4 THINGS To Look Out for in an International School Campus

Worauf sollte man bei einem internationalen Schulcampus achten?

Von dem Moment an, in dem sie aus dem Flugzeug steigen, ist es nicht der Zoo von Singapur, die Skyline des Marina Bay Sands oder Sentosa, auf die es Expat-Familien abgesehen haben. Stattdessen streifen sie in Begleitung eines Admissions Officers über den Campus einer internationalen Schule und begutachten die Räume, in denen ihre Kinder die regulären Stunden ihres Tages verbringen werden. Der Campus ist oft ausschlaggebend für die Wahl einer internationalen Schule in Singapur. Und das zu Recht! Aber wie genau können Sie herausfinden, was einen geeigneten Campus für Ihr Kind ausmacht? Hier sind einige Dinge, die Sie beachten und über die Sie nachdenken sollten!
1. Altersgemäße Räume

Wenn Sie einen Campus betreten, versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kindes. Noch besser ist es, wenn Sie Ihre Kinder mitbringen, damit Sie die Hinweise von ihnen aufnehmen können. Beobachten Sie, ob sie sich von dem Raum eingeschüchtert oder angeregt fühlen. Gerade bei den Kleinsten ist es leicht, dass sie sich in einem neuen Raum ängstlich fühlen. Aber mit altersgerechten Einrichtungen, wie Spielplätzen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen abgestimmt sind, ausreichend hellen Freiflächen, anregenden Elementen wie Sinnesgärten werden Sie sehen, dass sich Ihre Kleinen schnell wohlfühlen werden.

campus - gess - schule in singapur - internationale schule

Bei älteren Kindern ist es ebenso wichtig, dass der Raum ihre Erkundung der eigenen Fähigkeiten nicht einschränkt. Sei es ein Spielplatz für Grundschulkinder oder eine Sporthalle für die Kinder der Mittel- und Oberstufe, es sollten genügend Elemente vorhanden sein, die den Schülern die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Grenzen zu erweitern und sich gleichzeitig sicher und wohl zu fühlen.
2. Klassenzimmer-Einstellungen

In traditionellen Klassenzimmern steht der Lehrer oft vorne an der Tafel, während die Stühle und Tische der Schüler nach vorne gerichtet sind. Diese Anordnung ermöglicht in erster Linie einen lehrergeleiteten Unterricht. Wir bewegen uns nun zunehmend davon weg. Halten Sie bei Ihrem Rundgang über den Campus Ausschau nach Klassenzimmern, die das gemeinsame Lernen fördern und zahlreiche Möglichkeiten für Diskussionen und die Reflexion des Gelernten bieten. Noch besser ist es, wenn die Klassenzimmer so eingerichtet sind, dass sie verschiedene Lernstile unterstützen, einschließlich gemütlicher Ecken für unabhängiges Denken, Lesen und Kontemplation, die mit Räumen für Teamarbeit ausgeglichen werden.

campus - gess - schule in singapur - internationale schule

3. Einrichtungen zur Unterstützung von Interessen

Eine Schule sollte definitiv nicht nur ein Ort sein, um die besten Noten aus den Kindern herauszuquetschen. Gute Noten schaden zwar nicht, aber es ist auch wichtig, dass eine Schule Ihre Kinder ermutigt, ihren Interessen nachzugehen, auch denen außerhalb des akademischen Bereichs, und ihnen viele Möglichkeiten gibt, neue Talente zu entwickeln und bestehende auszubauen. Tolle Initiativen gepaart mit der richtigen Ausstattung können hier den Unterschied ausmachen! In den richtig dimensionierten Schwimmbecken üben zu können, in Studios mit erstklassiger Ausstattung am Design zu feilen, in Hörsälen mit toller Akustik wie ein Profi zu musizieren oder in der richtigen Umgebung sogar Theaterkunststücke aufzuführen - all das könnte für Kinder mit spezialisierten Interessen ein wunderbarer Vorteil sein.
campus - gess - schule in singapur - internationale schule

4. Welt der Ressourcen

Verpassen Sie niemals die Chance, während einer Campus-Tour in den Bibliotheken vorbeizuschauen. Die Bibliotheken sprechen Bände darüber, wie sehr eine Schule die Schüler dazu ermutigt, sich auch außerhalb des Klassenzimmers Wissen anzueignen.

