Was ist ein guter IB-Score?

What does a university consider a good score on International Baccalaureate (IB)?

Gute IB-Ergebnisse sind - wie bei allen akademischen Qualifikationen - subjektiv und hängen in hohem Maße von der Zieluniversität (und dem Land) und dem bevorzugten Studiengang des Schülers ab. Alle IB-Schüler müssen in sechs Fächern mindestens 24 Punkte erreichen. Die durchschnittliche IB-Punktzahl schwankt im Laufe der Jahre zwischen 28 und 30 Punkten.

Amerikanische Spitzenuniversitäten wie Harvard und Yale verlangen, dass die Kandidaten mindestens 36-38 Punkte erreichen, um für eine Platzierung in Frage zu kommen.

Im Anschluss an den Qualifizierungsprozess werden Führungsqualitäten, sportliche Auszeichnungen und andere nichtakademische Leistungen bewertet. Prestigeträchtige britische Universitäten wie Oxbridge bevorzugen möglicherweise nationale Standards wie IGCSE gegenüber IB-Ergebnissen.

Auf der anderen Seite können einige private Universitäten ein Medizinstudium für 27 IBDP-Punkte anbieten.

Eine gute IBDP-Punktzahl kann jedoch allgemein so interpretiert werden, dass sie die Möglichkeit schafft, an einem Fast-Track-System innerhalb einer angesehenen Universität teilzunehmen. Zum Beispiel könnten gerade 7er in 3 HL-Fächern Kandidaten für das Advanced Standing von Harvard qualifizieren, wo Schüler bestimmte Einführungskurse umgehen und ein Jahr früher als ihre Mitschüler ihren Abschluss machen können.

Zwar können die Schüler die höchstmögliche Punktzahl von 45 IBDP-Punkten erwerben (was 1% der gesamten IB-Absolventen entspricht), aber der Hochschulzugang wird letztlich durch eine umfassende Analyse des Potenzials eines Kandidaten (d. h. soziale Beiträge und Teilhabe) und der Relevanz der IB-Kernfächer entschieden.

Curricula August 2, 2020

What is a Good IB Score?

Good IB scores as with any academic qualifications, are subjective, being highly dependent on a student’s target university (and country) and preferred course. All IB students are required to score a minimum of 24 points for six subjects. The average IB scores throughout the years have varied between 28-30 points.

Top American universities such as Harvard and Yale require candidates to score at least 36-38 points to be considered for placement.

The qualifying process is followed up with the assessment of leadership qualities, sporting accolades, and other non-academic achievements. Prestigious UK universities such as Oxbridge might prioritize national standards such as IGCSE, over IB scores.

On the other hand, some private universities may offer a medical course for 27 IBDP points.

However, a good IBDP score may be generally interpreted as one that creates opportunities to join a fast-track system within a distinguished university. For example, straight 7s in 3 HL subjects might qualify candidates for Harvard’s advanced standing, where students may bypass certain introduction courses and graduate a year earlier than their peers.

While students may acquire the highest possible score of 45 IBDP points (which translates to1% of the total IB graduates), university entry may be ultimately decided through a comprehensive analysis of a candidate’s potential (i.e.social contributions and participation) and the relevance of IB core subjects.