Tipps für die Bewerbung an Privatschulen

These tips can help you when applying to private school.

Wenn Sie eine Privatschule für Ihr Kind in Betracht ziehen, kann der Aufnahmeprozess einschüchternd wirken. Hier sind jedoch ein paar wichtige Tipps, die Ihnen und Ihrer Familie helfen, den Zulassungsprozess mit Leichtigkeit zu durchlaufen!

Das Einreichen einer aussagekräftigen Bewerbung ist ein entscheidender Schritt, um an einer Privatschule angenommen zu werden.
Das Einreichen einer aussagekräftigen Bewerbung ist ein entscheidender Schritt, um an einer Privatschule angenommen zu werden.

Die Zulassungsstelle, manchmal auch Office of Enrollment Management genannt, ist Ihr erster Kontaktpunkt mit der Schule. Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle arbeiten persönlich mit den Familien zusammen, um ihnen bei der Bewerbung und den erforderlichen Unterlagen zu helfen, Studiengebühren Fragen, und mehr.

Der Bewerbungsprozess besteht aus mehreren Schritten, in denen Sie relevante Dokumente für Ihr Kind einreichen, um von einem Schule. Diese Dokumente werden Teil der Aufnahmeakte Ihres Kindes. Sobald alle Informationen eingereicht und geprüft sind, erhält Ihre Familie eine Entscheidung über die Aufnahme. Das ist richtig, nicht alle Bewerber werden aufgrund von Platzbeschränkungen oder Zulassungsstandards zugelassen. Bevor Sie also Ihrem Kind (oder Ihren Freunden!) erzählen, dass Ihre Familie die XYZ Prep School besuchen wird, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst einen Zulassungsbescheid haben!

Der Zeitrahmen für den Abschluss variiert von Schule zu Schule, fragen Sie also frühzeitig danach, aber der Aufnahmeprozess läuft in der Regel wie folgt ab:

1. Kontakt mit der Zulassungsstelle

Privatschulen haben oft einen oder mehrere Mitarbeiter, die die Familien durch den Aufnahmeprozess begleiten und jeden Bewerber für die Einschreibung effektiv bewerten.

Tragen Sie den Namen Ihres Kindes in das Aufnahmesystem der Schule ein, indem Sie ein Anfrageformular oder eine Bewerbung ausfüllen. Diese sind in der Regel online verfügbar und schaffen einen digitalen Fußabdruck für das Interesse Ihrer Familie an der Schule.

Sehen Sie sich die Website an und achten Sie auf wichtige Termine. Gibt es eine Tag der offenen Tür? Wann sind die Bewerbungen fällig? Gibt es rollierende Zulassungsentscheidungen? Markieren Sie Ihren Kalender, um dem Spiel voraus zu sein, da das Verpassen einer Frist den Prozess verzögern kann.

2. Planen Sie eine Tour

Der beste Weg, um festzustellen, ob eine Schule für Ihren Sohn oder Ihre Tochter geeignet ist, ist der Besuch des Campus. Die Schulen bieten Tage der offenen Tür und die meisten auch private Führungen an. Wenn das Timing kritisch ist, warten Sie nicht auf einen Tag der offenen Tür - planen Sie eine private Tour!

Fragen Sie bei der Planung der Tour nach den Anreiseinformationen. Wo parken die Gäste? Mit wem muss ich bei der Ankunft sprechen? Bei einigen Schulen müssen Sie an einem Sicherheitsbüro einchecken und einen Ausweis vorlegen, während Sie bei anderen Schulen den Zulassungsbeamten an einem bestimmten Ort treffen müssen.

Der Besuch einer Privatschule kann Schülern und Eltern helfen, den Campus zu bewerten.
Der Besuch einer Privatschule kann Schülern und Eltern helfen, den Campus zu bewerten.

