Verpassen Sie nicht das Boot - Fünf Dinge, die Sie über die Zulassungsfristen von Privatschulen wissen sollten

Wussten Sie, dass der Januar der wichtigste Monat im Aufnahmekalender für Privatschulen ist? Auch wenn sich der September weit weg anfühlt, ist jetzt die Zeit, darüber nachzudenken, welche Schule am besten zu Ihrem Kind passt, egal ob Ihr Kind zum ersten Mal im Kindergarten eingeschult wird oder einen Schulwechsel für die nächste Klasse in Betracht zieht. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten.

Der 15. Januar ist der Stichtag.

Bei den meisten Privatschulen endet die Frist für die Aufnahmeanträge und die Anträge auf finanzielle Unterstützung am oder um den 15. Januar, daher ist der Januar eine wichtige Zeit, um Schulen zu besuchen und Anträge auszufüllen. Wenn Sie gerade erst anfangen, eine Privatschule in Betracht zu ziehen, keine Panik - es ist noch nicht zu spät! Kontaktieren Sie die Zulassungsstelle der Schule so schnell wie möglich, und sie werden Ihnen helfen, den Ball ins Rollen zu bringen. "Wir sind immer froh, Familien zu helfen, auf Touren zu kommen", sagt Beth Whitney, Fays Director of Admission, "Wir wissen, wie wir den Prozess rationalisieren können, damit er sich nicht überwältigend anfühlt."

Lassen Sie nicht zu, dass die Kosten ein Dealbreaker sind.

Die Seite mit den Studiengebühren auf der Website einer Schule mag einschüchternd wirken, aber denken Sie daran, dass die meisten Schulen finanzielle Unterstützung anbieten. Und wenn Sie sich fragen, ob Sie vielleicht beihilfeberechtigt sind, dann sind Sie es wahrscheinlich! Schulen wie Fay sind bestrebt, Schüler aus einem breiten Spektrum sozioökonomischer Hintergründe aufzunehmen, und selbst Familien, die sich selbst als "wohlhabend" bezeichnen, haben oft Anspruch auf eine gewisse Unterstützung - vor allem, wenn zwei oder mehr Kinder eine unabhängige Schule besuchen. Finanzielle Hilfen können zwischen 5% und 95% des Schulgeldes betragen. Scheuen Sie sich nicht, sich mit Ihren Fragen direkt an den Leiter der finanziellen Unterstützung der Schule zu wenden - diese Experten wissen, dass die Situation jeder Familie einzigartig ist. "Etwa 25% der Schüler an unabhängigen Schulen erhalten ein gewisses Maß an finanzieller Unterstützung. Seien Sie also versichert, dass Sie mit diesem Prozess nicht allein sind", sagt Susan Mantilla-Goin, Associate Director of Admissions und Director of Financial Aid bei Fay.

Fragen Sie: Was ist im Lieferumfang enthalten?

Apropos Studiengebühren: Schauen Sie sich diese Zahl genau an und fragen Sie sich: Was ist darin enthalten? Wenn Sie sich zwei Schulen ansehen, denken Sie daran, dass Sie möglicherweise nicht Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Einige Schulen erheben zusätzlich zu den Studiengebühren Gebühren, um weitere Teile des Programms abzudecken. Andere Schulen, wie Fay, haben einen "no fees"-Ansatz und bieten ein umfassendes Schulgeld an, das alles beinhaltet, wie z.B. Mahlzeiten, Sportausrüstung und Schulausflüge.

Überzeugen Sie sich selbst.

Die Zulassungsstellen der Privatschulen haben im Januar Hochbetrieb und freuen sich auf Ihren Besuch. Nutzen Sie die Gelegenheit, einen Vormittag an einer Schule zu verbringen, die Sie in Betracht ziehen. Wie Fay, veranstalten viele Schulen Unterrichtsbesuchstage wo Sie und Ihr Kind im Unterricht hospitieren und selbst sehen können, wie sich ein typischer Tag anfühlt. Zusätzlich zu einer Tour können diese Veranstaltungen den Schülern helfen, sich vorzustellen, wie es sich an einer bestimmten Schule anfühlt, ein Schüler zu sein.

