Die Informatik bietet einen Blick auf viele verschiedene Denkweisen

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

In Zusammenarbeit mit der TechSpark Academy bietet das Lyceum Alpinum Zuoz im Sommer 2018 ein neues Programm namens "Digitale Fertigkeiten":

  • Kodierung mit einer der weltweit führenden Programmiersprachen Python oder
  • Lernen Sie die Robotik mit Arduino kennen

Gabriela Evrova, Dozentin an der Tech Spark Academy und Studentin an der EPFL in Lausanne, erzählt uns, warum sie gerne an der TechSpark Academy unterrichtet, wie sie erkannt hat, dass die Informatik einen Blick auf viele verschiedene Denkweisen bietet und wie Schulen Mädchen dazu ermutigen können, sich für das Coding zu engagieren:

Was gefällt Ihnen am Unterrichten an der TechSpark Academy? Was lernen Sie von den Kindern, die Sie unterrichten?
Was ich am meisten mag, ist mein Wissen weiterzugeben: Ich genieße es, Informatikkonzepte mit jüngeren Schülern zu diskutieren; es macht Spaß und ist fesselnd, weil sie bei den Fragen richtig kreativ werden. Es ist nie einfach, jemandem, der keine Ahnung davon hat, etwas auf der reinen Basisebene zu erklären. Während der TechSpark Academy Camps bin ich erstaunt, wie kreativ die Schüler sein können, und ich lerne viele neue Dinge, angefangen bei der Frage, was der Paradiesvogel isst, bis hin zu der Frage, was es bedeutet, wieder ein Kind zu sein und wie wichtig Geduld ist, egal was wir tun. Die Studenten erinnern mich auch daran, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen, das vergesse ich manchmal an der Uni!

Abgesehen davon, dass sie lernen, wie man programmiert oder einen Roboter programmiert, welche Fähigkeiten lernen die Kinder im Tech Spark Workshop?
In den TechSpark Academy Camps habe ich Scratch (Programmieren mit visuellen Blöcken), Python und Digitale Fotografie und Film unterrichtet. Wir konzentrieren uns nicht auf das Lehren einer Programmiersprache, sondern auf Konzepte, die mit dieser Sprache einhergehen. Wir lehren die Art des Denkens und Problemlösens durch ein Spiel, das jedes Kind motiviert. Die Schüler haben am Ende ein komplettes Projekt, das sie erstellt haben, und jedes Projekt ist in gewisser Weise anders, da die Schüler ihre eigenen Ideen einbringen. Auf der anderen Seite ist es für mich sehr wichtig, dass man seine Arbeit erklären kann und in der Lage ist, sie jemand anderem klar zu präsentieren. Am letzten Tag unserer Camps nehme ich mir immer Zeit für die Präsentation der Projekte vor den Eltern und den anderen Schülern. Meine Schüler lieben das, weil sie so ihre Freude und ihren Spaß an dem, was sie geschafft haben, mit anderen teilen können. Was auch wichtig ist, wenn es darum geht, Kinder zu unterrichten, ist ihnen beizubringen, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen (besonders beim Programmieren). Geduld ist auch ein wichtiger Teil des Lernprozesses, und ich versuche immer, mit ihnen zu lachen, wenn sie einen einfachen Fehler gemacht haben, oder ihnen klar zu machen, dass, wenn man sich darüber aufregt, warum der Code nicht funktioniert, man nur noch mehr Fehler hineinbringt. Wir unterrichten immer in kleinen Gruppen, was dabei hilft, jedem Schüler mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen und sich daran zu erinnern, wenn jemand mit einer Aufgabe kämpft oder mehr Aufmerksamkeit braucht. Ich würde einen Schüler, dem ich bereits etwas erklärt habe, bitten, seinem Klassenkameraden dasselbe zu erklären. Letztendlich lernen sie also Geduld, wie sie ihre Arbeit präsentieren, wie sie ihren Mitschülern helfen und im Team arbeiten und wie sie kreativ sein und ihre eigenen Ideen zu den Projekten, an denen wir arbeiten, hinzufügen können.

Wann haben Sie angefangen, sich für Informatik zu interessieren und warum?
Mein Interesse an der Informatik wurde in meinem letzten Jahr an der High School geweckt. Damals hatte ich eine klare Vorstellung davon, welche Art von Phänomenen in der Physik, Chemie oder Biologie untersucht werden, aber nicht für die Informatik. Der Informatik-Lehrplan in meiner High School war nicht gut strukturiert und wir lernten mehr über Werkzeuge als über Konzepte. Die Tatsache, dass das Gebiet der Informatik für mich ein wenig unbekannt war, in Kombination mit meiner Liebe zur Mathematik, motivierte mich, es zu erforschen. Bevor ich mein Bachelor-Studium an der EPFL begann, absolvierte ich den Cours de mathématiques spéciales (CMS), bei dem ich erkannte, dass die Informatik eine offene Tür für viele meiner Ideen und meine Kreativität ist und einen Blick auf viele verschiedene Denkweisen bietet.

