Warum eine berufsbezogene Ausbildung wählen

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Es ist eine äußerst wichtige Entscheidung, Ihre Kinder auf die richtige Schule zu führen, damit sie ihr Studium abschließen und entweder eine höhere Ausbildung oder eine Karriere anstreben können.

Wird die Schule Ihrem Kind die Fähigkeiten und die Ausbildung vermitteln, die es auf eine Welt vorbereiten, die sich in einem nie gekannten Tempo verändert?

Die verschiedenen Branchen und Karrierewege entwickeln sich schneller als die Universitätsabschlüsse, die unsere Studenten vorbereiten. Viele Studenten beenden ein drei- oder vierjähriges Studium und stellen fest, dass die erworbenen Qualifikationen für ihren Traumjob nicht mehr relevant sind. Dies führt dazu, dass die Studenten nach weiteren Qualifikationen jagen oder in schlecht oder gar nicht bezahlten Praktika arbeiten müssen, um die erforderlichen Erfahrungen zu sammeln.

Ob gut oder schlecht, der traditionelle Weg, an die Universität zu gehen in der Hoffnung, einen Job fürs Leben zu bekommen, funktioniert für die Mehrheit der Absolventen einfach nicht mehr. Ebenso suchen Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und potenziellen Führungskräften nicht nach dem Kandidaten, der als Klassenbester abgeschnitten und die besten Noten erhalten hat. Stattdessen suchen sie nach global denkenden, kreativen und flexiblen Menschen, die sich auf Veränderungen einlassen und nach dynamischen Lösungen suchen, anstatt zu versuchen, veraltete Theorien anzuwenden, die nicht passen.

Es gibt viele Missverständnisse über eine berufsbezogene Ausbildung. Als ich in den Vereinigten Staaten auf der High School war, gab es Optionen für Schüler, die Schwierigkeiten mit akademischen Arbeiten hatten. Das waren Kurse wie Holz- oder Metallarbeit und konzentrierten sich sehr auf die Vorbereitung der Schüler auf handwerkliche Tätigkeiten. Es wurde wenig oder gar kein Wert darauf gelegt, persönliche oder weltliche Fähigkeiten zu entwickeln oder sie auf die größeren Probleme vorzubereiten, mit denen sie nach dem Schulabschluss konfrontiert werden würden. Dies waren sicherlich keine Kurse, die ihnen den Zugang zu einer Universität oder eine Karriere jenseits der Fähigkeiten, die ihnen beigebracht wurden, ermöglichen würden.

Wenn wir uns die letzten 10 Jahre vorwärts bewegen, werden Sie feststellen, dass berufsbezogene Programme in vielerlei Hinsicht das Angebot in einer traditionelleren, akademisch geprägten Umgebung übertroffen haben. Angeführt wird dieser Wandel von der Internationales Baccalaureat® (IB) Berufsbezogenes Programm (IBCP). Das IBCP ermöglicht spezifischere Kurse, die auf die Bedürfnisse und Leidenschaften der einzelnen Schüler zugeschnitten sind. Die Kombination von akademischen Kursen aus ihren Diplomfächern mit berufsbezogenen Studien ermöglicht eine akademische Progression bei gleichzeitiger Entwicklung der Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften, die für eine moderne Welt erforderlich sind. Dieser personalisierte Ansatz für die Ausbildung ermöglicht ein größeres Engagement von Studenten und ihren Lehrern.

Unter Internationale Schule Montreux wir sind eine vollwertige IBCP-Schule. Dies bedeutet, dass wir zwei spezifische berufsbezogene Studiengänge geschaffen haben.

Unsere Lehrer und Dozenten kommen aus den Branchen, in denen sie unterrichten; auch unsere Gastdozenten kommen aus lokal und international tätigen Unternehmen, so dass unsere Studenten einen echten Einblick in das bekommen, was sie später im Leben erwarten kann.

