Kopf-Herz-Selbst-System: Wenn Wohlbefinden kritischer ist als je zuvor

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Damals, im Juli 1914, als in Großbritannien der "Erste Weltkrieg" oder der "Krieg, der alle Kriege beenden sollte" ausbrach, hatte die Bevölkerung eine ganz andere Sichtweise als das, was später zur harten Realität werden sollte. In der britischen Bevölkerung herrschte der Glaube, dass der Krieg "bis Weihnachten vorbei sein wird", was darauf hindeutete, dass es ein schneller und entscheidender Krieg sein würde und dass die Normalität nur allzu schnell wiederkehren würde. Bedauerlicherweise war im Januar 1915 klar zu erkennen, dass die anfängliche Hoffnung durch die Angst und die Realität ersetzt werden sollte, dass dieser Krieg, wie es tatsächlich geschah, viel länger dauern und eine der größten Auswirkungen auf das zwanzigste Jahrhundert haben würde.

Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir damals im März 2020, als die meisten Schulen auf Online-Lernen umgestellt haben, die Hoffnung und den Glauben hatten, dass wir bald wieder in der Lage sein würden, unsere Arbeit aufzunehmen - spätestens im August 2020 würden wir unsere Schulen für das nächste akademische Jahr öffnen können. Jetzt, wo wir uns dem November nähern, die Schulen immer noch geschlossen sind und die LSSR (Large Scale Social Restrictions) Einschränkungen zu Recht bestehen, ist es an der Zeit, die Angst zu spüren und der Realität ins Auge zu sehen, dass diese Pandemie nicht so schnell gelöst werden wird, wie wir einst gehofft hatten. Es sieht auch sehr danach aus, dass COVID-19 einen unglaublich großen Einfluss auf dieses, unser einundzwanzigstes Jahrhundert haben wird.

Was bedeutet das für die Schulen? Sowohl im internationalen als auch im nationalen Bereich war das bewährte Modell der Bewertung durch Prüfungen nicht möglich, also mussten Alternativen gefunden werden. Online-Unterricht ist nicht dasselbe wie Präsenzunterricht: Die Lehrer mussten in ihrer Herangehensweise beweglich sein; forschendes Lernen und kreative Aufgaben traten in den Vordergrund. Die Eltern haben aus erster Hand erfahren, dass die Fähigkeiten, die im Klassenzimmer waren, nun in ihr Wohnzimmer kommen, und wir haben ihre Unterstützung und ihr Feedback sehr geschätzt. Worte, die vor COVID-19 in unserem Lexikon verjüngt wurden, sind noch prominenter geworden. Resilienz, Mut, Tapferkeit sind alles Wörter, die wir uns selbst, unseren Schülern und Kollegen regelmäßig wiederholen.

Und doch gibt es ein Wort, eine Art von Geisteszustand und ein echtes Anliegen, das viele Elemente des Bildungsmodells, das wir derzeit anbieten können, überholt hat: WELLBEING. Jetzt ist dies mehr denn je eine Priorität für Schulen, da wir unsere Schüler, ihre Familien, unsere Kollegen und uns selbst in der großen Zeit der Unterbrechung unterstützen wollen.

Bei der Britische Schule Jakarta (BSJ)Wie bei allen anderen Schulen steht auch bei uns das Thema Wohlbefinden im Vordergrund, wenn es darum geht, das bestmögliche Angebot für unsere Schüler, unsere Familien, unser Personal und unsere Gemeinschaft bereitzustellen. Die große Frage bleibt: Was ist Wohlbefinden für eine Schule und wie sieht es aus? Für uns als Schule, egal ob Präsenz- oder Online-Lernen, bedeutet es, unseren Schülern einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich physisch und emotional sicher fühlen (auch beim Lernen aus der Ferne), in dem wir ihnen Unterstützung und Anleitung bieten können, um sicherzustellen, dass sie zurechtkommen und aufblühen und dass ihnen zugehört wird und sie auf jede Weise unterstützt werden, die in diesen außergewöhnlichen Zeiten notwendig ist.

