Warum sind reale Ereignisse so wichtig für den STEAM-Unterricht?

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Der natürliche Wunsch eines Kindes, zu lernen, zu experimentieren und Fragen zu stellen, ist für seine Bildung und Entwicklung von grundlegender Bedeutung, daher Die Britische Internationale Schule Abu Dhabi geben ihren Schülern nicht alle Antworten. Stattdessen geben sie Studenten einige der interessantesten Fragen und Herausforderungen des Lebens, und die Werkzeuge, um sie anzugehen. Das Ziel der Schule für ihre Schüler ist, dass sie während ihrer Ausbildung Kreativität und Belastbarkeit lernen. Wenn sie die Schule verlassen und ihre ersten Schritte in Richtung Universität und darüber hinaus machen, möchte die British International School Abu Dhabi, dass sie dies mit dem Selbstvertrauen eines echten Weltbürgers tun. Die Frage ist, wie sie das lehren?

Erforschung realer Herausforderungen mit STEAM

STEAM steht für Science (Wissenschaft), Technology (Technologie), Engineering (Ingenieurwesen), Art (Kunst) und Mathematics (Mathematik), aber es bedeutet mehr als eine Reihe von Fächern. Ob im Klassenzimmer oder durch die außerschulische Plattform Global Campus, der Unterricht und das Denken rund um STEAM ist der Schlüssel dazu, dass Kinder lernen, welchen Einfluss sie auf die Welt um sie herum haben und wie spannend die Möglichkeiten sind.

Von klein auf beginnen Kinder, ihre Umgebung zu erforschen und von dort aus wächst ihre Perspektive. STEAM nimmt diese natürliche Neugier, die Schüler als junge Lernende in der Vor- und Grundschule bis hin zu ihren Teenagerjahren in der Sekundarstufe haben, und baut darauf mit einem kontextualisierten, kompetenzbasierten Ansatz für den Unterricht auf. Es ermutigt die natürlichen Instinkte, die ein Kind hat, um zu lernen, wo sie sind, wie die Dinge funktionieren und warum sie wichtig sind, und fordert sie auf, diese Neugierde zur Lösung realer Herausforderungen anzuwenden.

Exklusive Zusammenarbeit mit dem MIT

Die Grundlage der STEAM-Ausbildung ist Die Britische Internationale Schule Abu Dhabidie exklusive Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Diese Beziehung mit MIT bringt Möglichkeiten für Studenten, die weit über ihren Lehrplan und das Klassenzimmer gehen. Ein Student könnte an der neuen MIT Abstracts-Reihe teilnehmen, die ihm Zugang zu Vorlesungen mit MIT-Professoren verschafft, um zu erfahren, woran sie forschen und welche Auswirkungen dies auf unser Leben haben wird, er könnte sich im Klassenzimmer oder zu Hause speziellen wissenschaftlichen Herausforderungen stellen, wie der neuen Home Labs-Reihe, oder sogar den MIT-Campus besuchen. Das Ziel hinter allen MIT-Lehrveranstaltungen ist es, dass die Schüler ein reales Problem verstehen und identifizieren und sich gemeinsam der Herausforderung stellen, eine Lösung dafür zu finden - und dabei ihre Kreativität auf die Probe stellen.

Die jüngste STEAM-Herausforderung

Während der jährlichen House Day Veranstaltung bei Die Britische Internationale Schule Abu DhabiDie Schüler absolvierten eine STEAM-Herausforderung, um Punkte für ihr jeweiliges Haus zu sammeln. Schüler der Klassen 10-13 bauten eine Roboterhand aus Papier und Strohhalmen. Trotz der herausfordernden Natur der aktuellen COVID-19-Beschränkungen schafften sie es dennoch, zusammenzuarbeiten und Designs zu produzieren, die sich nicht nur bewegen, sondern auch andere Objekte aufnehmen und bewegen können!