Das erste unserer beiden berufsbezogenen Studiengänge (CRS) konzentriert sich auf das Gastgewerbe und wird von Dozenten unserer Partner innerhalb der Swiss Education Group sowie von Vollzeit-MIS-Mitarbeitern durchgeführt. Dieses CRS wurde speziell mit dem Business Management DP-Kurs gepaart, um den Studenten die Möglichkeit zu geben, die Theorie und die akademischen Fähigkeiten zu erlernen, diese aber dann auf das anzuwenden, was in ihren Hospitality-Fächern durch Projekte für echte Kunden vermittelt wird. Dieser Kurs ermöglicht einen fortgeschrittenen Einstieg bis zu einem Jahr in jeder der höheren Bildungseinrichtungen der Swiss Education Group, die alle zu den zehn besten Hospitality-Schulen der Welt gehören.

Die zweite CRS spezialisiert sich auf Business mit Digital Marketing. Dies wurde mit der Psychologie DP gepaart, um unsere Schüler einen besseren Einblick in das menschliche Verhalten zu ermöglichen, die dann auf ihre Ansätze für die Vermarktung angewendet werden kann. Beide dieser Wege umfassen auch Sprache und Literatur sowie eine moderne Fremdsprache mit Möglichkeiten, Praktika am Ende ihres Studiums zu beginnen, um ihnen die realen Erfahrungen zu geben, nach denen Arbeitgeber und Universitäten suchen.

Diese Kombination aus weltgewandtem Lernen in Verbindung mit der akademischen Integrität der IB-Diplomkurse hebt unsere Schüler von der Masse ab. Was Ihrem Kind jedoch wirklich hilft, zu einem selbstbewussten jungen Erwachsenen zu reifen, ist das IBCP Core. Das Personal and Professional Skills Programme hilft unseren Schülern, ihre Stärken zu erkennen und akademische und berufsbezogene Fähigkeiten zu entwickeln. Der Kurs "Service Learning" unterstützt die Schüler dabei, internationale oder lokale Probleme zu erkennen und eigene innovative Lösungen zu entwerfen, um anderen in der weiteren Gemeinschaft aktiv zu helfen. Die Sprachentwicklung fördert die Anwendung der Sprache in der lokalen Umgebung und darüber hinaus und schließlich das Reflective Project, das es den Schülern ermöglicht, sich selbst als Individuum besser zu verstehen und wie sich ihre Handlungen darauf auswirken, wie sie wahrgenommen werden.

Bei der berufsbezogenen Bildung geht es nicht nur darum, nach dem Abschluss einen Job zu bekommen. Eine moderne berufsbezogene Ausbildung ist für unsere zukünftigen Führungskräfte mitgestaltet; international eingestellt, entschlossen und bereit für die Welt. Es ist eine Gelegenheit, wirklich die Richtung zu erkunden, in die sie gehen wollen. Das kann ein Studium sein, die Entwicklung eines eigenen Unternehmens, internationales Arbeiten im Gastgewerbe oder das Eintauchen in das digitale Marketing. Unabhängig von dem nächsten Schritt in ihrer Reise, sind unsere Absolventen Welt bereit.

Peter Slade, Schulleiter
Internationale Schule Montreux, Schweiz

Geschrieben von

Internationale Schule Montreux

Montreux International School

An der MIS studieren die Schüler das berufsbezogene Programm (CP) des International Baccalaureate (IB), das für Schüler im Alter von 16-19 Jahren konzipiert ist und sich auf die akademische Strenge des IB-Kernmodells in Kombination mit berufsbezogenem Studium und praktischer Erfahrung stützt. MIS bietet derzeit zwei maßgeschneiderte berufsbezogene Kurse an, ein IBCP in Business and Hospitality in Partnerschaft mit Schulen der Swiss Education Group und ein IBCP in Business and Digital Marketing.

Why Choose a Career Related Education

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Guiding your children to the correct school to complete their studies and go on to either higher education or a career is an extremely important decision.

