Vorbereitung Ihres Kindes auf Jahr 1

Gegen Ende des Schuljahres beginnen an der Yew Chung International School of Beijing die Vorbereitungen für den Wechsel der ältesten Kindergartenkinder in die erste Klasse. Frau Maryanne Harper, Koordinatorin für frühkindliche Bildung (ECE) an der Yew Chung International School of Beijing, erläutert das Übergangsprogramm der Schule für Kinder, die von der ECE in die erste Klasse wechseln, und gibt den Eltern Tipps, wie sie diesen Prozess so reibungslos wie möglich gestalten können.

Mit dem Eintritt in die Grundschule kommen auf die Kinder mehrere Veränderungen zu; das Ziel unseres Übergangsprogramms ist es, diese Veränderungen im Vorfeld des neuen Schuljahres schrittweise einzuführen.

Das Programm beginnt einige Monate vor dem Wechsel der Kinder in die 1. Während dieser Zeit beziehen wir die Kinder in möglichst viele Year 1-Erfahrungen ein. Zum Beispiel nehmen wir die Kinder zum Spielen auf den Spielplatz der Grundschule und zum Mittagessen in die Cafeteria mit. Danach haben sie die Möglichkeit, am Unterricht in den Klassenräumen der Year 1 teilzunehmen - Alphabetisierung, Mathe, Chinesisch und Geige -, der formeller als in der ECE unterrichtet wird. Indem die Kinder behutsam an diesen anderen Lehr- und Lernstil herangeführt werden, fühlen sie sich wohler, wenn sie in Year 1 beginnen.

Wir legen auch Wert auf den Aufbau von Beziehungen zwischen den Kindern und ihren neuen Lehrern. Die Year 1-Lehrer besuchen die ECE während des Übergangs regelmäßig. Sie besprechen die Veränderungen mit den Kindern, beantworten Fragen und helfen ihnen, sich auf den Umzug zu freuen.

Unser Übergangsprogramm ist sehr erfolgreich und erzielt großartige Ergebnisse in Bezug auf die Zufriedenheit unserer Schüler und damit auch auf ihre Lernfähigkeit. Aber es gibt eine Menge, was Eltern tun können, um diese Zeit der Veränderung noch angenehmer und positiver zu gestalten.

1. Leicht zurück in den Schulalltag

Erwarten Sie nicht, dass Ihre Kinder sofort von einer entspannten und flexiblen Urlaubsroutine zu einer Schulnachtroutine übergehen. Planen Sie mindestens eine Woche vor Schulbeginn ein, um zu regelmäßigen, festen Essens- und Schlafenszeiten zurückzukehren - mit anderen Annehmlichkeiten wie einer Gute-Nacht-Geschichte.

2. Nehmen Sie sich Zeit für den Schlaf

Schlaf ist für kleine Kinder sehr wichtig, besonders wenn sie mit vielen Veränderungen und einer neuen Umgebung konfrontiert sind. Wenn Kinder zum ersten Mal in die 1. Klasse kommen, ist der längere Tag und der formellere Unterrichtsstil sehr ermüdend - achten Sie also streng auf frühe Nächte.

3. Morgens Zeit einplanen

Planen Sie morgens genügend Zeit ein, um einen entspannten Schulweg zu haben. Ein hektischer Morgen kann für Kinder, die mit einer neuen Umgebung in der Schule konfrontiert sind, sehr verunsichernd sein. Außerdem ist es für Eltern und Kinder schön, morgens Zeit zu haben, um über den bevorstehenden Tag zu sprechen - und auf dem Weg dorthin ein wenig Spaß zu haben!

4. Erzeugen Sie ein Gefühl der Aufregung

Tun Sie Ihr Bestes, um Ihre Begeisterung über die Veränderung zu zeigen. Dies wird sich in den Gefühlen Ihres Kindes widerspiegeln - und wenn Kinder sich aufgeregt fühlen, gehen sie bereitwillig an neue Aufgaben und Herausforderungen heran. Eine Aktivität, wie z. B. mit Ihrem Kind einen neuen Schulranzen oder eine neue Trinkflasche zu kaufen, kann eine großartige Möglichkeit sein, Kindern ein positives Gefühl zu vermitteln.

5. Ein kurzes und süßes Lebewohl

Es ist ganz natürlich, dass Eltern ängstlich sind, wenn sie ihre Kinder an ihrem ersten Tag in der Grundschule absetzen - aber versuchen Sie, Ihre eigenen Nerven nicht zu zeigen! Verabschieden Sie sich liebevoll, aber schnell und lassen Sie sie ohne große Verzögerung in die Schule gehen. Wenn Kinder mit ihren Klassenkameraden im Klassenzimmer ankommen, beruhigen sie sich immer sehr schnell.