Die Schüler der British International School Abu Dhabi nehmen jetzt an den monatlichen STEAM-Herausforderungen des Global Campus teil. Jeden Monat wird eine neue Herausforderung gestellt, bei der die Schüler ihre Vorstellungskraft und ihr STEAM-Wissen auf einen neuen Kontext anwenden müssen. Die STEAM-Herausforderung im Februar hieß "Elevator engineer" (Fahrstuhl-Ingenieur), bei der die Schüler die Aufgabe erhielten, einen Prototyp für einen Schulaufzug zu entwerfen und zu bauen. Sie mussten sicherstellen, dass er gut ausbalanciert ist, schwere Lasten über mehrere Etagen transportieren kann und so energieeffizient wie möglich ist.

Die aktuelle STEAM-Herausforderung für März heißt "Trashion Designer", bei der die Schüler aufgefordert sind, "Müll" als Ressource zu verwenden und einen tragbaren Gegenstand zu kreieren. Das kann ein Kleidungsstück, ein Schmuckstück, ein Hut oder eine Tasche sein. Sie können alte Kleidung recyceln oder etwas, das als Müll angesehen wird, aufräumen und neu verwenden. 

STEAM für junge Köpfe

Von den jüngsten bis hin zu den ältesten Schülern besteht die Rolle von STEAM darin, Kernfächer zu unterrichten, indem sie in einen Kontext gestellt werden. STEAM-Karrieren wurden in der gesamten Grundschule gefördert und die Schüler wurden ermutigt, alle Berufe zu betrachten, die ein STEAM-Element haben. Als Teil ihres Lernens haben die Schüler der Grundschule Die Britische Internationale Schule Abu Dhabi wurden in die Global Campus Hacking Challenge eingeführt. In einer Bewegung zur Bekämpfung des Nachhaltigkeitsziels 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) und auch zur Entwicklung von STEAM-Fähigkeiten haben sich die Schüler mit der Entwicklung eines Superhelden-Fahrzeugs beschäftigt und dabei Abfallmaterial von zu Hause verwendet.

Globale Bürgerschaft in der Gemeinde

Die Britische Internationale Schule Abu Dhabi glauben, dass der volle Wert von STEAM nicht nur im Klassenzimmer liegt, sondern auch darin, in die lokale Gemeinschaft hinauszugehen. Dies kann auf viele verschiedene Arten in die Praxis umgesetzt werden. Zum Beispiel kann die Schule die Schüler auffordern, ein Problem zu identifizieren, wie zum Beispiel einen Mangel an Recycling-Infrastruktur, und eine Lösung dafür zu finden. Darüber hinaus haben die Schüler die Möglichkeit, an Bürgerschaftsexpeditionen teilzunehmen, wie z.B. die Teilnahme an Programmen zur nachhaltigen Entwicklung und zum Bau von Gebäuden in Tansania und die Teilnahme an Ausflügen nach Masdar City, einem nachhaltigen Bauvorhaben in Abu Dhabi, das mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Die Schüler der British International School Abu Dhabi sind auch Teil des Global Social Leaders Programms, bei dem einer der Schüler der Schule erfolgreich den Global Goal Wettbewerb gewonnen hat.

Mehr entdecken

Ob zu Hause oder im Ausland, STEAM-Lernen bietet erstaunliche Erfahrungen, die den Schülern vermitteln, was es wirklich bedeutet, ein Weltbürger zu sein.

Geschrieben von

Die Britische Internationale Schule Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi

Die British International School Abu Dhabi bietet eine einladende Familiengemeinschaft mit den hochwertigsten Lernmöglichkeiten als Teil unseres Global Campus. An der British International School Abu Dhabi wird Ihr Kind zu einem selbstbewussten, fürsorglichen Individuum heranwachsen, während es die Fähigkeiten und Einstellungen entwickelt, die erforderlich sind, um in unserer sich ständig weiterentwickelnden internationalen Welt erfolgreich zu sein.

Why are real-world events so important to STEAM education?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

A child’s natural desire to learn, experiment and question is fundamentally important to their education and development, so The British International School Abu Dhabi do not give their students all of the answers. Instead, they give students some of life’s most interesting questions and challenges, and the tools to tackle them. The school’s aim for their students is that they learn creativity and resilience throughout their education. When they leave school and take their first steps into university and beyond, The British International School Abu Dhabi want them to do so with the confidence of real global citizens. The question is, how do they teach that?

