Interview mit Senior Student, Ian H.

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Ian H. hat teilgenommen an AIS-Salzburg seit 2016 und ist ein aktives Mitglied unserer Gemeinschaft. Er ist in Mannschaftssportarten involviert, hat sich freiwillig als studentischer Tutor zur Verfügung gestellt und ist derzeit Präsident des Studentenrats.

AISS: Was gefällt Ihnen am meisten daran, auf ein kleines Internat zu gehen? 

IAN: Ich genieße wirklich die kleine Klassengröße, die unsere Schule bietet. Dadurch kann jeder Einzelne mehr Aufmerksamkeit und Hilfe von den Lehrern bekommen, was meiner Meinung nach entscheidend ist, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die AIS-Salzburg Die Gemeinschaft profitiert von der kleinen Größe der Schule, weil sie uns enger zusammenschweißt.  

AISS: Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen in den Sportmannschaften der AIS-Salzburg. Wie hat Sie das als Person auf dem Weg ins Erwachsenenleben geprägt? 

IAN: Ich bin seit meinem ersten Jahr hier ein Teil der Fußball- und Basketballteams. In den ersten beiden Jahren war ich ein Rookie, der zu den älteren Mitgliedern der Teams aufschaute und ich habe einfach hart gearbeitet, um meine Fähigkeiten zu verbessern. Ich war sehr geschmeichelt, als ich nach meiner ersten Saison den "Rookie of the Year Award" erhielt. Das motivierte mich, weiterzumachen, und schließlich, in meinem dritten Jahr, begann ich, Führungsqualitäten zu entwickeln und eine größere Rolle im Team zu übernehmen. Eine große Verantwortung wurde mir in meiner vierten Saison übertragen. Ich wurde Kapitän des Fußballteams und Leiter des Basketballteams, Rollen, die ich auch heute noch innehabe. Ich bin sehr zufrieden, wenn ich zurückblicke, wie ich angefangen habe und wo ich jetzt stehe. Ich versuche, ein Vorbild für meine Mannschaftskameraden zu sein, jemand, zu dem sie aufschauen können, so wie ich es tat, als ich jünger war. Ich werde nie all die Turniere und die Reisen quer durch Europa mit beiden Teams vergessen. Diese Erinnerungen bleiben für immer. Diese Erfahrungen haben mich gelehrt, dass Teamwork der Schlüssel zum Erfolg ist und dass Führung mit Erfahrung und Können kommt. Mit diesen Faktoren im Hinterkopf werde ich weitermachen.  

Foto: Jungen-Fußballmannschaft 2019-2020. Ian H. Mitte #10


AISS: Was wollen Sie an der Universität studieren?

IAN: Ich plane, an der Universität internationale Beziehungen zu studieren.  

AISS: An welche Universität(en) würden Sie gerne gehen? 

IAN: Some of the universities on my list are the University of Amsterdam, University of Groningen, Vesalius College Brussels, Vrije Universiteit Brussel, Webster University Geneva, and Bocconi University.   

Foto: Ian H. und sein Mitabsolvent 2021, Ioannis S., werden für ihre Roben eingekleidet

AISS: Wissen Sie schon, was Sie nach Ihrem Studium beruflich machen möchten? 

IAN: Ich würde gerne in einer Institution der Europäischen Union arbeiten und dort meine Karriere im Bereich internationale Beziehungen und Politikgestaltung beginnen, was dann zu weiteren Möglichkeiten führen würde. 

AISS: Es besteht kein Zweifel, dass der Online-Unterricht eine Herausforderung war. Gibt es Aspekte des Online-Unterrichts, die sich positiv auf Ihre Lerngewohnheiten ausgewirkt haben? 

IAN: Der Online-Unterricht hat mich herausgefordert, meine Zeit effizient einzuteilen, was sich positiv auf meine Lerngewohnheiten ausgewirkt hat. 

AISS: Haben Sie als Senior, der schon einige Jahre an der Schule ist, einen Rat für jüngere Schüler, die neu an der Schule sind? 

