Interview mit einem leidenschaftlichen Triathlon-Sportler

Teilen auf facebook
Teilen auf google
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

berlin-logoIB2-Schüler Reiny ist ein leidenschaftlicher Triathlon-Sportler.Im Interview spricht er über seine Begegnungen mit Olympiasiegerin Nicola Spirig, wie seine Trainingseinheiten aussehen und was ihn am Hochleistungssport so fasziniert.

Was fasziniert Sie am Triathlon und wie sind Sie zu diesem Sport gekommen? Sind Sie wegen der Höhenlage ins Engadin gekommen und ist es ideal, hier zu trainieren?

Was mir am meisten am Triathlon gefällt, ist, dass es nicht nur eine Sportart ist, sondern drei Disziplinen kombiniert, es wird nie langweilig. Ich war zuerst Läufer, habe aber das Schwimmen als Lebensaufgabe gesehen und auch immer gerne Rad gefahren. Jetzt betrachte ich das Schwimmen als meine stärkste Disziplin. Das Engadin ist aufgrund seiner Höhenlage einer der besten Orte der Welt für Ausdauertraining, also ja.

Wann war Ihr erster Triathlon und wie regelmäßig haben Sie seitdem an Wettkämpfen teilgenommen?

Mein erster Triathlon war kurz nachdem ich 13 Jahre alt geworden war. Seitdem habe ich an ziemlich vielen teilgenommen, auch über die olympischen Distanzen (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Die drei Halbmarathons, die ich gemacht habe, waren die härtesten bisher. Ich war auch in der Triathlon-Nationalmannschaft von Hongkong und bin für sie bei internationalen Rennen angetreten.

Wie viel Training ist nötig, um sich auf einen Triathlon vorzubereiten und wie sieht eine Trainingseinheit aus?

Die Teilnahme an einem Triathlon erfordert jeden Tag harte Arbeit und Training. Nicht in allen Disziplinen, sondern z. B. morgens ein hartes Schwimmen und nachmittags einen leichteren Lauf absolvieren.

Haben Sie einen professionellen Trainer an Ihrer Seite?

Ja, ich arbeite mit Brett Sutton, der einer der besten Triathlon-Trainer weltweit ist und mit mehreren preisgekrönten Sportlern wie Nicola Spirig zusammenarbeitet. Brett hat einen einzigartigen, eher militaristischen Trainingsstil und weiß genau, was das Beste für mich ist.

Aufgrund seiner Höhenlage ist das Engadin einer der besten Orte der Welt für AusdauertrainingReiny

Ist es schwierig, Ihr Hobby und die Schule zu jonglieren? Was lernen Sie beim Triathlon für die Schule und das Leben?

Man braucht einen starken Verstand und ein gutes Zeitmanagement, um in beidem erfolgreich zu sein. Aber am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man Spaß an dem haben muss, was man tut, und dann bereit sein muss, hart dafür zu arbeiten. Vor allem im IB, wo man selbst entscheiden kann, welche Fächer man belegen möchte: Ich habe mir das ausgesucht, worin ich gut bin, und jetzt macht es mir Spaß, mich für die Schularbeit anzustrengen.

Könnten Sie sich vorstellen, Triathlon professionell zu betreiben?

Ich will die Idee nicht ganz ad acta legen, aber ich will auf jeden Fall erst einmal meinen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik machen.

Haben Sie eine Triathlon-Erinnerung, auf die Sie besonders stolz sind oder über die Sie sich freuen?

Ich erinnere mich daran, wie ich im Alter von 16 Jahren meinen ersten halben Iron Man beendet habe, was mich glücklich und stolz gemacht hat. Meine jüngste Erinnerung ist das Training mit Brett Sutton und Nicola Spirig in diesem Sommer. Ich war ihr sogenannter "Pace Maker", was bedeutet, dass ich vor ihr lief und die Geschwindigkeit und Zeit kontrollierte. Als sie später bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille gewann, hatte ich das Gefühl, dass, auch wenn es nur ein Prozent war, dieses eine Prozent mein Beitrag war. Reiny-Zuoz-Artikel

Geschrieben von

Lyceum Alpinum Zuoz

Lyceum Alpinum Zuoz

Das Lyceum Alpinum Zuoz, gegründet 1904, ist ein internationales Schweizer Internat in einer spektakulären Alpenlandschaft in der Nähe von St. Moritz, Schweiz. Der Lyceum-Campus befindet sich auf einem weitläufigen Gelände mit eigenen Sportplätzen mit Blick auf das Alpendorf Zuoz. Im Jahr 2004 feierte die Schule ihr 100-jähriges Bestehen. Unsere Schulphilosophie basiert auf dem Respekt vor der Tradition, kombiniert mit Innovationskraft.

Interview with a passionate triathlon athlete

berlin-logoIB2 student Reiny is a passionate triathlon athlete.

In an interview he talks about his encounters with Olympic champion Nicola Spirig, what his training sessions are like and what he finds so fascinating about high-endurance sport.


What fascinates you about triathlon and how did you start that sport? Did you come to the Engadin because of the altitude and is it ideal to train here?

What I like most about triathlons is that it’s not just one sport but three disciplines combined, it never gets boring. I was a runner first, but saw swimming as a life skill and also always enjoyed biking. Now I consider swimming as my strongest discipline. Because of its altitude the Engadine is one of the best places in the world for endurance training, so yes.

When was your first triathlon and how regularly have you been competing since then?

My first triathlon was just after I had turned 13. Since then I have participated in quite a few, also over the Olympic distances (1.5km swimming, 40 km biking and 10 km running). The three half marathons I have done were the hardest so far. I was also on the Hong Kong National Triathlon Team and competed for them in international races.

How much training is involved to be prepared for a triathlon and what does a training session look like?

Participating in a triathlon requires hard work and training every day. Not in all disciplines but rather doing a tough swim in the morning and an easier run in the afternoon, for example.

Do you have a professional trainer at your side?

Yes, I work with Brett Sutton who is one of the best triathlon trainers worldwide and works with several award winning sportsmen and sportswomen such as Nicola Spirig. Brett has a unique, rather militaristic training style and knows exactly what is best for me.

Because of its altitude the Engadine is one of the best places in the world for endurance training
Reiny

Is it difficult to juggle your hobby and school? What do you learn for school and life doing triathlons?

You need a strong mind and good time management to succeed at both. But most importantly I believe you have to enjoy what you do and then be willing to work hard for it. Especially in the IB, where you can decide which subjects you want to take: I chose what I am good at and now I enjoy putting effort into school work.

Could you imagine doing triathlons professionally?

I don’t want to put the idea off completely, but I definitely want to get my degree in aerospace engineering first.

Do you have a triathlon memory you are especially proud of or happy about?

I remember finishing my first half iron man at the age of 16 that made me happy and proud. My most recent memory is training with Brett Sutton and Nicola Spirig this summer. I was her so called “pace maker”, which means that I ran in front of her and controlled speed and time. When she won the silver medal at the Olympics later I felt that even if it was only one percent, this one percent was my contribution.

Reiny-Zuoz-Article



LEARN MORE ABOUT THIS SCHOOL

«

The Lyceum Alpinum Zuoz, founded in 1904, is a Swiss international boarding school set in spectacular alpine landscape near St. Moritz, Switzerland. The Lyceum campus occupies an extensive site with its own sports fields overlooking the alpine village of Zuoz.

Learn-More-Button

Leave a comment