Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit

Students mental health is important, especially during these difficult times.
Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Einige Wochen nach Beginn des Fernunterrichts wurden die Herausforderungen, die durch Covid 19 waren für viele überwältigend und haben sich vielleicht auch auf Ihre psychische Gesundheit ausgewirkt. Die Unsicherheit hat dazu geführt, dass wir eine Reihe von Emotionen wie Angst, Traurigkeit und Frustration empfinden. Manche Tage sind besser als andere und manchmal kommen und gehen diese Gefühle. Manchmal werden unsere Sorgen und Gefühle jedoch immer größer und es wird sehr schwierig für uns, sie allein zu bewältigen.

Meistens sind Erwachsene besser darin, aufkommende Gedanken und Emotionen auszudrücken und zu verarbeiten, aber nicht alle Kinder sind in der Lage, ihre Emotionen verbal oder durch Ausbrüche und Wutanfälle nach außen zu tragen. Nur weil Ihr Kind nicht über diese unsichere Zeit spricht, heißt das nicht, dass es nicht darüber nachdenkt, wie lange das alles dauern wird oder wann es seine Freunde und Familie wiedersehen kann! Wie können Sie also feststellen, ob Ihr Kind ängstlich oder besorgt ist, wenn es sich nicht mehr offen äußert?

Als Eltern sind Sie die Experten, wenn es um Ihr Kind geht. Hören Sie also auf Ihren Instinkt, wenn Sie subtile Anzeichen oder Veränderungen im Verhalten Ihres Kindes bemerken. Zum Beispiel könnte Ihr Kind beginnen, Aktivitäten zu vermeiden, die es normalerweise genießt, oder es könnte Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und zu schlafen. Ihr Kind kann auch über körperliche Symptome wie Kopf- und Bauchschmerzen klagen und sich als ständig müde präsentieren (ähnlich der unerklärlichen Erschöpfung, die die Erwachsenen in dieser Zeit empfinden). Wenn Ihr Kind ein Teenager ist, kann es anfangen, trotziger zu werden, weniger motiviert zu sein, aggressives Verhalten an den Tag zu legen oder für längere Zeit in seinem Zimmer zu bleiben (sogar mehr als sonst).

Strategien zur Förderung des psychischen Wohlbefindens Ihres Kindes

Hier finden Sie einige praktische Strategien, die Ihnen helfen können, sich um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes während dieser Zeit zu kümmern. Es ist wichtig, dass Sie diese Strategien konsequent anwenden, um das Risiko psychischer Erkrankungen während dieser Zeit und auch nach der Wiedereröffnung der Schule zu verringern.

Verwalten Sie Ihre eigenen Ängste

Als Eltern sollten Sie Ihre eigenen Ängste in den Griff bekommen, indem Sie sich, wenn möglich, Zeit zum Entspannen und Auftanken nehmen. Sie brauchen nur 15 Minuten, um sich auf tiefes Atmen oder Dehnen zu konzentrieren, und wenn Sie mehr Zeit haben, machen Sie einen Online-Yogakurs oder nehmen Sie sich Zeit für ein Gebet.

Sprechen Sie über ihr Gefühl

Bringen Sie Ihre Kinder dazu, darüber zu sprechen, was sie in dieser Zeit fühlen. Sie können das Gespräch leiten, indem Sie erzählen, worüber Sie sich als Elternteil Sorgen machen (nichts zu Extremes, denn Sie wollen nicht, dass sich Ihr Kind noch mehr Sorgen macht). Sie können erklären, dass es in Ordnung ist, besorgt zu sein, sich ängstlich und müde zu fühlen, dass es aber Möglichkeiten gibt, dies zu minimieren, indem sie etwas tun, was ihnen Spaß macht, oder indem sie Zeit miteinander verbringen, indem sie einen Film anschauen, zusammen ein Brettspiel spielen oder darüber sprechen, worauf sie sich am meisten freuen, wenn alles vorbei ist. https://www.childhood.org.au/app/uploads/2020/04/Things-to-Look-Forward-to-Resource.pdf.

Bereiten Sie sich auf die Antwort "was wäre wenn" vor

Wenn Sie viele "Was wäre wenn"-Gedanken von Ihrem Kind hören. Zum Beispiel: "Was ist, wenn einer von uns krank wird? Anstatt zu sagen "Mach dir keine Sorgen" oder "Es wird schon gut gehen", konzentrieren Sie sich auf die Fakten und erinnern Sie es daran, dass die Regeln zur sozialen Distanzierung, das Tragen von Masken und häufiges Händewaschen es davor bewahren, krank zu werden. Wenn sie weiterhin "was wäre wenn" sagen, sprechen Sie mit ihnen einen "Was wäre wenn"-Plan durch, um sie zu beruhigen. Wenn Sie alles versucht haben und Ihr Kind immer noch besorgt ist, verbringen Sie einige Zeit mit einer positiven und beruhigenden Aktivität.