IAN: Jüngere Studenten, die neu an der Schule sind, sollten wirklich die Vorteile eines Studiums an einer solchen Schule wie AIS-Salzburg, mit kleinen Klassenräumen und aufgeweckten Lehrern, die immer da sind, um zu helfen. Am Ende des Tages müssen sich diese Schüler bewusst sein, dass sie das Beste aus ihrer Zeit hier machen müssen. Das bedeutet nicht nur, gute Noten zu bekommen und ihr Wissen so weit wie möglich zu bereichern, sondern auch sinnvolle Freundschaften und Bindungen mit Mitschülern und Lehrern aufzubauen. Zu guter Letzt möchte ich jedem neuen Schüler sagen, dass seine Stimme gehört wird und er keine Angst haben sollte, sich Rat zu holen oder zu versuchen, sich mit älteren/zurückkehrenden Schülern zu verbinden.    

Geschrieben von

Amerikanische Internationale Schule-Salzburg

American International School-Salzburg

Die AIS-Salzburg ist ein internationales, College-vorbereitendes Internat für Schüler der Klassen 7 bis 12 (Alter 12 bis 18). Unsere Schule ist so konzipiert, dass sie mit einer Schülerschaft von etwa 100 Schülern bei voller Auslastung klein bleibt, um die individuelle Betreuung und den Unterricht zu verbessern. Unsere langjährigen Lehrkräfte arbeiten eng mit den ansässigen Mitarbeitern zusammen, um eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder Schüler persönlich umsorgt fühlt.

Interview with Senior Student, Ian H.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Ian H. has attended AIS-Salzburg since 2016 and is an active member of our community. He is involved in team sports, has volunteered as a student tutor, and currently serves as the Student Council President.

AISS: What do you enjoy most about going to a small boarding school? 

IAN: I really enjoy the small class size that our school offers. This allows each individual to get more attention and help from the teachers, which I believe is crucial for achieving better results. The AIS-Salzburg community benefits from the small size of the school because it bonds us closer together.  

AISS: Describe your experiences playing on the AIS-Salzburg sports teams. How has this helped shape you as a person moving on into adulthood? 

IAN: I have been a part of the soccer and basketball teams since my first year here. For the first two years, I was a rookie that looked up to the older members of the teams and I simply worked hard to improve my skills. I was very flattered when I received the “Rookie of the Year Award” after my first season. That motivated me to keep on pushing and, eventually, in my third year, I started developing leadership skills and having a bigger role in the team. A big responsibility was given to me in my fourth season. I became the captain of the soccer team and a leader of the basketball team, roles that I still hold today. I am very satisfied when looking back at how I started and where I am at the moment. I try to be a role model for my teammates, someone they can look up to, just like I did when I was younger. I will never forget all of the tournaments and traveling across Europe with both teams. These memories last forever. These experiences taught me teamwork is the key to success and that leadership comes with experience and skill. I will move on forward with these factors in my mind.  

Photo: Boys soccer team 2019-2020. Ian H. middle #10


AISS: What do you plan to study at university?

IAN: I plan to study international relations at university.  

AISS: Which university or universities would you like to go to? 

IAN: Some of the universities on my list are the University of Amsterdam, University of Groningen, Vesalius College Brussels, Vrije Universiteit Brussel, Webster University Geneva, and Bocconi University.   

Photo: Ian H. and fellow 2021 graduate, Ioannis S., get fitted for their gowns

AISS: Do you know what you would like to do for a career once your studies are complete? 

IAN: I would like to work in a European Union institution and start my career in international relations and policymaking there, which would then lead to further opportunities. 

AISS: There is no doubt that online schooling has been challenging. Are there any aspects of online schooling that have made a positive impact on your study habits? 

IAN: Online schooling has challenged me to schedule my time in an efficient way, thus having a positive impact on my study habits. 

AISS: As a senior who has been at the school for a number of years, do you have any advice for younger students who are new to the school? 

IAN: Younger students who are new to the school should really take advantage of studying at such a school like AIS-Salzburg, with small size classrooms and bright teachers who are always there to help. At the end of the day, these students need to be aware that they need to make the most out of their time here. This does not only mean getting good grades and enrich their knowledge as much as possible but also create meaningful friendships and bonds with fellow students and teachers. Lastly, I want to tell every new student that their voice is heard and they should not be scared to get advice or try to bond with older/returning students.    

Written by

American International School-Salzburg

American International School-Salzburg

AIS-Salzburg is an international, college-preparatory boarding school for students in grades 7 through 12 ( ages 12 to 18). Our school is designed to remain small with a student body of around 100 students at full capacity in order to enhance individual guidance and instruction. Our long term teaching faculty work closely with our resident staff to establish a familiar atmosphere where every student feels cared for personally.