Im August 2019 haben wir unseren Stundenplan so geändert, dass jeder Schüler der Secondary School eine dreißigminütige Wellbeing-Stunde hat. In dieser Zeit haben wir zwei stellare globale Anbieter von innovativen und bahnbrechenden Wellbeing-Programmen genutzt, um sicherzustellen, dass unsere Schüler spüren können, dass es Tiefe und Bedeutung für unser Programm gibt. Seit Januar 2019 hat BSJ Compassionate Systems Thinking und Tools mit Training für unsere Schüler und Mitarbeiter eingeführt. Die Zusammenarbeit erfolgte mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) unter der Leitung des renommierten Dr. Peter Senge und Professor Mette Boell. Der Zweck ist es, eine bessere Ausbildung und Bedeutung für das Wellbeing-Programm bei BSJ. In der Sekundarstufe gibt es täglich eine dreißigminütige Stunde, die ausschließlich dem Wohlbefinden gewidmet ist. Wir arbeiten auch mit dem Institute of Positive Education der Geelong Grammar School in Melbourne, Australien, zusammen, das einen umfassenden Lehrplan für Wohlbefinden erstellt hat. Im August 2020 haben wir das MIT-BSJ Wellbeing Framework für Schüler der Klassen 7-8-9 (11-14-Jährige) eingeführt. Wir haben uns nicht davon abschrecken lassen, als Online-Programm zu starten. Der Anker unseres Wellbeing-Programms basiert auf einem Mandala, vier Bereichen, die im Einklang zusammenarbeiten, um uns und unser Wohlbefinden zu verbessern. Die vier Bereiche für BSJ sind Kopf - Herz - Selbst - System.

Alle Kinder begeben sich auf eine Reise, die überwiegende Mehrheit ihrer Zeit, die sie in der Schule verbringen. Die Reise ist sehr viel ein Kind, oder in unserem Fall, unsere Schüler finden ihren Weg von der Kindheit bis zur Adoleszenz und von der Adoleszenz zum Erwachsensein. Um ihnen dabei zu helfen, ist das erste Thema, das wir mit den Werkzeugen von Compassionate Systems vom MIT behandelt haben, "Erkenne mich selbst". Die Schüler, die von den Lehrern angeleitet werden, reflektieren und sehen ihre Reise vom Kopf aus - wie geht es mir; wie komme ich zurecht und wie verstehe ich mich? Das Herz - wie verstehe ich mich selbst und meine Emotionen? Das Selbst - was ist meine Reise und wie komme ich dorthin? Und das System - das könnte ihr eigenes Familiensystem sein, das System der Schule oder möglicherweise ihr eigenes Ökosystem - wie unterstützt dieses System sie und wie muss es verbessert werden? Das gibt den Schülern ein größeres Verständnis für sich selbst, indem sie sich selbst untersuchen und in der Folge, wie sie lernen.

Während wir auf positive Veränderungen in unserem täglichen Leben warten, ist es an der Zeit, eine Wachstumsmentalität zu haben, um zu sehen, wie wir uns für eine Welt verbessern können, die sich gerade in einem Umbruch befindet, der einen großen Einfluss auf unser aller Zukunft haben wird. Wenn es um das Wohlbefinden geht, ganz einfach bei BSJ, nichts zu tun ist keine Option. Wir sind es uns selbst, unserer Mission und Vision und unserer Gemeinschaft schuldig, in diesen beispiellosen Zeiten das beste Wohlbefinden für uns alle zu bieten.

Geschrieben von

Britische Schule Jakarta

British School Jakarta

Die British School Jakarta (BSJ) wurde 1974 mit Unterstützung der britischen Botschaft gegründet, um eine Ausbildung für international mobile Schüler in der Stadt zu ermöglichen. Im Jahr 1994 zog sie nach Bintaro um; ein 44 Hektar großes Gelände, das gebaut wurde, um eine Weltklasse-Ausbildung in Bezug auf maßgeschneiderte Lehre und Lernen im Klassenzimmer und Einrichtungen, die ein 750-Sitzer-Theater, Sport-, Musik- und Sprachzentren umfassen, zu bieten.

Head-Heart-Self-System: When Wellbeing Is More Critical Than Ever

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Back in July 1914 in Great Britain, the outbreak of what was to become ‘World War 1’ or the ‘war to end all wars’ the population had a very different viewpoint than what was to become a stark reality. There was a belief amongst the British population that the war ‘will all be over by Christmas’ indicating that it would be a swift and decisive war and that normality would resume all too quickly. Regretfully, by January 1915, it was clear to see that the initial hope was to be replaced with the anguish and reality that this war, as indeed happened, was going to be much longer and have one of the largest impacts on the twentieth century.

