Gemeinwesenarbeit in Südafrika

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Lyceum-Alpinum-Zuoz-LogoWährend der Ferien besuchte eine Gruppe von Schülern Südafrika. Sie schlossen sich einer Organisation namens Global Vision International (GVI) an und machten zwei Wochen lang die "Volunteer and Adventure experience" in Südafrika.

Am Montag begannen wir mit unserer freiwilligen Arbeit in einer Schule namens "A.C.J Phakade Primary" in der Gemeinde Nomzamo, wo GVI bereits einige Freiwillige und einen Stützpunkt hatte. Wir begannen mit der Arbeit an unseren Sportunterrichts- und Bauprojekten; dies beinhaltete die Durchführung von Sportunterricht, Workshops nach der Schule und den Bau von Sportgeräten, die von der Schule für ihre Klassen und Sportmannschaften verwendet werden. Der Sportunterricht hat großen Spaß gemacht und die Freiwilligengruppe hat es genauso genossen wie die Kinder. Wenn Kinder auf einen zukommen und sagen, dass sie dankbar für unser Auftreten und unseren Enthusiasmus sind, hat das die Motivation der Gruppe sehr beeinflusst.

An den Nachmittagen, während ein Teil der Gruppe Bauarbeiten erledigte, machten andere eine Pause und spielten mit den Kindern. Plötzlich steht eine riesige Gruppe von Kindern vor einem und will spielen, also haben wir uns immer ein paar lustige Aktivitäten ausgedacht. Die Atmosphäre am Nachmittag war für uns sehr wertvoll, denn die Mädchen brachten uns neue Afrikaans-Lieder bei und die Jungs jagten einem Freiwilligen mit einem Ball in der Hand hinterher. Wir entwickelten auch ein Spiel, bei dem wir mit den Kindern den Müll aufsammeln sollten, da dies ein großes Problem in Kapstadt ist. Am Ende eines erfolgreichen und spaßigen Tages in der Sonne gingen wir zurück zu unserer Unterkunft und stellten sicher, dass wir allen Kindern ein High-Five gaben, bevor wir gingen. Unser letzter Tag in Südafrika war eines der erstaunlichsten Dinge, die wir je gesehen haben, wir fuhren von Kapstadt zum Cape Point und Kap der Guten Hoffnung. Zuerst hielten wir in Hout Bay, um eine Bootsfahrt zur Duiker Island zu machen, um Kap-Pelzrobben zu sehen und die spektakuläre Aussicht zu genießen. Dann fuhren wir zum Chapman's Peak Drive, wo hoch aufragende Klippen in den Ozean abfallen, auf einer der landschaftlich schönsten Fahrten der Welt. Als wir am Cape Point ankamen, erlebten wir auf dieser dramatischen Halbinsel, wie das Meer an seinem südwestlichsten Punkt in die Spitze Afrikas stürzt. Er liegt im Naturreservat Kap der Guten Hoffnung, wo sich die Tierwelt in der einzigartigen Fynbos-Landschaft des Kaps tummelt. Auf der Fahrt zurück nach Kapstadt kamen wir an Simon's Town und anderen kleinen Orten vorbei, deren Dörfer voller Geschichte und Charakter sind und malerisch am Meer liegen. Wir waren am südwestlichsten Punkt der Erde, was für uns bedeutete, die Rückreise in die Schweiz anzutreten.

Geschrieben von

Lyceum Alpinum Zuoz

Lyceum Alpinum Zuoz

Das Lyceum Alpinum Zuoz, gegründet 1904, ist ein internationales Schweizer Internat in einer spektakulären Alpenlandschaft in der Nähe von St. Moritz, Schweiz. Der Lyceum-Campus befindet sich auf einem weitläufigen Gelände mit eigenen Sportplätzen mit Blick auf das Alpendorf Zuoz. Im Jahr 2004 feierte die Schule ihr 100-jähriges Bestehen. Unsere Schulphilosophie basiert auf dem Respekt vor der Tradition, kombiniert mit Innovationskraft.

Community work in South Africa

Lyceum-Alpinum-Zuoz-LogoDuring the holidays a group of students visited South Africa. They joined an organisation called Global Vision International (GVI) and did the Volunteer and Adventure experience in South Africa for two weeks.


On Monday, we started with our voluntary work in a school called ‘A.C.J Phakade Primary’, in the community of Nomzamo, where GVI already had some volunteers and a base. We started working on our sports teaching and constructions projects; this included hosting physical educational classes, after-school workshops, and building sporting equipment to be used by the school for their classes and sport teams. The sports lesson has been great fun and the volunteering group enjoyed it as much as the children. Having children coming up to you and saying that their grateful for our appearance and enthusiasm affected the group’s motivation a lot.

In the afternoons, while some part of the group did construction work, others took a break and played with the children. All of a sudden, a massive group of kids stands in front of you and wants to play, so we always came up with some fun activities. The atmosphere in the afternoon was precious for us, as the girls would teach us new Afrikaans songs and the guys would chase some volunteer with a ball in his hand. We also developed a game where we would pick up the rubbish with the children, as this is a big issue in Cape Town. At the end of a successful and fun day in the sun, we would head back to our accommodation and make sure to give all the kids a high-five before we left. Our last day in South Africa was one of the most astonishing things we’ve ever seen, we went from Cape Town to Cape Point and Cape of Good Hope. First, we stopped at Hout Bay to take a boat trip to Duiker Island to see Cape Fur seals and enjoy the spectacular view. Then we went to Chapman’s Peak Drive, where towering cliffs drop into the ocean on one of the world’s most scenic drives. When we arrived at Cape Point, we experienced wild oceans crash into the tip of Africa at its most south- westerly point on this dramatic peninsula. It is situated in the Cape of Good Hope Nature Reserve, where wildlife roams among Cape’s unique fynbos landscape. During our drive back to Cape Town, we passed Simon’s Town and other small places where villages were full of history and character and picturesque seaside. We’ve been at the most south-westerly point on earth which meant for us to take our journey back to Switzerland.


Lyceum Alpinum Zuoz

Lyceum Alpinum Zuoz

Zuoz
The Lyceum Alpinum Zuoz, founded in 1904, is a Swiss international boarding school set in spectacular alpine landscape near St. Moritz, Switzerland. The Lyceum campus occupies an extensive site with ...
Read More

Leave a comment