Meine Stimme finden: Nachdenken über meine reiseerfüllten Teenagerjahre

Die folgende Reflexion wurde von der Studentin Jessica Meniere (Class of 2018) geschrieben.

Mit sechzehn habe ich das Sammeln von Reisezielen, Flugmeilen und One-Way-Flugtickets zu meinem Hobby gemacht. Meine Habseligkeiten passen gut in das 23-Kilo-Gewichtslimit der Flüge, die ich nehme, und die müden Räder meines Koffers finden Zuflucht im Labyrinth der Abflug- und Ankunftshallen des Flughafens. Ich trage drei Sprachen wie Gepäck auf meinen Lippen, schwer und mühsam; guttural navigiere ich zwischen dem muttersprachlichen Französisch meines Vaters und dem autochthonen südafrikanischen Englisch meiner Mutter, die sich beide, aber keine von beiden, ganz wie zu Hause fühlen. Ich scheine in dem einen Land zu französisch und in dem anderen zu englisch zu sein, und so habe ich meinen dritten Dialekt angenommen, einen selbst konstruierten Mischmasch aus gemischten und geschliffenen Intonationen und Akzenten, der sich je nach Klima und geografischem Zielort hebt und senkt, neigt und fällt.

Ein junges Ich in den Cevennen, Frankreich

Ich wurde in Südafrika geboren, einem Land, das tief auf den Grund des rissigen, roten afrikanischen Kontinents geschoben wurde und in dem elf offizielle Sprachen gesprochen werden. Ich verbrachte meine Jugend hier, lief barfuß über heißen Strandsand, und zwischen Englisch, Afrikaans und Zulu wurde ich mit Sonnenschein, Boerewors und einer Fülle von Slang gefüttert, der für niemanden außer Südafrikanern absolut keinen Sinn ergibt. Mein Südafrikanismus reifte nie lange genug, um Wurzeln zu schlagen und sich zu entwickeln; und im Alter von neun Jahren wurde ich aus dem Gewirr meiner Großfamilie und Freunde gerissen und kopfüber in die trockene Wüstenhitze von Dallas, Texas, verfrachtet.

Hier verbrachte ich zwei Jahre unter amerikanischem Einfluss, lernte schnell den Drawl, y'all und den Treueschwur auf die Flagge. Ich lebte den amerikanischen Traum von Limonadenständen, Girl Guides und Halloween. Ich wurde in und aus der Schule umarmt und jeder war ein Gewinner, aber sobald ich nicht mehr durch eine Hootenanny stolpern musste oder nicht mehr über Füße, Yards oder Meilen stolperte, war es Zeit, zusammenzupacken und weiterzuziehen.

Ein perfekter Sommer in der Provence folgte schnell... Drei trübe Sommermonate, die ich in einem heruntergekommenen Künstlerhaus verbrachte, das zwischen St. Victoire und Aix en Provence eingekeilt war. Frenchness erfüllte plötzlich meinen Gaumen, meine Zunge und meine Welt.

Direkt aus dem lethargischen, trockenen französischen Sommer platzten wir mit Jetlag in die klamme und geordnete Stadt Singapur. Die französische Nonchalance wurde schnell durch eine gehorsame und gestutzte Version des Englischen ersetzt, die als Singlish bezeichnet wird. Es war direkt, kurz und spröde, ein bisschen wie die öffentlichen Verkehrsmittel, auf die wir uns verlassen konnten. Singapur war sicher, glänzend und leicht roboterhaft; Worte wurden sparsam verwendet und Antworten enthielten mit Sicherheit ein "La/h" am Ende ihrer Sätze. Zwischen den tropischen Nachmittagsregengüssen und dem gebratenen Reis mit Hühnchen lernte ich schnell, dass man, um sich anzupassen, innerhalb der Ränder malen musste, weil die meisten Dinge "nicht machbar sind, lah!"

Ein Nachtmarkt in Marakkech, Marokko

Bevor ich meine effiziente Routine ablegen konnte, wurde ich nach Bangkok umgeleitet. Eine Stadt, in der ich seitlich hinter Motorradtaxis sattelte, auf Wassertaxis balancierte und mich an Tuk Tuks festhielt. Ich bahnte mir meinen Weg durch grundlegendes Überlebens-Thai und Straßenessen, machte Tischplatten aus meinen Knien und die Bürgersteige zu meinen Stühlen. Ich verbrannte mir die Zunge an Aussprache, ungeschriebenen Regeln und Chili und besänftigte sie mit klebrigen Mangos in Kokosnussreis. Ich lernte, mit dem Strom zu schwimmen, dem Schmutz, den Gerüchen, den Überschwemmungen und sogar einem Staatsstreich.

