Top 4 Gründe für ein Studium im Ausland

Obwohl mehr als die Hälfte aller amerikanischen College-Studenten sagen, dass sie gerne im Ausland studieren würden, verbringen weniger als 10 Prozent tatsächlich ein Semester an einer Universität in Übersee.Die Kluft zwischen der Zahl der Studenten, die ins Ausland gehen wollen, und denen, die es tatsächlich tun, ist eine Tragödie, denn ein Auslandsstudium ist eine der besten Bildungserfahrungen überhaupt.

Eine Sprache lernen

Eine Fremdsprache wirklich in einem stickigen Klassenzimmer zu lernen, ist fast unmöglich. Das Studium der Grammatik und das Auswendiglernen von Vokabeln, das Standardmodell zum Erlernen einer Sprache, das an den meisten Universitäten verwendet wird, lässt sich einfach nicht auf die reale Welt übertragen. Zu wissen, wie man unregelmäßige Verben konjugiert, hilft Ihnen praktisch nicht dabei, in einem Restaurant Essen zu bestellen oder ein süßes Mädchen oder einen netten Typen in einer Bar anzubaggern.

Laut Omniglot ist der einzige zuverlässige Weg, eine Fremdsprache zu lernen, die Immersion. Ein Studium im Ausland zwingt Sie dazu, Ihre Ängste loszulassen und zu lernen, natürlich zu sprechen, so wie Kinder Sprachkenntnisse aufgreifen. Wenn Sie Ihre Sprachkenntnisse in einem fremden Land üben, lernen Sie den Rhythmus der Sprache, die lokalen Redewendungen und den besonderen Akzent. Nichts davon ist in einem Klassenzimmer in Ihrem Heimatland möglich.

Selbstvertrauen entwickeln

Ein Studienaufenthalt im Ausland bietet Studenten enorme Möglichkeiten für persönliches Wachstum, insbesondere in Bezug auf ihr Selbstvertrauen und ihre Unabhängigkeit. Laut IES Abroad sagen mehr als 97 Prozent der Absolventen eines Auslandsstudiums, dass ihre Erfahrung dazu beigetragen hat, ihre Reife zu verbessern, und 96 Prozent berichten von einem verbesserten Selbstvertrauen.

Ein Zuwachs an Selbstvertrauen hilft den Schülern in vielerlei Hinsicht. Größeres Selbstvertrauen führt oft zu besseren Leistungen auf dem Arbeitsmarkt. Es hilft den Schülern, in der Zukunft neue Freunde zu finden und hilft ihnen, mit den unvorhersehbaren Belastungen umzugehen, die ein ständiges Merkmal des modernen Lebens sind.

Freunde finden

Ein Auslandsstudium ist ein todsicheres Rezept für den Aufbau lebenslanger Freundschaften. Die meisten Auslandsstudenten schließen enge Freundschaften mit anderen internationalen Studenten und mit Einheimischen. Laut IES Abroad geben mehr als die Hälfte aller Teilnehmer an, dass sie in regelmäßigem Kontakt mit Menschen bleiben, die sie während ihres Auslandsstudiums kennengelernt haben.

Diese Freundschaften führen oft zu zukünftigen Reisemöglichkeiten. Wenn man jemanden kennt, der in Paris lebt, ist es viel einfacher, einen Flug zu buchen, in der Gewissheit, dass man eine tolle Zeit mit seinen alten Kumpels haben wird.

Akademische Fähigkeiten verbessern

Ein Studium im Ausland ermutigt Studenten, sich auf neue akademische Herausforderungen einzulassen, und es führt oft zu besseren akademischen Leistungen und höheren Abschlussquoten. Eine Studie an der Indiana University ergab, dass mehr als 95 Prozent der Studenten, die im Ausland studierten, ihren Abschluss in sechs Jahren oder weniger machten, verglichen mit 65 Prozent der Studenten, die nicht im Ausland studierten. Eine andere Studie an der University of California in San Diego zeigte, dass Studenten, die im Ausland studieren, einen höheren Notendurchschnitt haben, selbst wenn man ihre Highschool-Leistungen und Testergebnisse berücksichtigt.

Die Gründe für den Anstieg der akademischen Leistungen sind komplex und wenig erforscht, aber ein wichtiger Faktor ist, dass ein Auslandsstudium die Motivation und das Selbstwertgefühl der Studenten steigert. Studenten mit Erfahrungen in einem fremden Land scheinen Bildung mehr zu schätzen als diejenigen, die zu Hause bleiben.

Studenten, die die Erfahrung eines Auslandsstudiums machen, finden es unglaublich lohnend.

Top 4 Reasons to Study Abroad

Even though more than half of all American college students say they’d like to study abroad, fewer than 10 percent actually spend a semester at an overseas university.

The gap between the number of students who want to go abroad and those that actually do is a tragedy because study abroad is one of the best educational experiences possible.

Learn a Language

Really learning a foreign language in a stuffy classroom setting is nearly impossible. Studying grammar and memorizing vocabulary, the standard language-learning model used at most universities, simply doesn’t translate to the real world. Knowing how to conjugate irregular verbs does virtually nothing to help you order food at a restaurant or hit on a cute girl or guy at a bar.

According to Omniglot, the only reliable way to learn a foreign language is immersion. Studying abroad forces you to let go of your fears and learn to speak naturally, the same way children pick up language skills. When you practice your language skills in a foreign country, you learn the rhythms of the language, the local idioms and the peculiar accent. None of that is possible in a classroom in your home country.

Develop Self-Confidence

Study abroad offers students tremendous opportunities for personal growth, especially in terms of their self-confidence and independence. According to IES Abroad, more than 97 percent of study abroad alums say their experience helped improve their maturity, and 96 percent reported improved self-confidence.

Gains in self-confidence help students in a variety of ways. Greater confidence often leads to better performance on the job market. It helps students make new friends in the future and helps them cope with the unpredictable stresses that are a permanent feature of modern life.

Make Friends

International study is a surefire recipe for building lifelong friendships. Most study abroad students end up making close friends with other international students and with locals. According to IES Abroad, more than half of all participants say they remain in regular contact with people they met during their foreign studies.

Those friendships often lead to future travel opportunities. When you know somebody who lives in Paris, it’s a lot easier to book a flight secure in the knowledge you’ll have a great time with your old pals.

Improve Academic Skills

Study abroad encourages students to engage with new academic challenges, and it often leads to better academic performance and higher graduate rates. A study at Indiana University found that more than 95 percent of study abroad students graduated in six years or less, compared to 65 percent of students who did not study abroad. Another study at the University of California at San Diego demonstrated that study abroad students have higher GPAs, even after controlling for their high school performance and test scores.

The reasons for the boost in academic performance are complex and poorly understood, but one big factor is that study abroad enhances students’ motivation and self-worth. Students with experience in a foreign country seem to value education more than those who stay home.



Students who go through the experience of studying abroad find it incredibly rewarding.

Leave a comment