Wie können mehr Mädchen für ein Informatikstudium begeistert werden?
Ich denke, dass mehr Mädchen ermutigt werden könnten, Informatik zu studieren, wenn sie in ihren frühen Bildungsjahren eine klarere Vorstellung davon bekommen, was Informatik ist und sehen, dass es nicht nur ein männliches Arbeitsgebiet ist. Ich glaube, dass der Einfluss von Stereotypen auf diese Weise stark reduziert werden könnte. Die Schulen sollten dabei helfen, diese Kluft zu beseitigen, indem sie ihre Lehrpläne aktualisieren und Leute aus dem Bereich der Informatik finden, die ihnen dabei helfen. An der EPFL war ich Ausbilderin für den Kurs "Internet pour les filles - Internet für Mädchen", in dem wir Mädchen im Alter von 9-12 Jahren die grundlegenden Werkzeuge für die Arbeit am Computer beibrachten. Die meisten der Kinder haben noch nie an einem Computer gearbeitet, und ich denke, der Kurs hat ihnen mehr Selbstvertrauen gegeben, wenn sie in Zukunft etwas mit Computern zu tun haben wollen. Diese Art von Kursen, die von verschiedenen Bildungseinrichtungen organisiert werden, können also eine große Hilfe sein.

Vielen Dank, Gabriela!

Geschrieben von

Lyceum Alpinum Zuoz

Lyceum Alpinum Zuoz

Das Lyceum Alpinum Zuoz, gegründet 1904, ist ein internationales Schweizer Internat in einer spektakulären Alpenlandschaft in der Nähe von St. Moritz, Schweiz. Der Lyceum-Campus befindet sich auf einem weitläufigen Gelände mit eigenen Sportplätzen mit Blick auf das Alpendorf Zuoz. Im Jahr 2004 feierte die Schule ihr 100-jähriges Bestehen. Unsere Schulphilosophie basiert auf dem Respekt vor der Tradition, kombiniert mit Innovationskraft.

School News June 28, 2018

Computer science offers a view on many different ways of thinking

In co-operation with TechSpark Academy the Lyceum Alpinum Zuoz is offering in summer 2018 a new program called “Digital Skills”:

  • Coding with one of the world`s leading programming languages Python or
  • Learn about robotics with Arduino

Gabriela Evrova, instructor at Tech Spark Academy and student at the EPFL in Lausanne, tells us why she loves teaching at TechSpark Academy, how she has realized that computer science offers a view to many different ways of thinking and how schools can encourage girls to get involved into coding:

What do you like about teaching at TechSpark Academy? What do you learn from the kids you teach?
What I like the most is sharing my knowledge: I enjoy discussing computer science concepts with younger students; it is fun and engaging because they get really creative with the questions. It is never easy to explain something to the pure basic level to someone who doesn’t know anything about it. During the TechSpark academy camps, I am amazed how creative the students can be and I learn many new things, starting from what the bird of Paradise eats, to what it means to be a child again and the importance of patience, no matter what we do. The students also remind me of how important it is to ask questions, sometimes I forget that at university!

Apart from learning how to code or programme a robot which skills do kids learn in the Tech Spark Workshop?
In the TechSpark academy camps I have been teaching Scratch (programming with visual blocks), Python and Digital Photography and Film. We do not focus on teaching a programming language but rather concepts that go along with that language. We teach the way of thinking and problem solving through a game, which motivates every kid. The students at the end have a complete project that they have created and every project is different in a way as the students add their own ideas. On the other hand, for me it is very important to be able to explain your work and be able to present it clearly to someone else. On the last day of our camps, I always allocate time for presenting the projects in front of the parents and the other students. My students love this because they are able to share their happiness and enjoyment of what they were able to do. What is also important when it comes to teaching children, is to teach them that it is ok to do mistakes (especially when programming). Patience is also an important part of the learning process and I always try to laugh with them if they have done some simple mistake or make them see that getting frustrated why the code is not working will only introduce more bugs into it. We are always teaching in small groups, which helps dedicate more time and attention to each student and remember when someone struggles with some task or needs more attention. I would ask a student whom I have already explained something, to explain the same thing to their classmate. So eventually what they learn is patience, how to present their work, helping their classmates and working in a team and to be creative and add their own ideas to the projects that we are working on.

When did you get interested in computer science and why?
I got interested in computer science during my last year of high school. Back then, I had a clear idea what kind of phenomena are studied in physics, chemistry or biology, but not for computer science. The computer science curriculum in my high school was not well structured and we were learning more about tools rather than concepts. The fact that the computer science field was a bit unknown to me, combined with my love towards mathematics, motivated me to explore it. Before starting my Bachelor studies at EPFL, I completed the Cours de mathématiques spéciales (CMS) during which I realized that computer science is an open door for many of my ideas and creativity and offers a view on many different ways of thinking.

How can more girls be encouraged to study computer science?
I think more girls could be encouraged to study computer science if they are given a more clear idea of what computer science is during their early years of education and see that it is not only a male area of work. I believe that the influence of stereotypes could be greatly reduced in this way. The schools should help in erasing this gap by updating their curriculums and finding people from the computer science field to help them. At EPFL I was an instructor for the “Internet pour les filles – Internet for girls” course, where we were teaching the basic tools necessary to work on a computer to girls aged 9-12 years. Most of the children have never worked on a computer before and I think the class gave them more confidence with anything to do with computers in the future. So these kinds of classes organized by different educational institutions can be of great help.

Thank you, Gabriela!

Lyceum Alpinum Zuoz

The Lyceum Alpinum Zuoz, founded in 1904, is a Swiss international boarding school set in spectacular alpine landscape near St. Moritz, Switzerland. The Lyceum campus occupies an extensive…

Read more