Was ist die Anerkennung von IB-Programmen?

Was ist die IB (International Baccalaureate) Anerkennung? Lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, von den Experten der besten IB-Schulen der Welt!

Dank seiner Strenge und Breite der Studie, The Internationales Baccalaureat (IB) hat sich zu einer sehr beliebten Wahl unter Expats Familien, die eine gut abgerundete, internationale Ausbildung für ihre Kinder suchen.

Trotz seiner Beliebtheit und Übertragbarkeit ist nicht allen Schülern und Eltern bewusst, wie viele Institutionen und welche Länder die IB-Programme anerkennen.

Was ist die Anerkennung von IB-Programmen?
Was ist die Universitätsanerkennung des IB?
Ist das IB in allen Ländern anerkannt?
Lesen Sie, was IB-Experten sagen

Was ist die Anerkennung von IB-Programmen?

Das International Baccalaureate ist ein strenger Lehrplan, der darauf abzielt, international orientierte und vielseitige Schüler zu fördern. Es legt Wert auf die persönliche, berufliche und akademische Entwicklung der Schüler und ist weltweit anerkannt für die ganzheitliche Bildung, die es bietet. Das International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) gilt zweifellos als eines der weltweit inspirierendsten und strengsten Bildungsprogramme für Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren, da es den Schülern hilft, grundlegende Fähigkeiten für ihre akademische Laufbahn zu entwickeln und zu beherrschen, wie z. B. kritisches Denken, Zeitmanagement, das Schreiben von Berichten, unabhängige Recherche und ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten.

Was ist die Universitätsanerkennung des IB?

Alle International Baccalaureate Programme, insbesondere das Diploma Programme (DP), genießen ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung unter den Hochschulen, und Studenten, die die IB-Programme erfolgreich absolvieren, erhalten oft zulassungsbezogene Vorteile, Kursgutschriften und Stipendien an vielen Universitäten.

Experten sagen:
Das IB ist in (fast) jedem Land der Welt als hervorragende Vorbereitung für den Universitätseintritt anerkannt. Das bedeutet, dass die Schüler in ihrer Zukunft mobil sein können, was ihnen erlaubt, ihren Horizont für ein zukünftiges Studium und eine Beschäftigung zu erweitern, da das IBO von Arbeitgebern als Post-16-Qualifikation anerkannt wird.

Experten sagen:
Das IB genießt bei Universitäten weltweit hohes Ansehen und Studenten, die das IB Diploma Program (DP) absolvieren, schreiben sich mit höherer Wahrscheinlichkeit an Top-Universitäten ein. Schüler, die nach Abschluss des IBDP eine Universität besuchen, sagen oft, dass sie sich für die Herausforderungen, denen sie begegnen, vollständig gerüstet fühlen und wahrscheinlich sehr erfolgreich im zukünftigen Leben sind.

Experten sagen:
Universitäten auf der ganzen Welt schätzen und belohnen IB-Diplomschüler; sie gelten als studierfähig, reflektiert und serviceorientiert.

Experten sagen:
Das IB bereitet die Schüler gut auf die Aufnahme an einer Universität und auf den Erfolg an einer Universität vor. Das IB bietet akademische Strenge, die von den Universitäten anerkannt wird, aber was es für die Universitäten wirklich attraktiv macht, ist, dass das IB die Schüler darauf vorbereitet, unabhängig und belastbar zu sein, gut in Zeitmanagement, Recherche und Schreibfähigkeiten zu sein, geschickt darin, ihr Lernen zu managen, aufgeschlossen zu sein und andere Kulturen zu akzeptieren.

Ist das IB in allen Ländern anerkannt?

Angesichts der großen Vielfalt der lokalen Bildungssysteme ist es nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, wie das IB in verschiedenen Ländern der Welt anerkannt wird. Allerdings schicken jedes Jahr Studenten ihre Prüfungsergebnisse an Hochschulen in über 90 Ländern.