Sprechen Sie mit einem anderen Elternteil.

Nutzen Sie Ihr Netzwerk! Schauen Sie, ob Sie in Ihrem lokalen Netzwerk ein paar Eltern finden können, die ihr Kind auf die Schule schicken, die Sie in Betracht ziehen. Fragen Sie sie nach ihrer ehrlichen Meinung und nach den Gründen, warum sie sich für eine Privatschule für ihr Kind entschieden haben. Wenn Sie nicht wissen, mit wem Sie sprechen sollen, wenden Sie sich an die Zulassungsstelle der Schule - die meisten Schulen haben Elternbotschafter, die gerne Ihre Fragen beantworten und ihre Sichtweise darlegen. Gespräche mit diesen Eltern können eine gute Möglichkeit sein, um einzuschätzen, ob die Schulgemeinschaft für Ihre ganze Familie geeignet ist - und vielleicht finden Sie sogar ein paar neue Freunde, mit denen Sie im Herbst eine Fahrgemeinschaft bilden können!

Articles January 28, 2020

Don’t Miss the Boat – Five Things to Know about Private School Admission Deadlines

Did you know that January is the most important month in the private school admission calendar? Though September feels far away, now’s the time to think about what school will be the best fit for your child, whether your child is starting school for the first time in kindergarten or considering a change of schools for the next grade. Here are a few things to keep in mind.

January 15 is the deadline.
At most private schools, the deadline for admission applications and applications for financial aid is on or around January 15, so January is a key time to visit schools and complete applications. If you’re just beginning to consider a private school option, don’t panic—it’s not too late! Contact the school’s admission office as soon as possible, and they will help you get the ball rolling. “We’re always happy to help families get up to speed,” says Beth Whitney, Fay’s Director of Admission, “We know how to streamline the process so that it doesn’t feel overwhelming.”

Don’t let cost be a dealbreaker.
The tuition page on a school’s web page might seem intimidating, but remember that most schools offer financial aid. And if you’re wondering whether you might be eligible for aid, then you probably are! Schools like Fay are eager to enroll students from a wide range of socioeconomic backgrounds, and even families who may consider themselves “comfortable” are often eligible for some aid—especially if there are two or more children attending independent school. Financial aid grants can range anywhere from 5% – 95% of tuition. As you begin the process, don’t be afraid to contact the school’s financial aid director directly with your own questions—these experts understand that every family’s situation is unique. “Around 25% of students at independent schools receive some degree of financial assistance, so rest assured that you are not alone in embarking on this process!” says Susan Mantilla-Goin, Fay’s Associate Director of Admissions and Director of Financial Aid.

Ask: What’s included?
Speaking of tuition, take a close look at that number and ask: what’s included? If you’re looking at two schools, remember that you might not be comparing apples to apples. Some schools add fees on top of tuition to cover additional parts of the program. Other schools, like Fay, have a “no fees” approach and offer a comprehensive tuition that includes everything, such as meals, athletic gear, and school trips.

See for yourself.
Private school admission offices are in high gear during the month of January, and they are eager to have you come visit. Take advantage of the opportunity to spend a morning at any school that you are considering. Like Fay, many schools host classroom visit days where you and your child can sit in on classes and see for yourself what a typical day feels like. In addition to a tour, these events can help students imagine what it would feel like to be a student at a given school.

Talk to another parent.
Use your network! See if you can find a few parents in your local network who send their child to the school that you’re considering. Ask for their honest input and for the reasons why they chose private school for their child. If you don’t know who to talk to, reach out to the school’s Admission Office—most schools have parent ambassadors who are happy to answer your questions and offer their perspective. Conversations with these parents can be a great way to assess whether the school community will be a good fit for your whole family—plus, you may even be able to line up some new friends to carpool with in the fall!

Fay School

Fay School was founded in 1866 and our 66-acre campus is located in Southborough, MA, just 25 miles from Boston. Our community includes 475 students in kindergarten through…

Read more