Erreichen Sie Familie und Freunde

Organisieren Sie Zeiten für sich und Ihr Kind, um Freunde und Familie per Videoanruf zu sehen. So haben Sie und Ihre Familie die Möglichkeit, gemeinsam über Ihre Erfahrungen und Gefühle zu sprechen.

Bildschirmzeit begrenzen

Auch wenn es im Moment schwierig ist, versuchen Sie, die Bildschirmzeit einzuschränken, lokale oder internationale Nachrichten zu sehen und ermutigen Sie dazu, aktuelle Informationen aus seriösen Quellen zu lesen.

Geschrieben von: Das Beratungsteam der British International School Abu Dhabi

Nützliche Links
Wie Sie die psychische Gesundheit Ihres Kindes während COVID-19 und darüber hinaus unterstützen können
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Familien, die von COVID betroffen sind 19
Coronavirus: Wie Sie sich um die psychische Gesundheit Ihres Kindes während des Fernunterrichts kümmern
Wie wird sich die Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern auswirken?

Geschrieben von

Die Britische Internationale Schule Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi

Die British International School Abu Dhabi bietet eine einladende Familiengemeinschaft mit den hochwertigsten Lernmöglichkeiten als Teil unseres Global Campus. An der British International School Abu Dhabi wird Ihr Kind zu einem selbstbewussten, fürsorglichen Individuum heranwachsen, während es die Fähigkeiten und Einstellungen entwickelt, die erforderlich sind, um in unserer sich ständig weiterentwickelnden internationalen Welt erfolgreich zu sein.

No health without mental health

The British International School Abu Dhabi
May 19, 2020

Several weeks into remote learning, the challenges brought about by Covid 19 have been overwhelming for many, and may have had an impact on your mental health. The uncertainty has caused us to feel a range of emotions such as fear, sadness and frustration. Some days are better than others and sometimes these feelings come and go. However, sometimes our worries and feelings get bigger and bigger and it becomes very difficult for us to cope with them on our own.

Most of the time, adults are better at expressing and processing any brewing thoughts and emotions, but not all children are able to externalise their emotions verbally or through outbursts and tantrums. Just because your child isn’t talking about this uncertain time, doesn’t mean they aren’t thinking about how long this is all going to last for or when they can see their friends and family again! So, how can you tell if your child is anxious or worried if they aren’t overtly expressing themselves anymore?

As parents, you are the experts when it comes to your child, so listen to your instincts when you see subtle signs or changes in your child’s behaviour. For example, your child might start to avoid activities that they usually enjoy or they might have trouble concentrating and sleeping. Your child may also complain about physical symptoms such as, headaches, tummy aches and may present as being tired all the time (similar to the unexplained exhaustion the grown-ups are feeling at this time). If your child is a teen, they might start becoming more defiant, appear less motivated, exhibit aggressive behaviors or stay in their room for longer periods (even more than usual).

Here are some practical strategies you may wish to use to help you look after your child’s mental health and wellbeing during this time. It’s important to be consistent when using these strategies in order to reduce the risk of mental ill health during this time and even once schools reopen.

• As parents, manage your own anxieties by finding time to relax and recharge when possible. You only need 15 minutes to focus on deep breathing or stretching, and if you have more time do an online yoga class or make time for prayer.

• Get your children talking about what they are feeling at this time. You can lead the conversation by sharing what you might be worried about as a parent (nothing too extreme as you don’t want your child to worry even more). You can explain that it’s okay to be worried, feel anxious and tired, but there are ways to minimise this by doing something they enjoy or by spending quality time together by watching a movie, playing a board game together or talking about what you’re most looking forward to once this is all over. https://www.childhood.org.au/app/uploads/2020/04/Things-to-Look-Forward-to-Resource.pdf.

• If you are hearing a lot of “what if” thoughts from your child. For instance, “what if one of us get sick? Instead of saying “don’t worry” or “it will be fine”, focus on the facts and remind them that the social distancing rules, wearing masks and frequent hand washing will prevent them from getting sick. If they continue to say “what if”, talk through a ‘what if’ plan with them to reassure them. If you have tried everything and your child is still worried spend some time doing a positive and calming activity together.

• Organise times for yourself and your child to see friends and family via video calls. It will provide you and your family an opportunity to talk about your experiences and emotions together.

• Even though its difficult right now, do try and set limits on screen time, watching local or international news and encourage reading about updates through reputable resources.

Written by The British International school Abu Dhabi Counselling Team

Useful Links
How to support your child’s mental health during COVID-19 and beyond
Mental health and wellbeing of children and families impacted by COVID 19
Coronavirus: How to mind your child’s mental health during distance learning
How will the pandemic affect children’s mental health

The British International School Abu Dhabi

The British International School Abu Dhabi offers a welcoming family community with the highest quality learning opportunities as part of our Global Campus. At The British International School…

Read more