Experten sagen:
Während nicht alle Länder den Schwierigkeitsgrad des Programms wirklich erkennen und daher unrealistische Erwartungen in Bezug auf die Noten für die Zulassung setzen, öffnet eine starke IBDP-Punktzahl insgesamt die Türen zu Top-Universitäten weltweit. Eltern und Schüler müssen sich jedoch bewusst sein, dass das IBDP kein automatischer Zugang ist: Schüler müssen immer noch hohe Punktzahlen erreichen, wenn sie Weltklasse-Universitäten anstreben. Länder wie Kanada sind IBDP-Schülern gegenüber sehr aufgeschlossen, und einige Universitäten in den USA bieten für gute Noten in den höheren Fächern eine Anrechnung an. Enttäuschend ist, dass russische Universitäten und einige Länder in Mittel- und Südamerika nicht in gleichem Maße aufgeschlossen sind, während deutsche und Schweizer Universitäten strenge Vorschriften darüber haben, welche Fächer akzeptiert werden

Lesen Sie, was IB-Experten sagen

Wir fragten die Experten von Die besten IB-Schulen der Welt "Wie ist die universitäre Anerkennung des IB?" Lesen Sie die vollständigen Antworten, die sie uns gegeben haben!

KIS Internationale SchuleBangkok, Thailand

Universitäten lieben IB-Studenten! Das IB bereitet die Schüler gut auf die Aufnahme an einer Universität und auf den Erfolg an einer Universität vor. Das IB bietet akademische Strenge, die von den Universitäten anerkannt wird, aber was es für die Universitäten wirklich attraktiv macht, ist, dass das IB die Schüler darauf vorbereitet, unabhängig und belastbar zu sein, gut mit Zeitmanagement, Recherche und Schreibfähigkeiten umzugehen, ihr Lernen zu managen, aufgeschlossen zu sein und andere Kulturen zu akzeptieren.

The American International School - WienWien, Österreich

Das IB genießt bei Universitäten weltweit hohes Ansehen und Studenten, die das IB Diploma Program (DP) absolvieren, schreiben sich mit höherer Wahrscheinlichkeit an Top-Universitäten ein. Schüler, die nach Abschluss des IBDP eine Universität besuchen, sagen oft, dass sie sich für die Herausforderungen, denen sie begegnen, vollständig gerüstet fühlen und wahrscheinlich sehr erfolgreich im zukünftigen Leben sind.

Ruamrudee Internationale SchuleThailand

Universitäten lieben IB-Studenten! Das IB bereitet die Schüler gut auf die Aufnahme an einer Universität und auf den Erfolg an einer Universität vor. Das IB bietet akademische Strenge, die von den Universitäten anerkannt wird, aber was es für die Universitäten wirklich attraktiv macht, ist, dass das IB die Schüler darauf vorbereitet, unabhängig und belastbar zu sein, gut mit Zeitmanagement, Recherche und Schreibfähigkeiten umzugehen, ihr Lernen zu managen, aufgeschlossen zu sein und andere Kulturen zu akzeptieren.

Collège Alpin Beau SoleilSchweiz

Ausgezeichnet. Während nicht alle Länder den Schwierigkeitsgrad des Programms wirklich erkennen und daher unrealistische Erwartungen in Bezug auf die Noten für die Zulassung setzen, öffnet eine starke IBDP-Punktzahl insgesamt die Türen zu Top-Universitäten weltweit. Eltern und Schüler müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das IBDP kein automatischer Zugang ist: Schüler müssen immer noch eine hohe Punktzahl erreichen, wenn sie Weltklasse-Universitäten anstreben. Länder wie Kanada sind IBDP-Schülern gegenüber sehr aufgeschlossen, und einige Universitäten in den USA bieten für gute Noten in den höheren Fächern eine Anrechnung an. Enttäuschend ist, dass russische Universitäten und einige Länder in Mittel- und Südamerika nicht gleichermaßen einladend sind, während deutsche und Schweizer Universitäten strenge Vorschriften darüber haben, welche Fächer akzeptiert werden, aber insgesamt profitieren die Schüler, die ihren Abschluss an der Beau Soleil machen, von der Teilnahme am IBDP.

What’s the Recognition of IB Programmes?

What’s the Recognition of IB Programmes?
July 29, 2019

What’s the IB (International Baccalaureate) recognition? Read this article and learn all you need to know from the experts from the Best IB Schools in the World!

Thanks to its rigor and breadth of study, The International Baccalaureate (IB) has become a very popular choice among expats families seeking a well-rounded, international education for their children.

Despite its popularity and transferability, not all the students and parents are aware of how many institutions and which countries recognize the IB Programmes.