6. Genießen Sie den freien Sommer

Eltern fragen mich oft, was ihre Kinder über den Sommer lernen sollen, um sich vorzubereiten - aber das ist nicht nötig. Die Schule kümmert sich um die Einführung des neuen Lehrplans, und die Kinder werden ganz natürlich im Rahmen der Schule mit dem Lernen beginnen.

7. Sprechen Sie mit Ihren Kindern

Stellen Sie sicher, dass Sie den Tag Ihres Kindes mit ihm besprechen - was es gelernt hat, die Highlights und die Dinge, die es schwer fand. Es ist gut, einen Dialog anzuregen, der während der gesamten Schulzeit fortgesetzt werden kann und dem Kind zeigt, dass Sie sich für das, was es lernt, interessieren und es unterstützen wollen.

Frau Maryanne Harper ist seit drei Jahren an der Yew Chung International School of Beijing tätig, wo sie mit ihrem Team die offene, altersübergreifende ECE Learning Community aufgebaut hat. Ursprünglich aus Australien stammend, hat sich ihre Karriere in der frühkindlichen Bildung über drei Kontinente und mehr als 35 Jahre erstreckt.

Articles July 23, 2018

Preparing Your Child for Year 1

Towards the end of the academic year, preparations at Yew Chung International School of Beijing begin for the eldest kindergarten children’s to move to Year 1. Mrs Maryanne Harper, Early Childhood Education (ECE) Coordinator at Yew Chung International School of Beijing, discusses the school’s transition programme for children moving from ECE into Year 1, and offers advice to parents on how to make this process as smooth as possible.

Children face several changes as they move into the Primary School; the purpose of our transition programme is to introduce these changes gradually in the run-up to the new academic year.

The programme begins several months before the children move into Year 1. During this time, we involve the children in as many Year 1 experiences as possible. For example, we take the children to the Primary School playground for playtime and the cafeteria for lunch. They then have a chance to join lessons in Year 1 classrooms – Literacy, Maths, Chinese and Violin – that are taught more formally than in ECE. Gently exposing children to this different style of teaching and learning means that they are more at ease when they begin in Year 1.

We also place emphasis on building relationships between the children and their new teachers. The Year 1 teachers regularly visit the ECE during transition. They discuss the changes with the children, answer questions and help them feel excited about the move.

Our transition programme is very successful and achieves great results in terms of our students’ happiness and, by extension, their ability to learn. But there is a lot that parents can do to make this period of change even more comfortable and positive.


1. Ease back into the school routine

Don’t expect your children to go immediately from a relaxed and flexible holiday routine to a school night routine. Allow at least one week before term begins to return to regular, set mealtimes and bedtimes – with other comforts such as a bedtime story.


2. Make time for sleep

Sleep is very important for little children, especially when they are facing lots of changes and a new environment. When children first move into Year 1, the longer day and more formal teaching style is very tiring – so be strict about early nights.


3. Allow time in the mornings

Allow plenty of time in the mornings to have a relaxed journey to school. Having a frantic morning can be very unsettling for children who are faced with a new environment at school. It’s also nice for both parents and children to have time in the mornings to talk about the day ahead – and have a little fun on the way in!


4. Create a sense of excitement

Do your best to show your excitement about the change. This will be reflected in your child’s own feelings – and when children feel excited, they take readily to new tasks and challenges. An activity such as heading out with your child to buy a new school bag or drink bottle can be a great way to get children feeling positive.


5. A short and sweet goodbye

It’s natural for parents to feel anxious when they drop off their children on their first day in Primary School – but try not to let your own nerves show! Say a loving but quick goodbye and allow them to head into school without too much delay. When children arrive in the classroom with their classmates, they always settle very quickly.


6. Enjoy the summer off

Parents often ask me what their children should be learning over the summer to prepare – but there is no need. The school takes care of introducing the new curriculum, and children will start learning naturally within the school context.


7. Talk to your children

Make sure you discuss your child’s day with them – what they’ve learned, the highlights and things they found hard. It’s good to encourage a dialogue that can continue throughout their time at school, showing them that you are interested in what they’re learning and are there to support them.


Mrs Maryanne Harper has been at Yew Chung International School of Beijing for three years, where she and her team established the open-plan, multi-age group ECE Learning Community. Originally from Australia, her career in Early Childhood Education has spanned three continents and over 35 years.

Yew Chung International School of Beijing (YCIS Beijing)

Situated in downtown Honglingjin Park, Yew Chung International School of Beijing (YCIS Beijing) provides international education to expatriate children aged 2 – 18. Recognised as one of the…

Read more