Je bereitwilliger den Kindern Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, desto höher sind die Möglichkeiten für sie, als selbstbestimmte Lernende weiter zu wachsen. Prüfen Sie, wie viele Ressourcen in der Bibliothek vorhanden sind und ob sie ein einladender Ort für Schüler ist und ob sie den Lesefähigkeiten von Schülern aller Altersgruppen gerecht wird.

campus - gess - schule in singapur - internationale schule
Wenn Sie das nächste Mal einen internationalen Schulcampus betreten, halten Sie die Augen nach den richtigen Anzeichen dafür offen, was ihn zu einem idealen Ort für Ihr Kind zum Lernen, Spielen und Gedeihen macht. Und wie bereits erwähnt, ist es immer eine gute Idee, Ihr Kind mitzubringen und zu beobachten, wie es mit dem Raum interagiert, um zu sehen, ob er für es funktioniert!

Sehen Sie sich unser kurzes Video zu diesem Thema an!

Tips for Parents October 17, 2018

4 THINGS To Look Out for in an International School Campus

What to look out for in an international school campus?

From the moment they step off the plane, it is not the Singapore zoo, Marina Bay Sands skyline or Sentosa that expat families rush off to see. Instead, they find themselves roaming around international school campuses, led by an Admissions Officer, eyeing the spaces where their children will be spending the regular hours of their day. Campuses often make or break the deal when it comes to picking an international school in Singapore. Rightfully so! But how exactly do you make sense of what makes a suitable campus for your child? Here are some things to observe and think about!

1. Age-Appropriate Spaces

When you walk into a campus, put yourself in your child’s shoes. Even better, bring your children along so that you can take the cues from them. Observe if they feel intimidated by the space or stimulated by it. Especially in the case of the little ones, it is easy for them to feel apprehensive in a new space. But with age-appropriate facilities, like playgrounds designed with your little one’s needs in mind, sufficient bright open spaces, excitable elements such as sensory gardens you will see that your little one will be quickly put at ease.

campus - gess - school in singapore - international school

In the case of older children, it is equally important that the space does not limit their exploration of their own abilities. Be it a playground for primary school children or sports hall for the middle school and high school children, there should be sufficient elements that offer students the opportunities to push their own limits while also feeling safe and comfortable.

2. Classroom Setups

Traditional classroom setups often have a teacher standing in front, by a board, with students’ chairs and tables facing the front. That arrangement primarily facilitates a teacher-led lesson. We are now increasingly shifting away from that. During your walk around the campus, look out for classroom setups that promote collaborative learning and create numerous opportunities for discussions and reflection on one’s learning. Even better if the classroom setup is varied in a way that supports different learning styles including comfy corners for independent thinking, reading, and contemplation balanced with spaces for teamwork.

campus - gess - school in singapore - international school

3. Facilities to Support Interests

A school should definitely not just be a place to squeeze the best grades out of children. While good grades don’t hurt, it is also important that a school emboldens your children to pursue their interests, even those outside of academics, and give them many opportunities to develop new talents and build up existing ones. Great initiatives coupled with the right facilities could make all the difference here! Being able to practice in the right-sized pools, refine the design in studios with top-notch facilities, play music like a professional in auditoriums with great acoustics or even perform theatre tricks in the right environment – all of that could be wonderful perks to children with specialized interests.

campus - gess - school in singapore - international school

4. World of Resources

Never, ever miss a chance to drop by the libraries during a campus tour. The libraries speak volumes about how much a school encourages students to seek out knowledge for themselves outside of the classroom.

The more readily resources are made available to children, the higher the possibilities for them to continue to grow as self-empowered learners. Check out the range of resources in the library and if it serves as a conducive and inviting place for students and if it caters to the literacy abilities of students of all ages.

campus - gess - school in singapore - international school

The next time you step into an international school campus, keep your eyes peeled for the right signs of what will make it an ideal place for your child to learn, play and thrive. And as mentioned earlier, it is always a good idea to bring your child along and watch them interact with the space as a gauge of whether it works for them!

Whatch our short video on this topic!

GESS International School

GESS has strong European foundations and believes in developing confident, forward-looking students through a celebration of respect, openness and inclusiveness. GESS is recognised for its languages and offers…

Read more