What’s the Recognition of IB Programmes?
What’s the University Recognition of the IB?
Is the IB recognized in all countries?
Read What IB Experts say


What’s the Recognition of IB Programmes?

The International Baccalaureate is a rigorous curriculum that aims to foster internationally-minded and well-rounded students. It values students’ personal, professional and academic development and is globally recognized for the holistic education it provides. The International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) is undoubtedly considered as one of the world’s most inspiring and rigorous educational courses for pupils aged 16 – 19 years old, as it helps students to develop and master fundamental skills for their academic careers, such as critical thinking, time management, report writing, independent research, and excellent organizational skills.


What’s the University Recognition of the IB?

All the International Baccalaureate Programmes, especially the Diploma Programme (DP), enjoy a high level of respect and recognition among higher education institutions, and students succeeding in the IB programmes often get admissions-related benefits, course credits, and scholarships at many universities.
Experts Say:
The IB is recognized in (almost) every country in the world as excellent preparation for university entry. This means that students can be mobile in their future, allowing them to broaden their horizons for future study and employment as the IBO is recognised by employers as a post-16 qualification.
Experts Say:
The IB is held in high esteem by universities world-wide and students who complete the IB Diploma Program (DP) are more likely to enrol at top universities. Students who attend university after completing the IBDP often say that they feel completely equipped for the challenges they encounter and are likely very successful in future life.
Experts Say:
Universities all over the world value and reward IB Diploma students; they are viewed as college ready, reflective, and service-oriented.
Experts Say:
The IB prepares students well for university acceptance and for university success. The IB offers academic rigor, recognized by the universities, but what really makes it attractive to universities is that the IB prepares students to be independent, resilient, well versed in time management, research and writing skills, skilled in managing their learning, open-minded and accepting of different cultures.


Is the IB recognized in all countries?

Given the wide diversity of local education systems is not possible to say with certainty how the IB is recognized in various countries of the world. However, every year students send exam results to higher education institutions in over 90 countries.
Experts Say:
While not all countries truly recognize the difficulty of the programme and therefore set unrealistic expectations in terms of grades for entry, overall a strong IBDP score will open doors to top universities world-wide. Parents and students must be aware, however, that the IBDP is not an automatic entry: students still have to achieve high scores if they are targeting world-class universities. Countries like Canada have very welcoming policies for IBDP students, and some USA universities offer advanced credit for strong grades in the higher level subjects. Disappointingly, Russian universities and some countries in Central and South America are not equally welcoming, while German and Swiss universities have strict regulations on which subjects are accepted

Read What IB Experts say

We asked the Experts of The Best IB Schools in the World “What’s the university recognition of the IB like?” Read the full answers they gave us!

KIS International School
Bangkok, Thailand

Universities love IB students! The IB prepares students well for university acceptance and for university success. The IB offers academic rigor, recognized by the universities, but what really makes it attractive to universities is that the IB prepares students to be independent, resilient, well versed in time management, research and writing skills, skilled in managing their learning, open-minded and accepting of different cultures.


The American International School · Vienna
Vienna, Austria

The IB is held in high esteem by universities world-wide and students who complete the IB Diploma Program (DP) are more likely to enrol at top universities. Students who attend university after completing the IBDP often say that they feel completely equipped for the challenges they encounter and are likely very successful in future life.


Ruamrudee International School
Thailand

Universities love IB students! The IB prepares students well for university acceptance and for university success. The IB offers academic rigor, recognized by the universities, but what really makes it attractive to universities is that the IB prepares students to be independent, resilient, well versed in time management, research and writing skills, skilled in managing their learning, open-minded and accepting of different cultures.


Collège Alpin Beau Soleil
Switzerland

Excellent. While not all countries truly recognize the difficulty of the programme and therefore set unrealistic expectations in terms of grades for entry, overall a strong IBDP score will open doors to top universities world-wide. Parents and students must be aware, however, that the IBDP is not an automatic entry: students still have to achieve high scores if they are targeting world-class universities. Countries like Canada have very welcoming policies for IBDP students, and some USA universities offer advanced credit for strong grades in the higher level subjects. Disappointingly, Russian universities and some countries in Central and South America are not equally welcoming, while German and Swiss universities have strict regulations on which subjects are accepted, but overall students graduating from Beau Soleil benefit by taking the IBDP.