Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die kognitive Entwicklung

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Es gibt viele Diskrepanzen über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit, aber die Definition, die François Grosjean angeboten hat, ist wahrscheinlich die populärste. Für diesen berühmten Linguisten sind "mehrsprachige Menschen diejenigen, die zwei oder mehr Sprachen in ihrem täglichen Leben verwenden". Ein echtes Privileg in der globalen Welt, in der wir leben, wenn man bedenkt, dass Mehrsprachigkeit heutzutage zu einer Notwendigkeit geworden ist. Die Kinder von heute wachsen in einer Welt auf, in der das Sehen, Leben und Bewegen immer mehr zu ihrer Realität wird.

Deshalb ist Eurocolegio Casvimit dem Ziel, eine internationale Ausbildung seiner Studenten zu fördern, verwendet nicht nur eine Methodik, die auf den Internationales Baccalaureat (IB), sondern fördert auch das Erlernen von drei Fremdsprachen innerhalb der Stundentafel und als curriculares Fach: Englisch, ab dem ersten Lebensjahr, sowie Deutsch und Chinesisch ab der 5. Klasse der Primary School.

Es wird durch eminent praktischen Unterricht durchgeführt, mit einer Dominanz der mündlichen und schriftlichen Verständnis und Ausdruck, betont die Spontaneität der Fremdsprache. Die Schüler arbeiten in kleinen Gruppen, mit muttersprachlichen und zweisprachigen Lehrern und mit Hilfe der innovativsten Lernmethoden. In ESO und Bachillerato werden sie je nach Niveau angepasst.

Vorteile der Mehrsprachigkeit auf kognitiver Ebene

Das Beherrschen von mehr als einer Sprache von klein auf ist sehr positiv, da es ihnen hilft, mit der perfekten Beherrschung von mehr als einem Code aufzuwachsen. Es ermöglicht ihnen, sich für verschiedene Realitäten und Möglichkeiten zu öffnen, die sie weiter bereichern werden.

Mehrsprachige Kinder haben auch im Bereich des Lernens Vorteile. Im Allgemeinen haben sie ein höheres Niveau an selektiver Aufmerksamkeit als der Rest; auch ihre Gedächtniskapazität ist viel höher. Das liegt daran, dass sie ständig Wörter vergleichen, kategorisieren und ordnen. Durch diese unglaubliche Fähigkeit erlangen sie ein Sprachbewusstsein, das die Entwicklung einer Vielzahl von Fähigkeiten fördert:

  1. Laut der Forscherin Rodriguez Pujadas:
    - Größere geistige Flexibilität.
    - Eine Überlegenheit bei der Bildung von Konzepten.
    - Eine breitere Palette an geistigen Fähigkeiten.

  2. Laut Solé Mena sind Kinder, die mehr als eine Sprache lernen:
    - Mehr Kreativität.
    - Sie erzielen tendenziell bessere Ergebnisse bei Aufgaben, die darin bestehen, sich verschiedene Antworten vorzustellen, anstatt die richtige Antwort auf eine Frage zu finden. Zum Beispiel: sich vorstellen, wie oft eine Tasse benutzt werden kann.

  3. In Toronto (Kanada) führte ein wissenschaftliches Team des Rotman Research Institute eine Studie durch, in der sie herausfanden, dass mehrsprachige Menschen Symptome, die geistige Funktionen wie Gedächtnis, Problemlösungsfähigkeit usw. betreffen, um bis zu fünf Jahre verzögern können.

  4. Andererseits gab es Studien, die sich auf nicht-sprachliche kognitive Kontrollaufgaben konzentrierten, wie z.B. die von Moreno-Fernandez, die Verhaltensvorteile bei Bilingualen vs. Monolingualen zeigten.
    - Es erleichtert den Aufbau vielfältigerer Beziehungen.
    - Es ermöglicht eine bessere Kenntnis zwischen Völkern und Individuen.

Bedeutung des mehrsprachigen Lernens im frühen Alter

Vor einigen Jahren entdeckte eine Gruppe amerikanischer Forscher, dass im Frontallappen des Gehirns die Repräsentation von Zweitsprachen, also solchen, die spät erworben werden, an einer anderen Stelle liegt als die der Muttersprache oder des Muttersprachlers. Wenn die verschiedenen Sprachen jedoch gleichzeitig und früh erworben werden, befinden sich beide meist in gemeinsamen Bereichen des Frontallappens.