Doch schon bald wichen meine Satays den Soufflés, ich packte meine Sandalen und Sarongs weg, ich legte meine Wai's weg und ersetzte sie durch Vous et Tu. Ich füllte meinen Koffer mit Souvenirs und schloss ihn im Chaos von Bangkok, nur um ihn in den schläfrigen Bergen der Provence in Frankreich wieder zu öffnen. Ich umarmte die Provinzialität von Aix, schwamm in Seen, tauchte von Klippen und nahm ein Leben im Freien und eine Einstellung an: Wochenmärkte, Musikfestivals und Obstpflücken. Meine weiche Zunge wurde bald dick und schwer mit dem südlichen Jargon, ich lernte, Wörter laut und mit Überzeugung auszusprechen, wild gestikulierend, während ich zum besseren Verständnis Schimpfwörter einwarf. Es dauerte nicht lange, bis ich das Zeug zu einem guten Marseiller Matrosen hatte. Nach einem "Jahr in der Provence" schlossen wir jedoch die Fensterläden und fuhren nach Norden. Nach Lille, wo ein Jahr mit Regen und warmen Menschen folgte. Das Essen war anders, die Landschaft flach, und der Dialekt war zwischen Lispeln und Ziehen gefangen und klang nicht wie das Französisch, das ich langsam beherrschte.

Während mein Koffer feucht und leicht muffig wurde, fiel ich auf eine reisende Schule, die THINK Global School. Eine Schule, deren Klassenzimmer sind nicht die Standard-4×5, sondern durch die realen Reisfelder von Thailand, oder Berge von Peru, mit einem Ethos der Erforschung, Verständnis und umarmt realen Leben Lernen dekoriert. Die perfekte Passform für einen Studenten in der Sprachbarriere eines Expat-Lebensstil gefangen.

Wandern in Peru mit der THINK Global School

Es war hier, in Peru, wo die Höhe mir den Atem raubte, wo mein Französisch sich in Spanisch verwandelte. Es war hier, in Marokko, wo ich in meinen Hijab gekleidet war und wieder einmal Französisch von meiner Zunge rollte. Hier, in San Francisco, inmitten der LGBTQ-Community, kehrte der Dialekt auf meine Lippen zurück, oder hier, in British Columbia, als ich durch das Unterholz in Lillooet stapfte, wich der Dialekt einem weicheren, sanfteren kanadischen Tonfall.

Ich bin vor kurzem nach Südafrika, meiner ersten Heimat, für die Sommerpause zurückgekehrt (Winter im Süden), mit einer Sammlung von Traditionen, übernommenen Bräuchen und Sprachen, zu denen ich keinen Geburtsritus habe, die aber jetzt Teil meines Gefolges geworden sind, die mir überall hin folgen und Teil meiner angeeigneten Umgangssprache sind. Um meine komplexen sprachlichen Krisen zu bewältigen, und mehr noch, um mich anzupassen, habe ich mir auf meinen Reisen durch eine vergängliche Landschaft Akzente ausgeliehen und imitiert, um meinen ganz eigenen, unverwechselbaren Dialekt zu bilden, den ich als meinen eigenen bezeichnen kann.

Wenn mich also Leute fragen, nachdem sie mich zum ersten Mal gehört haben: "Woher kommst du?", dann denke ich: Nirgendwo.

"Überall", antworte ich.

Finding My Voice: Reflecting on My Travel-Filled Teenage Years

le-regent-logoThe following reflection was written by Class of 2018 student Jessica Meniere.


At sixteen, I’ve made a hobby out of collecting destinations, air miles and one way plane tickets. My belongings fit well within the 23kg weight limit of the flights that I take, and the fatigued wheels of my suitcase find refuge in the maze of airport departure and arrival halls. I carry three languages like luggage on my lips, heavy and struggling; gutturally navigating between my father’s native French and my mother’s indigenous South African English, both, yet neither feel quite like home. I seem too French in one country, and too English in the other, and as a result I have adopted my third dialect, a self-constructed mishmash of mixed and honed intonations and accents, one that rises and rolls, pitches and falls depending on the climate and geographical destination.

