Kulturaustausch in A Coruna, Spanien

A-World-Academy-LogoDie Sehenswürdigkeiten, die wir bei unserem ersten Hafen auf dem europäischen Festland zu Fuß erkundeten, waren angenehm, wie man es erwarten würde - enge Gassen, tolle Tapas-Restaurants und Cafés und alte Gebäude mit viel Charakter! Von unserem Liegeplatz aus konnten wir auch zu einer schönen Grünfläche am Wasser hinausgehen, wo es Blumenfelder, Strände, Skulpturen und den ältesten noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm der Welt gibt. Es gab keinen Mangel an Gebieten, die man während des Landgangs erkunden konnte!

Während unseres Aufenthalts hatten wir auch viele Gelegenheiten, mit Einheimischen zu interagieren, was die Schüler nicht nur einer anderen Kultur aussetzte, sondern ihnen auch ermöglichte, das Spanisch, das sie das ganze Jahr über im Unterricht gelernt haben, in die Praxis umzusetzen. Wir wurden freundlicherweise in die internationale Schule Colegio Obradoiro eingeladen, wo einige unserer Schüler und Lehrkräfte während einer Podiumsdiskussion Fragen über ihre Erfahrungen beim Lernen/Lehren und Leben auf dem Sorlandet beantworteten. Danach durften wir in ihrem Pool schwimmen, Basketball spielen und in einem Fußballspiel gegen ihre Schüler antreten! Es war ein enges Spiel, das 1:1 endete, bis zum Elfmeterschießen, das das Colegio Obradoiro für sich entschied! Obwohl das Endergebnis nicht zu unseren Gunsten ausfiel, war es für die Schüler erfrischend, nach so viel Zeit auf einem Schiff herumzulaufen und einen Sport zu spielen, den sie lieben!

Nach unserem Besuch machten wir uns mit einigen der einheimischen Studenten auf den Weg zurück auf die Sorlandet, um ihnen eine Führung durch das Schiff zu geben und ihnen zu zeigen, wie unser Leben aussieht, um diesen Kulturaustausch abzuschließen.
Wir bekamen auch Besuch von Schülergruppen der Chester College International School, die unsere Schüler großzügigerweise ihre Advanced Placement (AP) Prüfungen an ihrer Schule schreiben ließen. Diese Prüfungen waren sicherlich herausfordernd, aber unsere Schüler waren froh, dass sie sie gemacht haben und noch mehr erleichtert, sie hinter sich zu haben!

Für die Feldstudien fuhren wir nach Santiago de Compostela, wo wir zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten spazierten, während wir etwas über die Geschichte der Stadt und den Jakobsweg lernten, den berühmten Pilgerweg des Heiligen Jakobus. Dies war eine der wichtigsten Pilgerfahrten für Christen im Mittelalter und wird heute jedes Jahr von Hunderttausenden von Wanderern oder Radfahrern aus spirituellen Gründen, zum Reisen und/oder zum Sport gemacht. Wir schlenderten durch die engen Steinstraßen zu Märkten und Plätzen und schließlich zur schönen Kathedrale, in der die sterblichen Überreste des Heiligen Jakobus aufbewahrt sein sollen.

Am 17. Mai planten die Schüler einige Aktivitäten auf dem Schiff, um den Nationalfeiertag Norwegens zu feiern. Der Tag begann mit dem Hissen der norwegischen Flagge, während diejenigen, die sie kannten, auf dem Achterdeck die Nationalhymne sangen. Später erzählten Mikael und Kapitän Halgeir, der wieder an Bord war, der Gruppe die Bedeutung dieses Tages in Norwegen, bevor wir alle an einer Parade rund um das Schiff teilnahmen, gefolgt von Kuchen und Snacks, die der Backclub vorbereitet hatte! Es war eine großartige Erfahrung, an einem kulturellen Ereignis beteiligt zu sein, das für viele unserer Schüler, die Crew und die Sorlandet von Bedeutung ist!

Culture Exchange in A Coruna, Spain

A-World-Academy-LogoThe sites as we walked around our first mainland European port were pleasantly just as one would expect- narrow streets, amazing tapas restaurants and cafes, and old buildings with loads of character! From where we were moored, we could also walk out to a beautiful green space along the water where there are fields of flowers, beaches, sculptures and the oldest operating lighthouse in the world. There was no shortage of areas to explore while on shore leave!


During our stay we also got lots of opportunities to interact with locals which not only exposed the students to a different culture but allowed them to put to practice the Spanish they’ve been learning in class throughout the year. We were graciously invited to the international school Colegio Obradoiro where a few of our students and faculty answered questions about their experience studying/teaching and living on the Sorlandet during a panel discussion. After we got to swim in their pool, play basketball and compete in a football (soccer) match against their students! It was a close game with the score tied at 1-1 until the penalty shootout during which Colegio Obradoiro took home the win! Although the final score was not in our favor, after spending so much time on a ship, it was refreshing for the students to get to run around playing a sport that they love!

After our visit, we made our way back to the Sorlandet with some of the local students to give them a tour of the ship and show them what our life is like to complete this culture exchange.
We also got a visit from groups of students from Chester College International School, who generously let our students write their Advanced Placement (AP) exams at their school. These exams were certainly challenging but our students were glad they did them and even more relieved to have them done!

For field studies, we went to Santiago de Compostela where we walked around to the significant landmarks while learning about the history of the city and the Camino de Santiago, the famous pilgrimage of Saint James. This was one of the most important pilgrimages for Christians during the Middle Ages, and is now done by hundreds of thousands of hikers or cyclists every year for spiritual reasons, travel and/or sport. Our day was spent strolling through the narrow stone streets to markets and plazas and finally to the beautiful Cathedral where it is said the remains of Saint James are kept.

On May 17th, the students planned some activities on the ship to celebrate Norway’s National Day. The day started off with raising the Norwegian flag as those who knew it sang the national anthem on the aft deck. Later on, Mikael and Captain Halgeir, who signed back on this port, shared with the group the significance of this day in Norway before we all joined in for a parade around the ship followed by cake and snacks prepared by the baking club! It was a great experience to be involved in a cultural event significant to many of our students, crew and the Sorlandet!

by Kelsey Hamel


A-World-Academy-Logo

A+ World Academy

Bern
A+ World Academy is a boarding school on a Tall Ship – “high school on a boat”. Up to 60 students in grades 11 and 12 live and work the ...
Read More

Leave a comment