The purpose of this is for us to reflect that back in March 2020, as most schools switched to online learning, there was that hope and belief that we would be able to return to our business soon – possibly the latest would be to open our schools for the next academic year in August 2020. Now, as we approach November, schools still closed, LSSR (Large Scale Social Restrictions) restrictions quite rightfully in place, it is now very much our time to feel the anguish and face the reality that this pandemic will not be resolved as quickly as we had once hoped. It is also looking very much like COVID-19 will have an incredibly large impact on this, our twenty-first century.

So where does it leave schools? In both the international and national sector, the tried and tested model of assessment through examinations was not possible, so alternatives had to be found. Online teaching is not the same as face-to-face: teachers have had to be agile in their approach; inquiry-based learning and creative tasks have come into prominence. Parents have had a first-hand experience at the skills that were in the classroom now coming into their living room and we have greatly appreciated their support and feedback. Words that have been rejuvenated in our lexicon before COVID-19 have become even more prominent. Resilience, Courage, Bravery are all ones that we iterate to ourselves, our students and colleagues regularly.

Yet, there is one word, one type of state of mind and one genuine concern that has superseded many elements of the education model that we can currently provide: WELLBEING. Now more than ever is this a priority for schools as we look to support our students, their families, our colleagues and ourselves is the major time of disruption.

At the British School Jakarta (BSJ), as with all other schools, the topic of Wellbeing has been front and centre for us in terms of providing the best provision that is possible for our students, our families, our staff and our community. The big question remains; what is Wellbeing for a school and what does it look like? For us as a school, whether face-to-face or online learning, it is to provide a framework for our students so that they feel safe physically and emotionally (even in remote learning), that we can provide support and guidance to ensure that they can cope and flourish and be listened to and even more so supported in any way that is needed in these extraordinary times.

In August 2019, we altered our timetable so that every student in the Secondary School has a thirty-minute wellbeing lesson. In this time, we have used two stellar global providers of innovative and pioneering Wellbeing programmes to ensure that our students can sense that there are depth and meaning to our programme. Since January 2019, BSJ has introduced Compassionate Systems Thinking and Tools with training to both our students and staff. The collaboration has been with the Massachusetts Institute of Technology (MIT) headed by the renowned Dr Peter Senge and Professor Mette Boell. The purpose is to bring better training and meaning to the Wellbeing programme at BSJ. In Secondary School, there is a thirty-minute period a day that is devoted purely to wellbeing. We are also working with the Institute of Positive Education from Geelong Grammar School in Melbourne, Australia, that has created a comprehensive Wellbeing curriculum. In August 2020, we launched the MIT-BSJ Wellbeing Framework for students in Years 7-8-9 (11-14-year-olds). We were not daunted by launching in an online capacity. The anchor of our Wellbeing programme is one that is founded upon a Mandala, four areas that work together in unison to improve ourselves and our wellbeing. The four areas for BSJ are Head – Heart – Self – System.

All children embark upon a journey, the vast majority of their time which is spent in schools. The journey is very much a child, or in our case, our students finding their path from childhood to adolescence and from adolescence to adulthood. To help them, the first topic that we have covered, using Compassionate Systems tools from MIT is ‘know myself’. The students guided by the teachers reflect and see their journey from their Head – how am I doing; how am I coping and understanding? The Heart, how to understand myself and my emotions? The Self – what is my journey and how am I going to get there? And the System – it could be their own family system, the system of the school or possibly their own ecosystem – how is that system supporting them and how does it need to improve? What it does is give the students a greater sense of understanding through inquiry of themselves and subsequently of how they learn.

As we wait for positive changes in our day-to-day lives, it is the time to have a growth mindset, to see how we can improve for a world that is currently being disrupted that will have a large impact on all of our futures. When it comes to Wellbeing, quite simply at BSJ, doing nothing is not an option. We owe it to ourselves, our mission and vision and our community to provide the best Wellbeing for all of us in these unprecedented times.

Written by

British School Jakarta

British School Jakarta

The British School Jakarta (BSJ) was founded in 1974 with support from the British Embassy to provide an education for internationally mobile students in the city. In 1994, it moved to Bintaro; a 44 acre site that has been constructed to provide a world class education in terms of bespoke teaching and learning in the classroom and facilities that include a 750 seater theatre, sports, musical and language centres.