A young me in Cevennes, France

I was born in South Africa, a land shoved deep at the bottom of the cracked red African continent, a country that is home to 11 official languages. I spent my youth here, running barefoot over hot beach sand, and in between English, Afrikaans and Zulu, I was fed on sunshine, boerewors and an abundance of slang that makes absolutely no sense to anyone other than South Africans. My South Africanism never matured long enough to take root and develop; and at the age of nine, I was pulled from the tangle of my extended family and friends and shipped headlong into the dry desert heat of Dallas, Texas.

It was here that I spent two years under the American influence, I quickly learnt to drawl, y’all and pledge my allegiance to the flag. I lived the American dream of lemonade stands, girl guides and Halloween. I was hugged in and out of school and everyone was a winner, but as soon as I no longer had to stumble my way through a hootenanny, or no longer tripped over feet, yards or miles it was time to pack up and move along.

A perfect summer in Provence quickly followed… Three hazy summer months spent in a tumble down artist house that was caught and wedged between the St Victoire and Aix en Provence. Frenchness suddenly filled my palate, my tongue and my world.

Straight from that lethargic dry French summer we burst jet lagged into the clammy and orderly city of Singapore. The French nonchalance was quickly replaced with an obedient and clipped version of English, referred to as Singlish. It was direct, short and brittle, somewhat like the public transport that we came to rely upon. Singapore was safe, shiny and slightly robotic; words were spent economically and answers most certainly included a ‘La/h” at the end of their sentences. In between the tropical afternoon downpours, and the chicken fried rice, I learnt quickly that in order to fit in you had to colour inside the margins because most things “cannot be done, lah!”

A night market in Marakkech, Morocco

Before I could tuck away my efficient routines, I found myself rerouted to Bangkok. A city that saw me side saddled behind motorcycle taxis, balancing on water taxis and holding on to tuk tuks. I picked my way through basic survival Thai, and street food, making table tops out of my knees and the sidewalks my chairs. I burnt my tongue on pronunciations, unwritten rules and chilli, and soothed it with sticky mangoes in coconut rice. I learnt to go with the flow, the dirt, the smells, the floods and even a coup d’etat.

But soon my satays gave way to soufflés, I packed away my sandals and sarongs, I put away my Wai’s and replaced them with Vous et Tu. I filled my suitcase with souvenirs, and closed it on the chaos of Bangkok, only to open it in the drowsy mountains of Provence, France. I embraced the provincialism of Aix, swam in lakes, dived from cliffs, adopting an outdoor life and attitude of; weekly markets, music festivals and fruit picking. My softened tongue soon became thick and heavy with the Southern lingo, I learnt to pronounce words loudly and with conviction, gesticulating wildly, while throwing in expletives for better understanding. It wasn’t long before I had the makings of a fine Marseilles’ sailor. However, after a ‘year in Provence’ we bolted the shutters and headed North. To Lille, where a year of rain and warm people ensued. The food was different, the landscape flat, and the dialect was caught between a lisp and a drawl, and sounded nothing like the French that I was beginning to master.

While my suitcase grew damp and slightly musty, I fell upon a traveling school, THINK Global School. A school whose classrooms are not the standard 4×5, but rather decorated by the real rice paddies of Thailand, or mountains of Peru, with an ethos of exploration, understanding and embracing real life learning. The perfect fit for a student caught in the language barrier of an expat lifestyle.

Hiking in Peru with THINK Global School

It was here, in Peru where the altitude stole my breathe, where my French morphed into Spanish. It was here, in Morocco clothed in my Hijab where once again French rolled off my tongue. It was here, in San Francisco amongst an LGBTQ community that the drawl returned to my lips, or here, in British Columbia as I trundled through the undergrowth in Lillooet that the drawl gave way to a softer gentler Canadian lilt.

I recently returned to South Africa, my first home, for summer break (winter down South) with a collection of traditions, adopted customs and languages that I have no birth rite to, but that have now become part of my entourage that follow me around to form part of my appropriated vernacular. In order to quell my complex linguistic crises, and even more so to fit in; while traveling a transient landscape, I have borrowed and imitated accents to form my very own distinctive dialect that I can use to call my own.

So, when people ask after hearing me talk for the first time “Where are you from?,” nowhere, I think.

“Everywhere,” I answer.


THINK Global School

THINK Global School

New York
Welcome THINK Global School is a fully accredited traveling high school where you’ll live and learn in four countries a year, making unforgettable connections between your education and the world ...
Read More

Leave a comment