Beste Montessori-Schulen in Europa

Best Montessori Schools Europe

Sind Sie als Elternteil an einer Montessori-Schule in Europa interessiert? Entdecken Sie die besten Montessori-Schulen in Europa und warum die Montessori-Methode eine großartige Option für die Bildung Ihres Kindes ist.

Was ist Montessori-Pädagogik?
Die Montessori-Pädagogik ist eine von der italienischen Ärztin Maria Montessori entwickelte Methode. Sie betont die Unabhängigkeit und betrachtet Kinder als natürlich wissbegierig und fähig, das Lernen in einer ausreichend unterstützenden und gut vorbereiteten Lernumgebung zu initiieren. Sie rät von einigen konventionellen Leistungsmaßstäben, wie Noten und Tests, ab.

Montessori-Umgebung
Montessori-Klassenzimmer sind sofort zu erkennen. Sie werden sehen, dass die Kinder unabhängig und in Gruppen arbeiten, oft mit speziell entwickelten Lernmaterialien; tief in ihre Arbeit vertieft; und respektvoll gegenüber sich selbst und ihrer Umgebung.
Es sollte eine vorbereitete Umgebung sein: ordentlich, ansprechend im Aussehen, einfach und real, wo jedes Element aus einem Grund existiert, um bei der Entwicklung des Kindes zu helfen. Ein Montessori-Klassenzimmer integriert Kinder gemischten Alters, die in Zeiträumen von 3 Jahren gruppiert sind. Dies fördert auf natürliche Weise die Sozialisierung, den Respekt und die Solidarität unter ihnen. Die vorbereitete Umgebung bietet dem Kind die Möglichkeit, sich einer interessanten und frei gewählten Arbeit zu widmen, die lange Konzentrationsphasen hervorbringt, die nicht unterbrochen werden sollten.

Die Montessori-Methode
Die Montessori-Methode fördert das konsequente, selbstmotivierte Wachstum von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen ihrer Entwicklung - kognitiv, emotional, sozial und körperlich.
Kinder arbeiten mit konkreten, wissenschaftlich konzipierten Materialien, die ihnen die Schlüssel zur Erkundung unserer Welt und zur Entwicklung grundlegender kognitiver Fähigkeiten an die Hand geben. Die Materialien sind so gestaltet, dass das Kind den Fehler selbst erkennen kann und für sein eigenes Lernen verantwortlich wird.
Der Erwachsene ist Beobachter und Begleiter: Er hilft und regt das Kind mit all seinen Bemühungen an. Dies ermöglicht den Kindern, selbst zu handeln, zu wollen und zu denken, und hilft ihnen, innere Disziplin und Vertrauen zu entwickeln.

Warum in Europa studieren?
Schüler und Eltern wählen zunächst eine Schulinternat für anspruchsvollere Akademiker. Die Schüler werden intellektuell auf eine Art und Weise stimuliert, wie sie es in ihren Schulen nie zuvor waren. Ein Internat sorgt dafür, dass die Schüler in eine Bildungswelt eintauchen, in der das Lernen im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht. Eine Klassengröße von 12 ist der Durchschnitt bei den meisten Internatsschulen. Die Schüler werden ermutigt, zu denken und zu teilen. Sie beteiligen sich aktiv an ihrem Lernen. Die Lehrer leben auf dem Campus und sind für zusätzliche Hilfe nach dem Ende des Schultages verfügbar.

Mit 111.000 neu verliehenen Doktortiteln pro Jahr, Europa fast doppelt so viele Promotionen wie die USA. Internate in Europa haben lange Zeit Schüler aus anderen Ländern willkommen geheißen. Mit seiner einzigartigen Kombination aus einer modernen und hochwertigen Lebensweise verbunden mit seinem reichen historischen Erbe, Europa bietet eine Studienerfahrung wie keine andere.

Die 3 besten Montessori Online-Schulen in Europa

Filter entfernen

Best Montessori Schools in Europe

Best Montessori Schools Europe

Are you a parent interested in a Montessori school in Europe? Discover the Best Montessori Schools in Europe and why the Montessori method is a great option for your child’s education.

What is Montessori education?
The Montessori education is a method developed by Italian physician Maria Montessori. Emphasizing independence, it views children as naturally eager for knowledge and capable of initiating learning in a sufficiently supportive and well-prepared learning environment. It discourages some conventional measures of achievement, such as grades and tests.

Montessori environment
Montessori classrooms are immediately recognizable. You will see children working independently and in groups, often with specially designed learning materials; deeply engaged in their work; and respectful of themselves and their surroundings.
It should be a prepared environment: tidy, pleasing in appearance, simple and real, where each element exists for a reason in order to help in the development of the child. A Montessori classroom integrates children of mixed ages that are grouped in periods of 3 years. This promotes socialization, respect and solidarity among them naturally. The prepared environment offers the child opportunities to commit to interesting and freely chosen work, which brings out long periods of concentration that should not be interrupted.

The Montessori Method
The Montessori Method fosters rigorous, self-motivated growth for children and adolescents in all areas of their development—cognitive, emotional, social, and physical.
Children work with concrete materials that were scientifically designed, which provide them with the keys to explore our world and develop basic cognitive abilities. The materials are designed to allow the child to recognize the error by him/herself and become responsible for his/her own learning.
The adult is an observer and a guide: he/she helps and stimulates the child with all his/her effort. This allows children to act, want and think by themselves, and helps them to develop inner discipline and confidence.

Why study in Europe?
Students and parents initially choose a boarding school for more challenging academics. Students are stimulated intellectually in ways they never were before in their schools. A boarding school ensures that students are immersed in an educational world where learning is central to all activities. A class size of 12 is the average at most boarding schools. Students are encouraged to think and share. They actively participate in their learning. Teachers live on campus and are available for extra help after the school day ends.

With 111,000 new doctorates awarded each year, Europe nearly twice as many doctorates as the USA. Boarding Schools in Europe have long welcomed students from other countries. With its unique combination of a modern and high quality way of life allied to its rich historical heritage, Europe offers a study experience like no other.

3 Best Montessori Online Schools in Europe

Remove Filters