansehen


"Ich fühle mich geehrt, ein Angebot und ein Stipendium von der University of British Columbia zu erhalten! Ich möchte mich bei allen Lehrern dafür bedanken, dass sie mir geholfen haben, dorthin zu kommen, wo ich heute bin, vor allem bei unserer Studienberaterin, die mich mit vielen verschiedenen Universitäten bekannt gemacht hat. Mit ihrer Hilfe war ich in der Lage, den besten Ort für mich zu finden, um die nächsten vier Jahre zu verbringen!"

Tamano, Jahr 13

Entscheidungen über zukünftige Pfade treffen

Am Anfang der Reise eines Studenten zur Universität sollte ein überlegter Forschungs- und Entscheidungsprozess stehen. Ein Hochschulberater spielt eine wichtige Rolle bei der Führung der Studenten durch diesen Prozess und weist sie auf Faktoren hin, die sie bei ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten. Hat der Student zum Beispiel ein festes Verständnis davon, wie der Abschluss seiner Wahl an der potenziellen Universität gelehrt wird, was er lernen wird und wie sich der Lehrstil von dem an einer anderen Universität unterscheidet?

Oft spielt das Hochschulranking eine führende Rolle im Entscheidungsprozess der Studenten. In Wirklichkeit wird es eine Reihe von Kriterien geben, die die Universitätserfahrung prägen. Ein Berater ermutigt Studenten, sich der Vielfalt der Auswahl bewusst zu sein, die ihnen zur Verfügung steht, und hilft ihnen auch, die Standorte ihrer potenziellen Universitäten zu verstehen und zu erfahren, wie es wäre, dort zu leben und zu studieren, was den Studenten hilft, einen Standort zu wählen, der auf Wissen und nicht auf Annahmen basiert.

Verstehen des Anwendungssystems

Es ist nicht unüblich, dass sich Studenten an einer Auswahl von Universitäten in zahlreichen Ländern bewerben. Dies gibt den Studierenden im Idealfall Optionen bei der Wahl ihres Studienortes, aber es erfordert auch, dass sie sich in einer Vielzahl von Bewerbungssystemen zurechtfinden, deren Anforderungen und Struktur erheblich variieren können.

Der Bewerbungsprozess stellt nicht nur eine neue Herausforderung für die Schüler dar, sondern ist für die Familien oft ungewohnt. Ein Berater der Universität führt Schüler und Eltern durch diesen Prozess. Sie haben die Erfahrung und das Wissen über internationale Bewerbungsprozesse und sind in der Lage, die Schüler durch die Systeme zu lenken und sicherzustellen, dass sie vorbereitet und nicht überfordert sind.

Vorbereiten, um zu beeindrucken

Der schriftliche Bewerbungsprozess ist in der Regel nur der erste Schritt, um sich einen Studienplatz an einer Top-Universität zu sichern. In dieser Phase und darüber hinaus ist ein Berater ein Verbündeter für Studenten und stellt sicher, dass sie auf jede der Herausforderungen vorbereitet sind. Vom Verfassen von Referenzen und Empfehlungsschreiben über Feedback zu den Bewerbungen bis hin zur Durchführung von Übungsgesprächen, die für die jeweilige Universität und das jeweilige Land geeignet sind, hilft ein Berater den Studenten, ihr Bestes zu geben und ein klares Verständnis davon zu haben, was für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich ist.

Studentisches Wohlbefinden

Studenten können große Ambitionen haben und sind daher oft mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, auf die sie sich gleichzeitig konzentrieren müssen. Die Kombination aus Arbeitspensum und Bewerbung an der Universität ist die anspruchsvollste Aufgabe, der sich Studenten auf ihrem bisherigen akademischen Weg stellen müssen. Das Wohlbefinden der Studierenden und ihr Umgang mit diesen Verpflichtungen muss während dieses Prozesses oberste Priorität haben. Ein Universitätsberater hat einen ganzheitlichen Blick auf alles, was die Studenten jonglieren und hilft ihnen zu verstehen und sich im Voraus darauf vorzubereiten, was die Anforderungen der Universitätsbewerbungen sind und wo diese im Schuljahr liegen, damit sie ihre Zeit effektiv managen können.