Da diese Hirnareale spezifisch für die gesprochene Sprache und nicht für deren Verständnis sind, könnte die unterschiedliche Lage des Gehirns erklären, warum späte Bilinguale immer als solche erkannt werden, da sie nie, egal wie viel sie üben, dazu kommen, sich verbal als Muttersprachler in ihrer zweiten Sprache auszudrücken. Alles deutet darauf hin, dass Sprache, wenn sie spät erlernt wird, nicht mehr in den Bereichen des Gehirns installiert wird, die am besten dafür konditioniert sind.

Daher ist das beste Sprachlernprogramm eines, das die Sprache schon früh in den Alltag der Menschen einführt, d.h. sie so weit wie möglich in die Familie, die Schule, den Beruf und die Freizeit mit einbezieht.

Geschrieben von

Eurocolegio Privado Internacional Casvi

Eurocolegio Privado Internacional Casvi

Eurocolegio Casvi ist eine co-ed Private International School im Jahr 1985 gegründet, die qualitativ hochwertige internationale Bildung bieten. Die Tages- und Internatsschule hat seit ihrer Gründung eine stark definierte Mission und Philosophie, die auf dem Glauben basiert, dass Bildung die Grundlage für die Transformation ist, die zu einer besseren Lebensqualität führt.

Multilingualism and its effect on cognitive development

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

There are many discrepancies about the meaning of multilingualism, but the definition that François Grosjean offered is probably the most popular one. For this famous linguist, “multilingual people are those who use two or more languages in their daily lives”.  A real privilege in the global world in which we live given that being multilingual has currently become a necessity. Today’s children are growing up in a world in which seeing, living and moving around will increasingly become their reality.

That is why Eurocolegio Casvi, with the aim of promoting an international education among its students, not only uses a methodology based on the International Baccalaureate (IB), but also promotes learning three foreign languages within the school timetable and as a curricular subject: English, from the first year of life, and German and Chinese from 5th grade of Primary School.

It is carried out through eminently practical classes, with a predominance of oral and written comprehension and expression, emphasizing the spontaneity of the foreign language. Students work in small groups, with native and bilingual teachers, and by means of the most innovative methods of learning. In ESO and Bachillerato they are conformed according to level.

Benefits of multilingualism at a cognitive level

Mastering more than one language from an early age is very positive as it helps them to grow up having a perfect command of more than one code.  It allows them to open up to different realities and to opportunities that will enrich themselves further.

Multilingual children also enjoy advantages in the field of learning. In general, they have a higher level of selective attention than the rest; also, their memory capacity is much higher. This is because they are constantly comparing, categorizing and organizing words, and from this incredible ability, they gain a level of language awareness that promote the development of a myriad of skills:

  1. According to researcher Rodriguez Pujadas:
    – Greater mental flexibility.
    – A superiority in the formation of concepts.
    – A more diversified set of mental abilities.

  2. According to Solé Mena, children who learn more than one language are:
    – More creative.
    – They tend to obtain better results in tasks that consist of imagining various answers rather than finding the correct answer to a question. For example: imagining the number of uses that can be given to a cup.

  3. In Toronto (Canada), a scientific team from the Rotman Research Institute conducted a study in which they found that multilingual people can delay symptoms affecting mental functions such as memory, problem-solving ability, etc., by up to five years.

  4. On the other hand, certain studies focused on non-linguistic cognitive control tasks, such as that of Moreno-Fernandez, showing behavioral advantages in bilinguals vs. monolinguals.
    – It facilitates the establishment of more diverse relationships.
    – It allows to gain better knowledge between peoples and individuals.

Importance of multilingual learning at an early age

A few years ago, a group of American researchers discovered that, in the frontal lobe of the brain, the representation of second languages, those that are acquired late, is in a different place from that of native or mother tongues. However, when the different languages are acquired simultaneously and early, both are usually located in common areas of the frontal lobe.

Since these areas of the brain are specific to spoken language and not to its comprehension, the different brain location may explain why late bilinguals are always recognized as such, since they never, no matter how much they practice, come to express themselves verbally as native speakers in their second languages. Everything indicates that when language is learned late, it is no longer installed in the areas of the brain that are best conditioned for it.

Thus, the best language learning program is one that introduces the language into people’s daily lives at an early age, which means bringing it, as far as possible, into the family, school, professional and leisure environments.

Written by

Eurocolegio Privado Internacional Casvi

Eurocolegio Privado Internacional Casvi

Eurocolegio Casvi is a co-ed Private International School founded in 1985 that offer high-quality international education. The Day and Boarding School has, since its inception, a strongly defined mission and philosophy based on the belief that education is the foundation for the transformation that leads to a better quality of life.