Will the school give your child the skills and education that will prepare them for a world that is changing at a pace never before seen?

The different industries and career pathways are developing faster than the university degrees that are preparing our students. Many students finish a three or four year degree and realise that the qualifications they have gained are no longer relevant to their dream job. This leads to students having to chase after further qualifications or work in low or no pay internships to gain the experience required.

For good or bad, the traditional route of going to university in the hope of getting a job for life, simply isn’t working for the majority of graduates. Likewise, companies looking for new employees, and potential leaders, are not looking for the candidate who came top of their class and received the highest grades. Instead, they are looking for globally aware, creative and flexible people who embrace change and look for dynamic solutions rather than trying to apply outdated theories that don’t fit.

There are many misconceptions of a career related education. When I was in high school in the United States there were options available for students who had difficulties with academic work. These were courses such as wood or metal work and focused very much on preparing the students for manual labour jobs. There was little or no importance given to developing personal or world ready skills or preparing them for the bigger issues that they would face after graduation. These were certainly not courses which would give them university entrance or any career beyond the skills they were taught.

If we fast forward to the last 10 years, you’ll find that career related programmes have in many ways surpassed what is available in a more traditional academically biased environment. Leading this change is the International Baccalaureate® (IB) Career-Related Programme (IBCP). The IBCP allows for more specific courses tailored to the individual students needs and passions. Combining academic courses from their diploma subjects with career related studies allows for academic progression whilst developing the skills and personal attributes required for a modern world. This personalised approach to education allows for greater engagement by students and their teachers.

At Montreux International School we are a fully IBCP school. This means is that we have created two specific career related study pathways.

Our teachers and faculty come from the industries they are teaching; our guest lecturers also come from businesses that are operating locally and internationally, allowing our students to have a true insight into what they may expect later in life.

The first of our two career related studies (CRS) is focused on the Hospitality Industry, which is delivered by lecturers from our partners within the Swiss Education Group as well as full-time MIS staff. This CRS has been specifically paired with the Business Management DP course to allow students to learn the theory and academic skills but then apply them to what is delivered in their Hospitality subjects through projects for genuine clients. This course allows advanced entry up to a year in any of the Swiss Education Groups higher education institutions which are all in the top ten hospitality schools in the world.

The second CRS specialises in Business with Digital Marketing. This has been paired with the Psychology DP to allow our students greater insight into human behaviour which can then be applied to their approaches to marketing. Both of these pathways also include Language and Literature plus a modern foreign language with opportunities to embark on internships at the end of their studies to give them the real-world experiences employers and universities are looking for.

This combination of world ready learning combined with the academic integrity of the IB diploma courses sets our students apart from the crowd. However, what really helps your child mature into confident young adults is the IBCP Core. The Personal and Professional Skills Programme helps our students to identify their strengths and develop academic and career related skills.  The Service Learning course supports the students to identify international or local issues and design their own innovative solutions to actively help others within the wider community.  Language Development promotes the application of the language within the local environment and further afield and finally, the Reflective Project enabling students to better understand themselves as individuals and how their actions impact how they are perceived.

Career-related education is not simply about getting a job after graduation. A modern career-related education is co-constructed for our future leaders; internationally minded, determined and ready for the world. It’s an opportunity to really explore the direction they want to go in. This could be university, developing their own business, working internationally in hospitality or delving into Digital Marketing. Regardless of the next step in their journey, our graduates are world ready.

Peter Slade, Head of School
Montreux International School, Switzerland

Written by

Montreux International School

Montreux International School

At MIS, students study the International Baccalaureate’s (IB) Career-related Programme (CP), which is designed for students between the ages of 16-19, and draws on the academic rigour of the core IB model in combination with career-related study and real-world experience. MIS is currently offering two bespoke career related courses, an IBCP in Business and Hospitality in partnership with Swiss Education Group schools and an IBCP in Business and Digital Marketing.