Unter Internationale Schule Regents Pattaya unsere Universitätsberaterin, Frau Ana Rosales, überwacht und leitet den gesamten Prozess von der Forschung und Entscheidungsfindung bis hin zur Bewerbung und Sicherung eines Platzes an der Universität. Für weitere Informationen über die zukünftigen akademischen Wege der Schüler an der Regents, besuchen Sie bitte unsere Website.

Geschrieben von

Internationale Schule Regents Pattaya

Regents International School Pattaya

Regents International School Pattaya ist wie keine andere Schule in Thailand. Als Teil der Familie von 66 Nord Anglia Schulen auf der ganzen Welt gelegen, bieten wir einzigartige Lernmöglichkeiten weit über das Gewöhnliche. Wir sind eine aufregende, lebendige und integrative Schule, die für jedes Kind und jede Familie in unserer dynamischen und vielfältigen Gemeinschaft etwas zu bieten hat.

How a University Advisor helps your child secure a place at University

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

A University Advisor plays a key role in helping students understand and successfully navigate the pathway to their University of choice. Taking the step from Sixth Form to University is an exciting challenge for students and there are many big decisions which sit between these two milestones. It is the role of the University Advisor to provide support and guidance to students so these decisions are informed, manageable, and ultimately lead students to securing a place at a University which suits their ambitions for the future.

“I am honored to be receiving an offer and scholarship from University of British Columbia! I want to thank all the teachers for helping me reach where I am today, especially our University Guidance Counsellor for introducing me to many different Universities. With her help, I was able to find the best place for me to spend the next four years!”

Tamano, Year 13

Making decisions about future pathways

At the very beginning of a student’s journey to University there should be a considered research and decision-making process. A University Advisor, plays an important role in guiding students through this and signposting factors they should consider when making their decision. For example, does the student have a firm understanding of how their degree of choice is taught at their potential University destination, what they will learn and how will the style of teaching differ from a University elsewhere?

Often University ranking plays a leading role in the decision-making process for students. In reality, there will be a number of criteria which shape the University experience. An Advisor encourages students to be aware of the diversity of choice available to them and also helps students to understand the locations of their potential Universities and what it would be like to live and study there, helping students to choose a location based on knowledge rather than assumption.

Understanding the application system

It is not uncommon for students to apply to a selection of Universities in numerous countries. This ideally gives students options when it comes to choosing their University destination, but it also requires them to navigate a variety of application systems for which the requirements and structure may vary significantly.

As well as providing a new challenge to students, the application process is often unfamiliar to families. A University Advisor guides students and parents through this. They have the experience and knowledge of international application processes and are equipped to steer students through systems, ensuring that they are prepared rather than overwhelmed.

Preparing to impress

The written application process is typically just the first step in securing a place at a top University. At this stage and beyond it, an Advisor is an ally for students and ensures they are prepared for each of the challenges presented. From writing references and recommendation letters, providing feedback on applications, and holding practice interviews which are appropriate to the University and country in consideration, an Advisor helps students put their best foot forward and to have a clear understanding of what is required when producing a successful application.

Student wellbeing

Students can have big ambitions and as a result are often tasked with numerous challenges to focus on simultaneously. The combination of workload and applying to University is the most demanding task students will have faced in their academic journey to date. Paying close attention to student wellbeing and their handling of these commitments must be a top priority during this process. A University Advisor takes a holistic view of everything students are juggling and helps them to understand and prepare in advance for what the demands of University applications are, and where these fall in the school year so they can time manage effectively.

At Regents International School Pattaya our University Advisor, Ms. Ana Rosales oversees and guides the entire process from research and decision making, to applying and securing a place at University. For more information into the future academic pathways of students at Regents, please visit our website.

Written by

Regents International School Pattaya

Regents International School Pattaya

Regents International School Pattaya is like no other school in Thailand. As part of the family of 66 Nord Anglia schools located around the world, we provide unique learning opportunities far beyond the ordinary. We are an exciting, vibrant and inclusive school which has something to offer to every child and every family in our dynamic and diverse community.