Exploring real-world challenges with STEAM

STEAM stands for Science, Technology, Engineering, Art and Mathematics, but it equates to more than a series of subjects. Whether in the classroom or through extra-curricular platform Global Campus, the teaching and thinking around STEAM is the key to children learning about their impact on the world around them and how exciting the possibilities are.

From a young age, children begin to explore their surroundings and from there, their perspective grows. STEAM takes this natural curiosity which students have as young learners in Early Years and Primary, through to their teenage years in Secondary School, and builds on it with a contextualised, skills-based approach to teaching. It encourages the natural instincts a child has for learning about where they are, how things work as they do, and why it matters, and asks them to apply that curiosity to solving real-world challenges.

Exclusive collaboration with MIT

Underlying the STEAM education is The British International School Abu Dhabi’s exclusive collaboration with the Massachusetts Institute of Technology (MIT). This relationship with MIT brings opportunities to students which go far beyond their curriculum and the classroom. A student might participate in the new MIT Abstracts series which gives them access to lectures with MIT professors, learning about what they are researching and the impact it will have on our lives, take on classroom or special at-home science challenges like the new Home Labs series, or even visit the MIT campus. The objective behind all MIT teaching is for students to understand and identify a real problem, and collaboratively take on the challenge of finding a solution to it – truly putting their creativity to test.

The most recent STEAM challenge

During the annual House Day event at The British International School Abu Dhabi, students completed a STEAM challenge to gain points for their relevant house. Students in Years 10-13 built a robot hand made out of paper and straws. Despite the challenging nature of current COVID-19 restrictions, they still managed to collaborate and produce designs that could not only move, but also pick up and move other objects!

The British International School Abu Dhabi students are now taking part in the Global Campus monthly STEAM challenges. Each month, a new challenge is set that requires students to apply their imagination and STEAM knowledge to a new context. February’s STEAM challenge was called ‘Elevator engineer,’ which involved students being set a task to design and build a prototype for a schools elevator. They had to ensure it was well balanced, be able to transport heavy loads up several floors, and needed to be as energy efficient as possible.

The current STEAM challenge for March is called “Trashion designer”, where students are being challenged to use ‘trash’ as a resource, and create a wearable item. This can be an item of clothing, a piece of jewellery a hat or a bag. They can upcycle old clothes, or clean up and repurpose something that is considered rubbish. 

STEAM for young minds

From the youngest years through to the oldest students, the role of STEAM is to teach core subjects by contextualising them. STEAM careers has been promoted through Primary, and students have been encouraged to consider all the jobs that have a STEAM element. As part of their learning, Primary students at The British International School Abu Dhabi have been introduced to the Global Campus hacking challenge. In a movement to combat Sustainable Goal 12 (Responsible Consumption and Production), and also to develop STEAM skills, the students have been busy developing a superhero vehicle, using waste material from home.

Global citizenship in the community

The British International School Abu Dhabi believe that the full value of STEAM is not just in the classroom, but in getting out into the local community. This can be put into practice in lots of different ways. For example, the school may ask students to identify an issue, like a lack of recycling infrastructure, and find a solution to it. Going further afield, students also have the opportunity to attend citizenship expeditions, such as taking part in sustainable development and construction programmes in Tanzania and attending trips to Masdar city, Abu Dhabi sustainable building development, which is powered by renewable energy. The British International School Abu Dhabi students are also part of the Global social leaders programme, where one of the school’s students were successful in winning the Global Goal competition.

Discover more

Whether at home or abroad, STEAM learning provides amazing experiences which teach students about what being a global citizen really means.

Written by

The British International School Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi offers a welcoming family community with the highest quality learning opportunities as part of our Global Campus. At The British International School Abu Dhabi, your child will grow as a confident, caring individual, whilst developing the skills and attitudes required to be successful in our constantly evolving international world.