Soll ich mein Kind mit auf die Tour nehmen? Dies ist die am häufigsten gestellte Frage! Es hängt vom Alter des Kindes, Ihren Umständen und den Präferenzen der Schule ab. Für ältere Kinder ist es hilfreich, zu sehen, wie die Schüler die Klassen wechseln, wie die Lehrer arbeiten, wie die Cafeteria aussieht und vieles mehr, um ihnen zu helfen, an dem Prozess teilzuhaben und sich wohl zu fühlen. Eine neue Schule kann überwältigend sein und alles aus erster Hand zu sehen, kann helfen, einen Teil des Unbekannten, das Stress für einen Schüler verursachen kann, zu lindern.

3. Holen Sie Ihren Papierkram zusammen

Die Schulen benötigen eine Reihe von Dokumenten, um die Aufnahmeakte Ihres Kindes zu vervollständigen. Typische Anforderungen sind eine Geburtsurkunde oder ein Reisepass und Abschriften/Zeugnisse. Einige Schulen können auch standardisierte Tests und InterviewsSeien Sie also vorbereitet und kennen Sie den Zeitplan für die Zulassung, um einen reibungslosen Ablauf ohne Verzögerungen zu gewährleisten.

4. Finanzen

Das Schulgeld ist der Geldbetrag, den Ihre Familie für den akademischen Unterricht an der Schule bezahlt und ist normalerweise auf der Website der Schule verfügbar. Finanzielle Unterstützung könnte an der Schule Ihrer Wahl verfügbar sein, aber denken Sie daran, dass an einer Privatschule die Familie die erste Partei ist, die für das Schulgeld verantwortlich ist. Wenn finanzielle Hilfe gewünscht wird, sprechen Sie mit dem Vertreter der Zulassungsstelle, um zu erfahren, wie Sie Unterstützung beantragen können oder welche Möglichkeiten es gibt Stipendien.

5. Entscheidungszeitpunkt: Angenommen / Abgelehnt / Warteliste

Ein Zulassungsausschuss und/oder die Zulassungsstelle prüft jeden Bewerber gründlich, bevor eine Entscheidung getroffen wird, um sicherzustellen, dass das Kind an seiner Einrichtung erfolgreich sein wird. Angenommen bedeutet, dass er oder sie bereit ist, sich einzuschreiben! Eine abgelehnte Entscheidung kann einfach bedeuten, dass es stärkere Bewerber im Kandidatenpool gab. Sie haben einen wunderbaren Sohn oder eine wunderbare Tochter, aber diese bestimmte Schule war vielleicht nicht die richtige für sie. Auf der Warteliste zu stehen bedeutet, dass die Schule Ihr Kind aufnehmen möchte, aber warten muss, bis ein Platz in der entsprechenden Klasse frei wird.

Fazit

Denken Sie daran: Es geht um die beste Passform für Ihren Sohn oder Ihre Tochter! Wenn Kinder glücklich sind, sind sie erfolgreichund das ist das Ziel für jeden Zulassungsbeamten.

Geschrieben von Heather Cabaniss, Associate Dean of Enrollment Management bei MVA

"Die MVA ist eine große, koedukative, unabhängige Tages- und Internatsschule mit Schülern aus mehr als 90 Ländern", sagt Dr. David Rath, Associate Head of School & Dean of Enrollment Management. "Ein frühzeitiger Beginn des Aufnahmeverfahrens ist für einheimische und internationale Familien wichtig, da wir von Jahr zu Jahr nur begrenzte Aufnahmekapazitäten haben. Ein früher Start gibt internationalen Familien ausreichend Zeit, um Botschaftstermine zu vereinbaren, alle notwendigen Reisedokumente wie Studentenvisa zu besorgen und Reisepläne zu arrangieren. Wir betonen immer, dass wir im Zulassungsprozess proaktiv vorgehen, um Enttäuschungen zu vermeiden, die durch zu langes Warten auf die Bewerbung entstehen könnten."

Tips for Applying to Private Schools

These tips can help you when applying to private school.
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

If you are considering a private education for your child, the admission process can seem intimidating. However, here are a few key tips to help you and your family navigate the admission process with ease!

Submitting a strong application is a critical step in getting accepted to a private school.
Submitting a strong application is a critical step in getting accepted to a private school.

