Sichere Rückkehr in die Schule und ins Internat - AV's rigoroser Wiederaufnahmeplan

With COVID-19 cases down in Austria, AMADEUS Vienna is ready to get back to the classroom.
Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Österreich hat es erfolgreich geschafft, die Kurve für neue COVID-19-Fälle abzuflachen und laut dem Chefstatistiker der Stadt, Klemens Himpele, ist Wien sehr gut durch die Krise gekommen (Metropole.at, 11. Mai). Die positive Entwicklung bedeutet, dass sich die Stadt nun langsam wieder öffnet, einschließlich der Bildungseinrichtungen. Deshalb, AMADEUS Wien ist jetzt mit einem rigorosen Wiederaufnahmeplan bereit.

Als der Unterricht auf dem Campus auf Anordnung der Regierung am 16. März ausgesetzt wurde, haben wir das gesamte Personal auf die Aufgabe umgeschichtet, ein vorbildliches Online-Programm anzubieten. Wir haben auch in Technologie und Training investiert, um unsere Online-Fähigkeiten auf ein neues Niveau zu bringen.

Trotz des erfolgreichen Online-Lernprogramms freuen wir uns, unseren Campus wieder zu öffnen. Dazu gehört auch unser Internat, das ab dem 29. Mai geöffnet sein wird - früher als die meisten Internate weltweit. Um die Anzahl der versammelten Personen zu begrenzen, wird das Internat in kleinere Haushalte aufgeteilt.

"Ich glaube, dass wir in der Zukunft viele Vorteile unserer Forschung und Entwicklung im Bereich des Online-Lernens sehen werden, aber im Moment sind wir sehr positiv gestimmt, wieder Face-to-Face-Lernen und Boarding anzubieten.".

- Jeremy House, Schulleiter

Eine sichere Umgebung, in der sich Schüler entfalten können

Es ist wichtig für uns, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Schüler, Eltern und Mitarbeiter wohlfühlen, ohne dabei Kompromisse bei unseren hohen akademischen Standards einzugehen. Das ist einfach notwendig, damit sie ihr höchstes Potenzial ausschöpfen können. Es hat uns einige Zeit gekostet, mit verschiedenen Ministerien zusammenzuarbeiten, um zu einem Wiederaufnahmeplan zu kommen, von dem wir glauben, dass er dies ermöglicht:

  1. die notwendige Sicherheit
  2. pädagogische Strenge
  3. eine glückliche Erfahrung für unsere Studenten
Die Schüler von AMADEUS Wien werden mit Masken und anderen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um sie zu schützen.
Die Schüler von AMADEUS Wien werden mit Masken und anderen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um sie zu schützen.

Der Wiederaufnahmeplan basiert auf Empfehlungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Schutz vor einer COVID-19-Infektion in Bildungseinrichtungen und Schulen.

Wir freuen uns darauf, unsere Studenten wieder begrüßen zu dürfen:

  • 18. Mai: Grundschule öffnet
  • 18 May: Secondary School opens for Grades 6, 7, 8
  • 29. Mai: Boarding öffnet
  • 03 June: Secondary School opens for Grades 9, 10, 11

For those who are unable to return to school at this time, we continue the online learning. This means that we keep working on the best possible online learning experience to ensure educational distinction off-campus as well as on-campus.

Wir sind sehr optimistisch für das Schuljahr 2020/21; was immer es auch bringt, unser Team hat bewiesen, dass nicht einmal die Entfernung ein Hindernis für erfolgreiches Lernen ist.

Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie den Bewerbungsprozess starten, wenden Sie sich bitte an contact our admissions team.

AMADEUS Wien ist bereit, Studenten wieder willkommen zu heißen.
AMADEUS Wien ist bereit, Studenten wieder willkommen zu heißen.

Geschrieben von

AMADEUS Internationale Schule Wien

AMADEUS International School Vienna

AMADEUS International School Vienna ist eine einzigartige koedukative Tages- und Internatsschule der IB World mit einer integrierten Musik- und Kunstakademie. Die Mission der Schule ist es, eine international orientierte Gemeinschaft von glücklichen, leidenschaftlichen und aufstrebenden Lernenden zu schaffen.

Safe Return to School and Boarding – AV’s Rigorous Resumption Plan

With COVID-19 cases down in Austria, AMADEUS Vienna is ready to get back to the classroom.
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Austria has successfully managed to flatten the curve for new COVID-19 cases and, according to the chief statistician of the city, Klemens Himpele, Vienna has come through the crisis very well (Metropole.at, 11 May). The positive development means that the city is now slowly opening up again, including educational institutions. Therefore, AMADEUS Vienna is now ready with a rigorous resumption plan.

When classes on campus were suspended by government order on 16 March, we reallocated all personnel to the task of providing an exemplary online programme. We have also invested in technology and training in order to take our online capabilities to new levels.

Despite the successful online learning programme, we are happy to open up our campus again. This also includes our boarding facilities, which will be open from 29 May—earlier than most boarding schools worldwide. To limit the number of people gathering, the boarding house will be separated into smaller households.

“I believe we will see many benefits of our online learning research and development in the future, but right now we are very positive about offering face-to-face learning and boarding again“.

– Jeremy House, Head of School

A safe environment where students can thrive

It is important for us to create an environment where students, parents, and staff feel comfortable without compromising on our high academic standards. This is simply necessary in order to fulfill their highest potential. It has taken us some time, working with various Government ministries, to arrive at a resumption plan that we believe provides:

  1. the necessary safety
  2. educational rigor
  3. a happy experience for our students
Students at AMADEUS Vienna will have masks and other safety procedures to keep them safe.
Students at AMADEUS Vienna will have masks and other safety procedures to keep them safe.

The resumption plan is based on recommendations of the Ministry of Education, Science and Research on protection from a COVID-19 infection in educational institutions and Schools.

We look forward to welcoming our students back:

  • 18 May: Primary School opens
  • 18 May: Secondary School opens for Grades 6, 7, 8
  • 29 May: Boarding opens
  • 03 June: Secondary School opens for Grades 9, 10, 11

For those who are unable to return to school at this time, we continue the online learning. This means that we keep working on the best possible online learning experience to ensure educational distinction off-campus as well as on-campus.

We are very optimistic about the 2020/21 school year; whatever it brings our team has proved that not even distance is an obstacle to successful learning.

Should you have any questions or would you like to start the application process, please contact our admissions team.

AMADEUS Vienna is ready to welcome students back.
AMADEUS Vienna is ready to welcome students back.

Written by

AMADEUS International School Vienna

AMADEUS International School Vienna

AMADEUS International School Vienna is a unique coeducational day and boarding IB World school with an integrated Music and Arts Academy. The mission of the school is to create an internationally-minded community of happy, passionate and aspirational learners.