The Office of Admission, sometimes called the Office of Enrollment Management, will be your first touchpoint with the school. Admission officers work one-on-one with families to help them with the application, required documentation, tuition questions, and more.

The application process consists of several steps in which you will submit pertinent documents for your child to be considered by a school. These documents become part of your child’s admission file. Once all of the information is submitted and reviewed, your family will receive an enrollment decision. That’s right, not all applicants are admitted due to space limitations or admission standards. So, before you tell your child (or your friends!) that your family will be attending XYZ Prep School, make sure to have an acceptance letter first!

The time frame for completion varies from school to school, so make sure you ask about this early in the process, but the admission process typically flows as follows:

1. Contact the Admission Office

Private schools often have one or more staff members who walk families through the admission process and effectively evaluate each applicant for enrollment.

Get your child’s name into the admission system at the school by completing an inquiry form or an application. These are usually available online and create a digital footprint of your family’s interest in the school.

Peruse the website and pay attention to key dates. Is there an Open House? When are applications due? Are there rolling admission decisions? Mark your calendar to be ahead of the game as missing a deadline can delay the process.

2. Schedule a tour

The best way to determine if a school is a good fit for your son or daughter is to visit the campus. Schools offer open houses and most offer private tours. If timing is critical, do not wait for an open house – schedule a private tour!

When you schedule the tour, ask for arrival instructions. Where do guests park? Who do I speak with upon arrival? Some schools may have you check-in at a security office and present identification, while other schools might have you meet the admission officer at a specific location.

Visiting a private school can help students and parents evaluate the campus.
Visiting a private school can help students and parents evaluate the campus.

Should I bring my child with me on the tour? This is the question most often asked! It depends on the child’s age, your circumstances, and the school’s preference. For older children, it is helpful to see students changing classes, teacher dynamics, the cafeteria, and more, to help them participate in the process and feel comfortable. A new school can be overwhelming and seeing it all first-hand can help alleviate some of the unknown that can cause stress for a student.

3. Get your paperwork together

Schools will require a variety of documents to complete your child’s admission file. Typical requirements are a birth certificate or passport and transcripts/report cards. Some schools may also require standardized testing and interviews, so be prepared and aware of the admission timeline to ensure a smooth process with no delays.

4. Financials

Tuition is the amount of money your family pays for academic instruction at the school and is usually available on the school’s website. Financial aid could be available at your school of choice, but remember at a private school, the family is the first party responsible for tuition. If financial aid is desired, speak with the admissions representative to learn about how to apply for assistance or available scholarships.

5. Decision time: Accepted / Declined / Wait-list

An Admission Committee and/or the Office of Admission thoroughly reviews each applicant before reaching decisions to make sure the child will be successful at their institution. Accepted means he or she is ready to enroll! A declined decision may simply mean that there were stronger applicants in the candidate pool. You have an amazing son or daughter, but that particular school may not have been the right fit. Being wait-listed means the school wants to accept your child but must wait for a space to open in that particular grade.

Conclusion

Remember, it is all about the best fit for your son or daughter! When children are happy, they are successful, and this is the goal for each admission officer.

Written by Heather Cabaniss, Associate Dean of Enrollment Management at MVA

“MVA is a large, co-educational independent day and boarding school with students from more than 90 countries,” said Dr. David Rath, Associate Head of School & Dean of Enrollment Management. “Getting started early with the admission process is important for local and international families as we have limited enrollment space from year to year. An early start provides international families with ample time to schedule embassy appointments, obtain all necessary travel documents like student visas and arrange travel plans. We always emphasize being proactive in the admission process to potentially avoid disappointment that could occur due to taking too long to apply.”

Written by

Montverde Academy

Montverde Academy

Montverde Academy is a coeducational independent school that serves grades Pre-K3–12. Our boarding program serves grades 7-12 and post-graduate studies. We are one of the top national private schools in diversity, athletics, STEM, boarding, and college preparatory education. Located just 25 minutes from beautiful Orlando, Florida we offer an engaging and challenging academic environment that inspires students to achieve at the highest level. Inside and outside of the classroom, students develop their talents and abilities through involvement in fine arts, athletics, school clubs, and service organizations.